forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von karlheinz02 »

jenscbr184 hat geschrieben: 29. Nov 2022 ...
Mich würden eure Angaben interessieren, einfach mal so, oder damit ich meiner Frau Andrea mal sagen kann......
"siehste....ist doch normal, wenn Männer so lange in der Werkstatt zu tun haben :mrgreen: ".
Grüße
...ich denke, daß schon die Fragestellung falsch ist :mrgreen: :versteck:
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3874
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

noai87 hat geschrieben: 30. Nov 2022
Wären also abzüglich Urlaub 2-3 Mopeds per annum :wink:
Ich habe meine Firma Ende 2018 verkauft, also habe ich 4 Jahre für die Mopeds gebraucht.
Oft standen auch 2 Bühnen mit teilfertigen Mopeten rum, Platz habe ich zum Glück.
Momentan baue ich eine 95er SevenFifty für meinen Freund und Medicus neu auf, weitestgehend Original.
OK.....die Farbwahl des Mediziners ist doch sehr eigen...so ein wenig KTM :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3874
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

karlheinz02 hat geschrieben: 30. Nov 2022
...ich denke, daß schon die Fragestellung falsch ist :mrgreen: :versteck:
Grüße, Karl-Heinz
:mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 29. Nov 2022... meiner Frau Andrea
Wie heißen denn die anderen alle? :versteck:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3874
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

Ich weiß von nix... :dontknow:

:law: :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Biberzosh »

Hi
Ich führe gerade tatsächlich eine Liste über die Tage und Zeiten :-)
Bin aber erst mit dem Zerlegen durch (erstes Projekt), daher kann ich noch nicht sagen, wie lange es insg. (inkl Aufbau) bei einer SR500 dauert. Bin jetzt bei 52 Stunden in 25 Tagen (immer ca. 2 Stunden) / Angefangen im März 2021 und hab sicher noch 2-3 Stunden, bis ich auch die Gabel und den Rest des Motors zerlegt habe. Kann am Ende gerne mal durchgeben, wie lange ich dann mit Zusammenbau gebraucht habe. Ich mache auch so gut wie alles neu und reinige alle Teile von Hand usw. Das ist sehr aufwendig.
Zu dem o.g. muss dann allerdings noch berücksichtigt werden, dass ich Vertriebler bin und so etwas noch nie gemacht habe :-)
Keinerlei Backround im KFZ oder Motorrad-Bereich o.ä.
Schätze das ein Profi das locker in weniger als der Hälfte meiner Zeit schafft.
Grüße
Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 30. Nov 2022 Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, wie zum Beispiel das Jubiläumstreffen nächstes Jahr, und alles andere hinten an stellst, dann geht es schneller.
Dem ersten Post deines Umbauberichtes zufolge ist 2023 nicht nur das 10 jährige Jubiläum des Forums sondern auch deines Güllepumpenumbaus...von dem her Jubiläum im Jubiläum .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von kosi »

Moin,

es kommt natürlich darauf an wie viel Zeit man investieren kann und will. Oder was man alles anpackt. Ich habe jedes Teil, wirklich jedes Teil, geändert, optimiert oder selber erstellt. So gehen Stunden über Stunden nur fürs überlegen drauf, inkl. Bierchen :wink: . Während der Bauphase noch an meinem Gespann div. Schraubereien durchgeführt. Sowie drei Jahre Haus kernsaniert. So gingen 15 Jahre ins Land. Überschlägig habe ich bei 2-3k Stunden aufgehört zu zählen :zunge:.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von grumbern »

So ist es. Wenn man nur ein paar Anbauteile ändert geht das schnell. Aber das ist dann auch kein Umbau, sondern eher eine Umgestaltung ;)

Deswegen: Ein Umbau in einem Jahr ist möglich, aber dann darf man nichts anderes mehr haben, schon gar keine Familie und im Idealfall eine gute Rente.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von sven1 »

...stimmt, am besten keine Kinder, Frau, Hund, Katze, Job und trotzdem genug Geld. :wink:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics