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Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
- claus44
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Tja, mal das kontrastprogramm... 

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- sven1
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Werk 2, da steht doch die Fräse. Ich komme die Tage mal rum, da ist ein Update nötig.
Grüße aus dem Wald
Sven
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Sven
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- grumbern
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Ja, an der ist auch einiges passiert, was man aber von außen nicht sieht. Wenn es danach geht, steht sie noch unverändert da 
Aber es wurden in der zwischenzeit zwei Getriebewellen neu angefertigt und getauscht, Ölleitungen erneuert, eine neue Spindel samt Mutter für die Y-Achse und eine Buchse angefertigt... So kann's gehen!
@Claus: Danke, jetzt fühle ich mich wieder besser!

Aber es wurden in der zwischenzeit zwei Getriebewellen neu angefertigt und getauscht, Ölleitungen erneuert, eine neue Spindel samt Mutter für die Y-Achse und eine Buchse angefertigt... So kann's gehen!
@Claus: Danke, jetzt fühle ich mich wieder besser!

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- hellacooper
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Machst Du das alles selber? Im Betrieb? Oder machen lassen?
Gruß
André (der seine China-Drehe wohl auch mal überholen müsste...)
R.I.P. Malcolm
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
hellacooper hat geschrieben: ↑23. Feb 2021 Machst Du das alles selber? Im Betrieb? Oder machen lassen?
Der schiebt das Trum zum Strassenrand.
Von der Bullet verwöhnt, geht das nicht mehr indoor.

.
So geht das nicht.
- grumbern
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Ne Jochen, die wiegt ca. so viel wie 12 Bullets, daher lasse ich sie lieber an Ort und Stelle 
Bin ja schon froh, dass wir sie überhaupt durch die Tür bekommen haben (auch, wenn der Tisch dafür runter musste)!
Die Geschichte der Maschine ist etwas unrühmlich. Als ich sie etwas genauer unter die Lupe nahm, stellte ich fest, dass die Spindelmutter der Y-Achse defekt war. Da habe ich mir Standard-Material geholt. Leider gibt es den Durchmesser nicht mit 5mm-Steigung, weshalb ich auf 6mm umsteigen musste. Wäre sonst unglaublich teuer geworden. Das habe ich dann entsprechend bearbeitet, um es an die Maschine anzupassen. Natürlich muss ich dafür jetzt die Skalierung abändern.
Viel schlimmer war aber, dass in einem bestimmten Gang das Vorschubgetriebe klapperte. Nach dem Zerlegen stellte ich fest, dass eine Welle genau an einem der Zahnräder gebrochen war. Musste ich also austauschen. Die Welle habe ich gedreht und in einem Fachbetrieb vor Ort nitirieren lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass sich das Getriebe ein Stück weit drehen ließ, um dann irgendwann zu klemmen. Ernüchtende Erkenntnis: Die andere Welle war krumm! Also das gleiche Spiel noch mal von vorn. Im gleichen Zug habe ich dann auch die Ölleitungen erneuert und diversen Kleinkram, der dabei auftauchte.
Und so zieht sich das hin. Dadurch, dass ich 30km von "Werk 2" weg wohne, ergibt sich da auch nur selten die Gelegenheit, mal schnell etwas daran zu machen. So langsam sehe ich aber Licht am Ende des Tunnels und ich hoffe, sie dieses Jahr einsatzbereit zu bekommen.
Die Arbeiten führe ich selbst aus, bis auf Kleinigkeiten, die mir nicht möglich sind (Nitrieren der Wellen, einbringen der Passfedernuten in die Wellen). Hätte ich das gewusst, hätte ich sie nicht gekauft. Ich verbuche das als "Lehrgeld" und eigenltich ist das jetzt der reine Ehrgeiz, der mich weiter machen lässt. Aufgeben wäre schändlich
Gruß,
Andreas

Bin ja schon froh, dass wir sie überhaupt durch die Tür bekommen haben (auch, wenn der Tisch dafür runter musste)!
Die Geschichte der Maschine ist etwas unrühmlich. Als ich sie etwas genauer unter die Lupe nahm, stellte ich fest, dass die Spindelmutter der Y-Achse defekt war. Da habe ich mir Standard-Material geholt. Leider gibt es den Durchmesser nicht mit 5mm-Steigung, weshalb ich auf 6mm umsteigen musste. Wäre sonst unglaublich teuer geworden. Das habe ich dann entsprechend bearbeitet, um es an die Maschine anzupassen. Natürlich muss ich dafür jetzt die Skalierung abändern.
Viel schlimmer war aber, dass in einem bestimmten Gang das Vorschubgetriebe klapperte. Nach dem Zerlegen stellte ich fest, dass eine Welle genau an einem der Zahnräder gebrochen war. Musste ich also austauschen. Die Welle habe ich gedreht und in einem Fachbetrieb vor Ort nitirieren lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass sich das Getriebe ein Stück weit drehen ließ, um dann irgendwann zu klemmen. Ernüchtende Erkenntnis: Die andere Welle war krumm! Also das gleiche Spiel noch mal von vorn. Im gleichen Zug habe ich dann auch die Ölleitungen erneuert und diversen Kleinkram, der dabei auftauchte.
Und so zieht sich das hin. Dadurch, dass ich 30km von "Werk 2" weg wohne, ergibt sich da auch nur selten die Gelegenheit, mal schnell etwas daran zu machen. So langsam sehe ich aber Licht am Ende des Tunnels und ich hoffe, sie dieses Jahr einsatzbereit zu bekommen.
Die Arbeiten führe ich selbst aus, bis auf Kleinigkeiten, die mir nicht möglich sind (Nitrieren der Wellen, einbringen der Passfedernuten in die Wellen). Hätte ich das gewusst, hätte ich sie nicht gekauft. Ich verbuche das als "Lehrgeld" und eigenltich ist das jetzt der reine Ehrgeiz, der mich weiter machen lässt. Aufgeben wäre schändlich

Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
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Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Das könnte ich mir bei Dir auch nicht vorstellen.Aufgeben wäre schändlich

Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
"Ich hätte da Ersatz in der Ecke stehen"
Gruß Peter

Gruß Peter
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- BlackDog
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Okt 2020
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
Yamaha MT 07 Cafe Racer - Wohnort: an der Einhausung
Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Absolut obergeil - ein Werkstatt-Diorama
Selbst gemacht?

Selbst gemacht?
Gruß Michel