forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BMW] K als Basis für CR-Umbau?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
iceman91
Beiträge: 45
Registriert: 3. Mär 2016
Motorrad:: BMW K75RT
BMW K100 "The Virus"

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von iceman91 »

Die Seite hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, Einzelabnahmen sind generell auch nicht das Thema da ich ja eh das gekürzte Heck eintragen lassen muss. Habe mich allerdings leider wirklich in das Ding von Unitgarage verguckt und gestern schon verbindlich bestellt, auch wenns etwas teurer ist. Allerdings gefallen mir die Lampenhalter dort sehr gut, vllt werde ich da ja noch zuschlagen. Allerdings habe ich wirklich ein Problem mit der Gestaltung des Hecks...
Das geschnitten werden soll ist klar, das ein Loop rein muss (seitens des TÜVs) steht bei mir auch fest, aber ich bin noch am Schwanken zwischen Höcker oder Bank mit angedeutetem Höcker. Zu letzterer Überlegung habe ich mich auch schon im Bereich Sitzbänke geäußert bezüglich integriertem Rücklicht der K1200RS. Das letzte Wort wird wohl oder Übel mein Lackierer haben, denn findet der nicht heraus in welchem (zugegebenermaßen wirklich schönen) Perleffektlack meine K-ute lackiert ist fällt das Thema lackierter Höcker eh raus. Sollte dies allerdings doch zur Debatte stehen bekomme ich das nächste Problem: Der speziell für die K's angepasste Höcker aus UK hat kein Materialgutachten--> nimmt mein Prüfer mir nicht ab, und einen anderen wirklich schön passenden habe ich noch nicht wirklich gefunden, habe ein wenig angst das es dann "halbherzig" ausschaut. Finanziell scheue ich da wenig, habe wie gesagt gerade den Pott und Tacho+BEP von Acewell bestellt, nur der Tüv ist wie immer der Knackpunkt

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von Gurkenpudding »

TÜV dürfte in Sachen Tacho kein Problem sein - funzt? ja! -> TÜV. Selbst wenn er nur so halb funzt: Es ist dann ermessenssache vom Graukittel, ob du einen brauchst oder nicht. Es gibt bikes ganz ohne Tacho und es gibt welche nur mit Speedo oder DZM.

Du findest keinen Höcker? DIY oder schau bei Pferrer. Jibbet jünsdisch inne Bucht :salute:
Gruß
Gurkenpudding

iceman91
Beiträge: 45
Registriert: 3. Mär 2016
Motorrad:: BMW K75RT
BMW K100 "The Virus"

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von iceman91 »

Neee ist ja richtig, die Heckfrage besteht bei mir ja generell. Habe geschätzt 10 Verschiedene Höcker in meiner Beobachtungsliste, aber heute habe ich ein Gespräch mit meinem Lackierer, da entscheidet sich erstmal prinzipiell ob ich einen Höcker oder ne Bank nehme, Höcker geht halt nur wenn mein Lack so ohne weiteres reproduzierbar ist. Das mit dem TÜV bezog sich auch eher auf den Höcker, mit dem Tacho sehe ich da keine großen Probleme. E-Prüfzeichen haben die Dinger von Acewell, das und die Funktion des Ganzen ist das einzige was meinen Graukittel juckt...

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von Gurkenpudding »

Wieso machst du nicht den Kompletten Lacksatz in deinen Wünschen? Soll Heißen: Schutzblech, Tank und Höcker (ggf. Seitenteile) in einer eigenen Farbe anstatt dich vom Tank bzw. Rest so festnageln zu lassen??
Gruß
Gurkenpudding

iceman91
Beiträge: 45
Registriert: 3. Mär 2016
Motorrad:: BMW K75RT
BMW K100 "The Virus"

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von iceman91 »

Einerseits hat das natürlich auch einen gewissen finanziellen Aspekt, keine Frage.Ich habe nun schon knapp 800 Eier mehr in Reparaturen aller Art investieren müssen als eigentlich geplant war, aber das ist halt so bei einer 32 Jahre alten Überraschungstüte. Andererseits find ich aber gerade die Farbe von Tank und Schutzblech dermaßen genial, das ich mit einer komplett neuen Farbe wahrscheinlich nicht unbedingt zufriedener wäre. Zudem war ich mir in der Hinsicht ob Höcker oder Bank eh ziemlich unschlüssig, ich denke so etwas kennen wir alle :dontknow:

Somit wird mir mehr oder weniger die Entscheidung abgenommen und ich kann mich der Herausforderung stellen mir eine Bank zusammenzubasteln, finde ja die Idee mit einem integrierten Rücklicht ganz nett.

twancer
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2013
Motorrad:: 750 zephyr Kawasaki
1100 Virago Yamaha
Wohnort: 77694 Kehl/Marlen
Kontaktdaten:

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von twancer »

dh361 hat geschrieben:Hallo
Hier mal ein Bild von meinem K Umbau.
Günstige Basis, überschaubarer Rahmen.
Elektrik mit etwas Kenntnis geht.
Ich bin zufrieden

Heinz
gratuliere-top umbau-respekt.

Benutzeravatar
matzenz
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: BMW R65 / 1987

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von matzenz »

Moin in die Runde, möchte gern nochmal das Thema mit nem Auspuff bei ner K1100 aufgreifen. Cafe4racer.eu hat ja schicke Teile, steht aber immer K100 dabei. Da ich neu bin im K Bereich, ist meine Frage, ob die Aufnahme des Endtopfes, wenn ich so ein Teil von cafe4racer dranbaue, baugleich zur K1100 ist? Meine jetzt neu erworbene Maschine ist von 1994 und ich möchte mir auch da wieder einen schicken Auspuff anbauen. An meine R65 habe ich ja nen Cannonball angebaut und bin sehr zufrieden.
Oder bin ich dann in diesem Forum Fehl am Platze und müsste in ein anderes Forum?

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von senfgurke201 »

Ich glaube, einen 1 Jahr alten Thread auszugraben ist nicht unbedingt die richtige Lösung, aber egal.

Ja, das passt auch an deine 1100er.
Ich hab an meiner 100er zB den 1100er Auspuff komplett dran, weil der schicker ist, als das Vierkant Ding.

Von den Krümmern her ist es gleich, nur dass der Auspuff bei der 11er ein Teil ist, bei der 100er gibt's die Krümmer einzeln, die dann in den Endtopg gesteckt sind

Benutzeravatar
matzenz
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: BMW R65 / 1987

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von matzenz »

Ok, vielen Dank. Wusste nur nicht, ob ich nen neuen Thread aufmachen sollte, hatte nichts weiter zu dem Thema gefunden (wahrscheinlich zu damisch).

TheOnlyGuest

Re: BMW K als Basis für CR-Umbau?

Beitrag von TheOnlyGuest »

Um mal noch schnell was zu schreiben damit die Sache erledigt ist.
Für die K's gibts Auspuffmäßig nicht sehr viel.

http://www.unitgarage.com/

ist da der beste Kontakt.

Für alle Modelle vor EZ 89 ist es ja im Grunde egal. Irgendwas anbauen und sofern die Lautstärke passt gehts auch durch den TÜV.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics