forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

neue BSA Gold Star 650

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Online
trinentreiber
Beiträge: 1170
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von trinentreiber »

Mir gefällt sie, allerdings könnte der Tank größer sein,15-18 Liter, das hätte was. Ich kann es nicht leiden, alle 300 km an eine Tanke zu rollen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von sven »

Unschön.
Plump.
Viel zu schwer.
Das Übrige hat grumbern schon geschrieben.
Satan is my motor ...

meine XT

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von Bollermann »

So ganz mein Ding ist die Maschine auch nicht.
Aber ich finde schon, daß sie die Szene mit einem richtigen Motorrad bereichert. Sieht nett aus.
Insektenfressen haben wir doch schon genug auf der Straße.

Wenn ich mir allerdings die Leistungsdaten ansehe, dann frage ich mich, weshalb ich mir so ein Ding kaufen soll, wenn schon eine fast 40 Jahre alte XBR oder SRX genauso geht.
Einen neuen Einzylinder würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn der mit mindestens 75 PS antritt.
Sonst kann ich auch bei meinen Kisten bleiben.


Ich erinnere mich noch an meinen ersten Urlaub mit der noch ganz neuen SRX in den Alpen.
Vom wohligen Gefühl getragen, fette 600ccm in einem Topf unter dem Tank zu haben mit einem Vierventilkopf oben drauf, bin ich da in den Serpentinen einer (vermutlich) Velocette aus den 50ern in die Quere gekommen. Genaues Modell kannte ich nicht.
Trotz ziemlich wackelndem Fahrwerk hat er mich einfach dadurch abgehängt, daß er nur am Griff gedreht hat.
Der hatte in jeder Situation einfach mehr Leistung und Durchzug und war dann auch ganz schnell verschwunden.

Da wird man bescheiden.
Zuletzt geändert von Bollermann am 7. Dez 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von TortugaINC »

Bollermann hat geschrieben: 7. Dez 2021 Einen neuen Einzylinder würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn der mit mindestens 75 PS antritt.
KTM 690 & Husqvarna 701. Wiegen ca. 60kg weniger als die BSA und haben 75 PS.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BertiNr30
Beiträge: 9
Registriert: 11. Sep 2017
Motorrad:: Simson S51 ´86,
50ccm Eigenbau Rennmaschine ´11,
Kawa W650 ´99

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von BertiNr30 »

Zu mindest wurde da nicht einfach was zusammen gesteckt was zu Hauf schon auf dem Markt ist. Da steckt kein Kopiemotor aus China drin.
Wenn es nur darum gehen würde eine schnelle Mark zu machen, hätten die das einfacher haben können.
Ich finde die Optik sehr gelungen. Und man sieht deutlich die Wurzeln zum Original. Ich seh das Teil weder als eine möchtegernkopie noch als möchtegernklassiker. Dieses Motorrad hat man als Nichtschrauber, als Alltagsbike neben dem Klassiker oder weil's einem einfach nur gefällt. :mrgreen:
Wenn man ernsthaft eine Marke wie BSA wiederbeleben will kann man doch kein Knitterdesign bringen, was schon zu Hauf auf dem Markt ist🤮
Stark finde ich dass die einen Einzylinder rausgebracht haben! Das muss man sich auch ersteinmal trauen! Ich denke die meinen es Ernst mit der Wiederbelebung!
Das Händlernetz und der Preis sind noch so interessante Stichpunkte.
Aber auf eine Probefahrt bin ich jetzt schon sehr gespannt!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von olofjosefsson »

Ich finde auch es gibt schlechtere Retro Wiederbelebungsversuche :salute:
Gruss und Danke,
Olof

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von Schmidei »

Ich mag diese Oldstyle-Mopeds und mir gefällt das Ding optisch recht gut. Aber 213 Kilo wie hier genannt wurden, für einen Einzylinder?? Das ist doch ein schlechter Scherz, das schafft ja meine dicke T-Bird schon fast mit aktuell 218Kg.

Geht gar nicht.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von aufmschlauch »

Ich bin von der Optik eigentlich begeistert....Kühler habe ich nie gemocht und der Krümmer sieht aus wie bei einer Harley, viel zu fett.

Gewicht über 200kg würde mich auch stören, das macht den Fahrspass kaputt. 40 bis 50kg abspecken ist gar nicht so leicht, nicht nur für ein Moped. Mal sehen, da kommt bestimmt noch eine Clubman hinterher.

Trotzdem ein gelungener Start, abwarten wie sie in Serie ist. Ich mag sie, werde meine aber behalten.

Benutzeravatar
BertiNr30
Beiträge: 9
Registriert: 11. Sep 2017
Motorrad:: Simson S51 ´86,
50ccm Eigenbau Rennmaschine ´11,
Kawa W650 ´99

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von BertiNr30 »

Ich denke nicht dass High Performance ziemlich weit oben auf der Agenda stand.
Außerdem ist das doch super für Optimierungsfetischisten :zunge:

Edit: Die Spekulationen werden den Winter über heiß laufen bis man dann irgendwann mal wirklich "erfahren" kann wie sich die BSA anfühlt. :grin:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: neue BSA Gold Star 650

Beitrag von grumbern »

Wenn ich es ernst meine, dann bringe ich was eigenes auf den Markt und benenne es nicht nach einem zeitlosen Klassiker, mit dem sowohl die Konstruktion, als auch die Firma nichts am Hut hat.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics