forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von FEZE »

Moin Herr Spochtfahrer,

hatte mir damals eine Frist gelegt, November 2013 angefangen und wollte zum 20 jährigen der TRX was auf die Pneus stellen.

Knapp geschafft, Oktober 2016 war der Eimer auf der Straße.
Ich wurde damals angefixt alles zu dokumentieren, da Yamaha D unversehens auf mich zukam. Hatte den damals neuen GF aus Neuss auf einem Treffen kennen gelernt.
Da er mir unterbreitete meinem Umbau eine Plattform zu bieten wenn alles ordentlich und nachvollziehbar wäre.
Das hatte zur Folge das meine Synapsen mir einen Streich spielten. Nur vom feinsten und mit viel Unterstützung bei der technisch möglichen Umsetzung verging die Zeit wie im Flug.
Dann kam der Tag wo ich in Neuss auf den Hof rollte....der GF wurde informiert das auf dem Hof was wummerte das er sich anschauen solle.
Er ging um die Moperze und meinte das zu viele Komponenten verbaut wären die nicht von Yamsel sind und er deswegen keine Möglichkeit sehe da eine Story draus zu machen.
Aus Wut habe ich dann die Exceltabellen gelöscht, dumm von mir aber egal.
Es sind mit Bezahlen gemachter Arbeiten die ich nicht auszuführen mag ca. 8500€ und 900h bis dato geflossen.
Nach Oktober 2016 habe ich aufgehört zu zählen, erleichtert einem das Grübeln was man noch ändern könnte.
Diesen Winter werde ich wohl das Alukleid in Angriff nehmen, dafür braucht es aber auch wieder Platz den ich derzeit nicht habe.

Ich kann nur empfehlen sich no Limit zu setzen und genügend Hirnschmalz im Vorfeld walten zu lassen, das erspart einige Umwege und Kosten.
Ebenso viele Dinge vorbereiten und ordentlich verpackt bei Seite zu legen, um dann hinterher beim zusammen stecken ein Grinsen im faltigen Gesicht zu haben wenn der Eimer Gestalt annimmt und man "nur" noch saubere Finger hat.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von f104wart »

Neugieriger hat geschrieben: 4. Dez 2022 Ich werf mal Stunden in den Raum !
Was soll das bringen? Stunden kann man nur dann gegeneinander vergleichen, wenn jeder dieselben Voraussetzungen und dieselben Ansprüche hat.

Der eine dengelt zum ersten Mal irgendwelche Seitendeckel und muss sich dafür die handwerklichen Fähigkeiten erst mal aneignen.
Der andere hat das schon zig mal gemacht und es geht ihm flott von der Hand. Der nächste traut sich nicht und lässt sie sich dengeln und bezahlt dafür. Die Zeit für die Herstellung fließt in seinen Umbau gar nicht mit ein.

Das Ergebnis ist in allen drei Fällen dasselbe und gleich gut.

Wem hilft das jetzt zu wissen, wie lange der eine und wie lange der andere dafür gebraucht hat?

Wenn also jemand vor seinem ersten Umbau steht und fragt, wie lange "man" dazu braucht, ist jede Antwort subjektiv.

Ein seriöse Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Görch »

Ich zähle nach Monaten, Stunden vergehen schneller wie man denkt. Dazu kommt das ich in einer zwar großen aber nicht heizbaren Garage schraube -Winter ist dadurch (meist) Pause. Dann kommen einem noch diese blöden neuen Ideen was noch besser wäre .......an einer 11er Kaffeemaschiene bin ich seit 7Monaten dran und bei der 11er Katana geh ich mal vorsichtig von mind. einem Jahr aus --und das obwohl da kein Blin Bling drankommt

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Neugieriger hat geschrieben: 4. Dez 2022 An meiner XT habe ich vor rund 12 Monaten angefangen.
Das du zu deiner Anmeldung im Forum vor fast 2 Jahren schon von deiner XT gesprochen hast und 22 Monate später von rund 12 Monaten sprichst, zeigt wie schwierig es ist den Aufwand in Arbeitsstunden abzuschätzen.
Ich geh davon aus, dass die Schätzungen der tatsächlichen Arbeitsstunden noch deutlich ungenauer sind als die Schätzung der Dauer des Neugierigen. Insbesondere da viel Zeit in Recherchen fließt, die sowieso immer unter den Tisch gekehrt werden…
Neugieriger hat geschrieben: 20. Feb 2021 Mein Thema ist aktuell eine XT550
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von obelix »

Ich finde es müssig, sich über die Zeit Gedanken zu machen...
Genau kann mans eh ned festklopfen, denn wer schreibt schon alles auf?
Dann müsste ja konsequenterweise auch die Zeit reingerechnet werden, die man z.B. vor dem Rechenknecht hockt und Recherche betreibt, Teilesuchen durchführt und z.B. auf ablaufende Auktionen wartet. Oder mit KAZ-E-mailverkehr und evtl. Abholungen Zeit ins Land geht.

Alles Zeit (und auch Kohle), die ohne das in der Garage rumliegende Projekt gar ned anfallen würde und man gemütilch auf der Couch die Füsse hochlegen kann und seine Lieblingsserien anguggn:-) Oder die Dame des Hauses bespassen kann (muss?). Oder einfach mit der Katze schmusen...

Spätestens jetzt wäre dann der Auftritt der grauen Herren von der Zeitbank fällig:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von f104wart »

Görch hat geschrieben: 4. Dez 2022 Ich zähle nach Monaten, Stunden vergehen schneller wie man denkt. ...
Weißt Du, wie schnell bei mir die letzten beiden Jahre gefühlt vorüber gegangen sind?

Ob Du Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre zählst, spielt doch überhaupt keine Rolle. :roll:


Der eine kann innerhalb eines Monats nur an den Samstagen oder samstags und sonntags arbeiten (hier haben wir schon den Faktor 2), der andere hat um 15:00 Uhr Feierabend und verbringt an 3 Tagen nochmal einige Stunden in der Werkstatt und der nächste jede freie Minute. ...Wie viel ist also jetzt "1 Monat"?? :dontknow:


Mein Projekt ist mittlerweile 10 Jahre alt. Die letzten 3 Jahre habe ich daran gar nichts gemacht und davor habe ich dann daran gearbeitet, wenn ich Zeit und Lust dazu hatte und vor allem auch die Muse und richtigen Ideen. Zwischendurch hab ich andere Dinge gemacht.

Wenn das Ding dann irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr fertig wird, kann ich aber nicht sagen "der Umbau hat zwölf Jahre oder X Monate gedauert". Was soll der ganze Quatsch?

Es dauert eben, bis er fertig ist. ...und der Winter hat gerade angefangen. Das merkt man nicht nur am Wetter, sondern auch an den Themen hier im Forum. :grinsen1:
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Dez 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Neugieriger »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Dez 2022.......
Ich geh davon aus, dass die Schätzungen der tatsächlichen Arbeitsstunden noch deutlich ungenauer sind als die Schätzung der Dauer des Neugierigen. Insbesondere da viel Zeit in Recherchen fließt, die sowieso immer unter den Tisch gekehrt werden
:cool:

Schade eigentlich .....

Dachte dein getrolle wäre Vergangenheit Tibor..... :dontknow:

Mein Angebot an dich steht ....lass uns ein Bier trinken und reden :prost:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Neugieriger,
klar, du kannst gern in meiner Werkstatt vorbei kommen. Die ist beheizt und Bier ist da. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert 😜
Du brauchst also nicht jedesmal erneut zu fragen, dir stehen alle Türen offen.
Du trinkst Bier und redest, ich Schraube unter dessen an meinem Projekt. Auf die Weise können wir beide unsere Threads weiterführen :prost:

Schönen Advent,
Tibor
Zuletzt geändert von TortugaINC am 4. Dez 2022, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

....na siehste, hat sich doch schon gelohnt, der Fred... :grinsen1: :clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics