forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von f104wart »

didi69 hat geschrieben:
Benediktus hat geschrieben:@cx500mystery: den literarischen Kunstgriff, Selbsteinschätzungen groß zu schreiben, finde ich richtig gut. Da kann man seine Dummheiten ja noch in Jahrzehnten blitzartig und gebündelt aus alten Quellen herausfiltern ... Deine Erlaubnis vorraussetzend werde bei Gelegenheit mal Deinen Schreibstil kopieren
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

@Benediktus
du solltest eigentlich verpflichtet werden jeden Tag mindestens einen Artikel zu schreiben... das würde unsere Laune immer einen Schwung nach oben geben... :grinsen1:
Ja, das war der Brüller damals. ...Nur einer hat es nicht verstanden. :lachen1:

...Die Geschichten von Benediktus habe ich hier gesammelt. ...Und es gibt noch mehr davon. Eine habe ich schon. Wie gesagt, Fortsetzung folgt... :wink:

.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von zockerlein »

:D :D
Passiert selbst den besten ;)

Wundert mich aber, wie der Druck trotz vollkomen zerstörter Simmerringe gehalten hat..

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Güllenpumper »

Wo soll ich nur anfangen? :wow:

Alles bei CXen:

Gabel nicht entlüftet und geöffnet: Hat ich schon. Wenigstens die Motorteile im Regal getroffen... :grinsen1:

Zündimpulsgeber: Nicht festgeschraubt. Bei Probefahrt gemerkt. Festgeschraubt. Springt nicht an.
Um 180° gedreht, festgeschraubt. Läuft. Blöd, das der Motor noch zweimal rausmusste.

Schaltgestänge: Gleich auf der Werkbank gemerkt und behoben. Ein Bekannter hat drei Stunden länger gebraucht. GL500... :tease:

Kardanwelle bei der 650er: Am Kreuzgelenk zuweit gezogen. Welle rausgefallen. Winkeltrieb nochmal runter.
Vorher Hinterrad nochmal raus.

Hab aber seit langer Zeit kein Bock mehr geschossen, das genannte liegt lange zurück.
Meistens hab ich erstmal dagestanden und erstmal lachen müssen.

Viel Feind, viel Ehr.

Aber immerhin jeden Fehler nur einmal gemacht.

Mit dem Linksausdreher winkt
Alex

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2013
Motorrad:: Suzuki GS 550D
Wohnort: 28790 Schwanewede

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Fischkopp »

Hab mal inner späten Jugend den Vergaser meine Vespa PX50 ausgebaut und zerlegt- was kein Vergnügen bei den Blechbombern ist - weil die Kiste einfach nicht anspringen wollte. :dontknow:

Funke war da aber es kam einfach kein Sprit in den Brennraum - wie auch..... OHNE SPRIT IM TANK :banghead: :lachen1:
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber - nicht jeder Schmied hat Glück!!!

Nolimit

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Nolimit »

Haha ,Lustiger Fred .....

Ich habe als Schrauber gearbeitet ...irgendwann nach dem Krieg .... bei einer Virago 550 ist mir eine Nuss in den Motor gefallen beim Steuerkettenwechsel und bei einem ich glaube Kymcoroller (oder so ähnlich) habe ich den Oelfilter falsch herum eingebaut = Motorschaden ... :zunge:

An meiner 1150er GS ,irgendwas habe ich falsch gemacht ,jedenfalls nach ca 50km ein klopfen im Rechten Zylinder ,Nockenwellenbock gebrochen ,wir kamen aber noch nach Hause .

Online
Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

mein aller größer Fehler war als ich mal eine Dax gefahren habe...
das hat soviel Spaß gemacht dass ich nicht damit gerechnet habe den "unendlichen" Ölvorrat von 650ml verbrauchen zu können - Resultat - sauberer Motorklemmer, aber nach Hause bin ich noch gekommen!
Wo ich dann so am schrauben war...
Beim Versuch "etwas" Leistung zu finden den Einlasskanal soweit erweitert, dass die Ventilfeder in den Einlasstrakt ragte - hat sich aber erst bei der Probefahrt gezeigt und mich dann trotzdem nach Hause gebracht!
Weitere frühe "Tunig-Versuche" haben mir eine deutliche "Erleichterung" am Kolben beschert - was soll ich sagen, glück gehabt war gerade mal 3 km von zu Hause und die hat der Motor dann auch noch gehalten!
Später dann irgendwo die Schraube für das Steuerkettenführungsrad verloren - habs gemerkt als ich zu Hause war!
Zwischendurch hat sich dann mal das Kettenrad von der Nabe gelöst und die Aluschwinge maltretiert, zum Glück wurden die Geräusche durch die sehr laute Auspuffanlage überlagert - also auch wieder nach Hause gekommen!
Getriebeschaden am 4. Gang Mitnehmer - also gut 50km im 3. nach Hause!
Ein Jahr später "Matsch" an der magnetischen Ölablassschraube - Nadellager vom Getriebe nicht mehr vorhanden - lief bis zu letzt gut!
Wirklich liegen geblieben bin ich nur wegen einem durch Wasser abgesoffenen Vergaser - ohne Werkzeug...
... und natürlich ettliche male durch Spritmangel!!!
Die Dax hat einen 2,5 Liter Tank und bei "spaßiger" Fahrweise 5 Liter Durst!!!
Die Monkey hat ja wenigstens 4,5 Liter - dafür aber auch 180ccm und da ist dann leider auch sehr schnell Schluß!

Zum Glück bin ich von wirklichen Schrauberfehlern bisher verschont geblieben - was aber nichts daran ändert warum man(n) sich solch ein Bonsai-Brenner antut... :dontknow:

Ach ja seit nun mehr fast 33 Jahre fahre ich auch noch ein kleines englisches Kult-Blechdöschen...
Da ich hier immer Werkzeug dabei habe hat mich der Kleine auch noch nie wirklich im Stich gelassen!!!

OK zur Komplettierung - beim ersten Cafe-Racer Treffen auf der Tonneburg hat sich die Getriebehauptwelle meiner Triumph entschlossen zweiteilig zu werden... da half dann nur noch der gelbe Engel.
... und die Erkenntniss die Kopfschrauben nicht unendlich nachzuziehen haben sich durch ein raus gerissenes Gewinde am Zylinder gezeigt - aber auch das hat mich nach Hause gebracht! - das war dann wohl der "Schrauberfehler"...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von thrashtilldeath »

Geile Geschichten bei :lachen1:
Naja kaputt gegangen ist doch nicht viel.Bei vielen Aktionen denkt man sich direkt Scheisse war das dumm, hoffentlich hat das keiner gesehen. Das dümmste war mal vor einer Ewigkeit büssel Service machen. Öl, Vergaser reinigen, viel mit Bremsenreiniger aus dem Kanister spielen usw. und dabei schön immer alles am alten Blaumann abgeputzt da zu faul neue Putzlappen zu holen. Irgendwann kam Kumpel um die Ecke, Flex mal passend. Glaub das letzte mal hatte ich als Jugendlicher die Hose so schnell aus...

Benutzeravatar
fuenfzigccm
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2013
Motorrad:: Honda NTV 650 '90
Wohnort: Hannover

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von fuenfzigccm »

Ich werd nur mal mein TOP1- Fehler beschreiben:
In den Kleinanzeigen eine günstige GPZ 900 gesehen. War günstig zu haben, weil sie nicht ansprang. Also schnell hin, noch etwas am Preis gehandelt und dann auf den Hänger geladen. War vom allgemeinen Zustand noch Recht gut und ich vermutete, dass nur die Vergaser verdreckt waren. Also Tank runter, Vergaser raus und reinigen. Wie erwartet total verdreckt. Alles wieder zusammengebaut und nur Schlauch und einen Trichter aufgesteckt. Tank hätte zu lange gedauert und ich war heiß drauf zu sehen, ob sie läuft. Sicherheitshalber nochmal schnell gecheckt, ob sie Funken hat. Alles in Ordnung also schnell die Kerzenstecker wieder drauf und anschmeissen. Hatte mich dafür auf den Bock gesetzt, um den mit Sprit gefüllten Trichter zwischen den Beinen halten zu können. Anlasserknopf gedrückt, Karre lief kurz, es knallte und sie war aus. Während ich noch ratlos auf den Anlasserknopf starrte, schaute mich mein Kumpel panisch an und stotterte erstaunlich ruhig:"Ey ..ehh. Alter, dein Schw..z brennt!". Ich schaute an mir herunter und zwischen meinen Beinen schnellte eine Stichflamme den gefüllten Trichter hoch. Bin noch sehr vorsichtig vom Bock runter, um den Inhalt des Trichters nicht zu verschütten. Mein Kumpel hat dann mich samt Bock mit einem Eimer Wasser gelöscht. Zwei Zigaretten und eine Sitzpause auf dem Boden später, ging mein Adrenalin- Spiegel auch langsam in menschliche Bereiche zurück.
Es stellte sich raus, dass ich die Zündkerzenstecker falschrum aufgesteckt hatte und die Kiste durch den Luftfilter zündete. Nachdem ich die richtig herum aufgesteckt hatte, lief die Karre dann einwandfrei.
Ich war nur froh, dass ich den Luftfilter nicht abgefackelt hatte :D

lg fuenfzigccm

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von xjtomxj »

Da könnte ich jetzt viel schreiben, da ich mir alles selbst gelernt habe.

Am besten das lustigste:

Meinen ersten Motorrad Umbau die xj750seca, alles gewechselt, filter, öl, lenkkopflager usw.

Dann der große Moment in meiner Garage Schliesse ich zittrig die Batterie an um endlich den Motor zu starten....
Kurbel...Kurbel...rrrrumms ..ein Knall...noch ein Knall...ich Entschliesse mich mit bremsen Reiniger nachzuhelfen...dann wieder rrrumms ein Knall...und der Luftfilterkasten brennt ... Ich bekomme Panik, versuche das Bike aus der Garage zu schieben, nicht dass alles abfackelt...meine Frau kommt mit dem Feuerlöscher an ..das Feuer konnte besiegt werden :zunge:

Später haben 2 schrauberfreunde entdeckt....ich Depp hatte die beiden Zündspulen falsch rum angeschlossen :lachen1: seitdem wenns um grillen geht, kommt mein Feuerstuhl ins Gespräch :lachen1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von f104wart »

fuenfzigccm hat geschrieben:... Mein Kumpel hat dann mich samt Bock mit einem Eimer Wasser gelöscht.
Welcher Fehler war jetzt der schlimmere

...der, der zu dem brennenden Blinddarm führte oder

Bild... den brennenden Sprit danach mit Wasser zu löschen?

.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik