forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter - eure Erfahrungen?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von cafetogo »

Muss klar passen, hier einer der größten Fehlkonstruktionen überhaut.


Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von karlheinz02 »

Ein Kick-only-Moped sollte vergaser- u. zündungsmäßig immer gut gewartet sein...
E-Start only nicht? Da sollte auch alles passen, wenn man nicht bei jedem Startversuch den Akku halbleer orgeln will...
Beim E-Starter hat man halt noch die Möglichkeit, mit dem Gas zu spielen, beim Kick muß wirklich bei der einen Umdrehung alles passen. Aber es ist machbar, ich fahre meine Kick-only SRX im Alltag, mit fünfstelligen Kilometerzahlen die letzen Jahre.

Ob man ohne E-Starter wirklich 15 Kilo sparen kann, möchte ich nicht unterschreiben. Aber es ist doch schön, wenn man sich keine Gedanken um eine schwere Bleibatterie oder passenden Li-dings-bums Akku machen muß. Bei mir verrichten eine Handvoll Nimh AA Akkus vom Discounter ihren Dienst :grinsen1:
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von Ratz »

cafetogo hat geschrieben: 21. Sep 2021 Muss klar passen, hier einer der größten Fehlkonstruktionen überhaut.

Naja, du meinst aber die Kasperle aus dem Video oder?
Einen BMW Boxer kickt man quer zum Motorrad stehend. So tritt man dann auch nicht auf die Fußraste und der Kicker geht bis zum Anschlag durch. Das ergibt sich doch auch schon alleine aus der Form des Kickstarters und ist seit dem ersten Motorrad das BMW gebaut hat so.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von sven1 »

@Ratz...danke, du warst schneller.

Man sollte die Dummheit des Antretenden nicht dem Moped anlasten :wink:

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 365
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Gaston Rahier stand auf dem Zylinder und kickte das Biest ins Leben. Der hatte aber auch keine Sambalatschen oder Opas Birkenstock an den Paddeln.... die erste Vorraussetzung zum erfolgreichen Starten per Kicker sind ordentliches Schuhwerk und Konsequenz beim Umsetzen!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von TortugaINC »

sven1 hat geschrieben: 21. Sep 2021 Man sollte die Dummheit des Antretenden nicht dem Moped anlasten :wink:
Das denke ich mir die letzten 5 Seiten schon. Als könnte der Kickestarter was dafür, dass das Motorrad scheiße eingestellt ist und nicht anspringt. Im Forum für Bastler hätte ich das nicht erwartet...
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von cafetogo »

Ratz hat geschrieben: 21. Sep 2021 Einen BMW Boxer kickt man quer zum Motorrad stehend.
Da kannst dich hinstellen wie du willst wird der weg nicht länger. Fehlkonstruktion von außen bis innen, wie es funktioniert weiß ich bis heute nicht. Wenn bei einen Japaner herauskommen würde das die Getriebe bei Zeiten das zeitliche segnen und das auch bei jüngeren Modellen würde die kein normaler Mensch kaufen. :dontknow:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von BonsaiDriver »

DocShoe hat geschrieben: 21. Sep 2021 ... die erste Vorraussetzung zum erfolgreichen Starten per Kicker sind ordentliches Schuhwerk und Konsequenz beim Umsetzen!
Moin

und genau das wissen aber auch nur die, die jemals ein "echtes" Motorrad wie z.B. eine alte Enländerin fahren durften :rockout:

Frei nach dem Motto - bist du zu schwach - musst du eben Knöpfchen drücken... :neener:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von Ratz »

cafetogo hat geschrieben: 21. Sep 2021 Fehlkonstruktion von außen bis innen
Nein ist es nicht. Im Gegenteil, es ist sogar gut durchdacht. Zudem hat es den Vorteil das es keine Rolle spielt auf welcher Seite der Kicker am Motorrad ist bzw. welcher Fuß der bevorzugte Kickfuß des Fahrers ist.
cafetogo hat geschrieben: 21. Sep 2021 wie es funktioniert weiß ich bis heute nicht.
Da kann jetzt keiner was dafür. :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von Brownie »

Bambi hat geschrieben: 21. Sep 2021 ... da war wohl das Starterrelais hinnig. Geht auch mit dickem Schraubendreher oder -schlüssel zu brücken ...
oder mit einem ausrangierten M8 Gewindebohrer, so hat mir mal ein Mechaniker vom Moto Spezial geholfen als ich mit meiner Guzzi vor dem Laden stand und sie nicht mehr wollte. Grund war ne durchgebrannte Sicherung wie sich später herausstellte.
Ratz hat geschrieben: 21. Sep 2021
Naja, du meinst aber die Kasperle aus dem Video oder?
Einen BMW Boxer kickt man quer zum Motorrad stehend. So tritt man dann auch nicht auf die Fußraste und der Kicker geht bis zum Anschlag durch. Das ergibt sich doch auch schon alleine aus der Form des Kickstarters und ist seit dem ersten Motorrad das BMW gebaut hat so.
Auch da hat der Ratz mal wieder vollkommen recht, meine alte R75/6 hab ich fast immer mit dem Kicker angemacht, egal ob kalt, lauwarm oder heiß. Das war ein OneKickwonder. Kam immer lässig vor dem Edeka. :wink: ..2 volle Einkaufstüten in die Koffer rein, Halbschale auf die Birne, ein Tritt und ab dafür.... :rockout:

An meiner alten EVO Softail bin ich froh dass ich zusätzlich zum Kicker noch den Pussyknopf habe..welchen ich hier zu 99% nutze. Nur zuhause, heimlich in der Garage kicke ich sie an, sieht dann keiner wie doof ich mich dabei anstelle.... :unbekannt:
Bild

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug