Moin
mein aller größer Fehler war als ich mal eine Dax gefahren habe...
das hat soviel Spaß gemacht dass ich nicht damit gerechnet habe den "unendlichen" Ölvorrat von 650ml verbrauchen zu können - Resultat - sauberer Motorklemmer, aber nach Hause bin ich noch gekommen!
Wo ich dann so am schrauben war...
Beim Versuch "etwas" Leistung zu finden den Einlasskanal soweit erweitert, dass die Ventilfeder in den Einlasstrakt ragte - hat sich aber erst bei der Probefahrt gezeigt und mich dann trotzdem nach Hause gebracht!
Weitere frühe "Tunig-Versuche" haben mir eine deutliche "Erleichterung" am Kolben beschert - was soll ich sagen, glück gehabt war gerade mal 3 km von zu Hause und die hat der Motor dann auch noch gehalten!
Später dann irgendwo die Schraube für das Steuerkettenführungsrad verloren - habs gemerkt als ich zu Hause war!
Zwischendurch hat sich dann mal das Kettenrad von der Nabe gelöst und die Aluschwinge maltretiert, zum Glück wurden die Geräusche durch die sehr laute Auspuffanlage überlagert - also auch wieder nach Hause gekommen!
Getriebeschaden am 4. Gang Mitnehmer - also gut 50km im 3. nach Hause!
Ein Jahr später "Matsch" an der magnetischen Ölablassschraube - Nadellager vom Getriebe nicht mehr vorhanden - lief bis zu letzt gut!
Wirklich liegen geblieben bin ich nur wegen einem durch Wasser abgesoffenen Vergaser - ohne Werkzeug...
... und natürlich ettliche male durch Spritmangel!!!
Die Dax hat einen 2,5 Liter Tank und bei "spaßiger" Fahrweise 5 Liter Durst!!!
Die Monkey hat ja wenigstens 4,5 Liter - dafür aber auch 180ccm und da ist dann leider auch sehr schnell Schluß!
Zum Glück bin ich von wirklichen Schrauberfehlern bisher verschont geblieben - was aber nichts daran ändert warum man(n) sich solch ein Bonsai-Brenner antut...
Ach ja seit nun mehr fast 33 Jahre fahre ich auch noch ein kleines englisches Kult-Blechdöschen...
Da ich hier immer Werkzeug dabei habe hat mich der Kleine auch noch nie wirklich im Stich gelassen!!!
OK zur Komplettierung - beim ersten Cafe-Racer Treffen auf der Tonneburg hat sich die Getriebehauptwelle meiner Triumph entschlossen zweiteilig zu werden... da half dann nur noch der gelbe Engel.
... und die Erkenntniss die Kopfschrauben nicht unendlich nachzuziehen haben sich durch ein raus gerissenes Gewinde am Zylinder gezeigt - aber auch das hat mich nach Hause gebracht! - das war dann wohl der "Schrauberfehler"...
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