forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von triplesmart »

Au weh.....also los:

1. Ironhead Sportster Motor ausgebaut....natürlich ohne vorher Fotos zu machen......und beim Einbau bekam ich das Gewürm von Ölkreislauf nicht mehr un den Rahmen gewickelt, sodass es passte. Immer war irgendwo ein Knick, der Motor klemmte einen Schlauch ab......und ein Ironhead Motor ist auch ein Brocken, den hebt man nicht mal so eben rein und raus.
Betröppelt und entnervt karrte ich alles zu einem Harley Schrauber. Der legte den Motor auf die Seite, kippte den Rahmen drüber und fädelte in aller Ruhe die Schläuche so hin, wie's sein soll.

2. Kumpel will den Zylinderkopf seiner 850er Guzze abbauen. Eine der Schrauben war aber rundgenudelt. Ich - völlig der Fachmann - zücke einen Linksausdreher und sag bohr ein Loch in die Schraube und dann damit. Gesagt, getan.......*klonk* war er abgebrochen der Linksausdreher! Den Blick vom Kumpel spür ich heute noch!

3. grad kein Werkstatthandbuch zur Hand und wollt die Steuerzeiten bei der T300 nachgucken....also den Ventildeckel von der zweiten T300 eben angeschraubt, nachgeguckt und wieder draufgeschraubt. Ein paar Tage später, fahr ich mit 160 auf der Autobahn und denk: "wieso wird's am Fuß so warm?" Runtergeguckt....und seh, wie allles in einem Ölregen grad geduscht wird. Sofort rechts ran und in der Dämmerung nachgeguckt. Hatte ich eine Schraube vom Ventildeckel vergessen festzuschrauben. Die blieb zwar an ihrem Platz, dank eines direkt drüber verlaufenden Rahmenrohres. Aber die direkt drunter laufende Nockenwelle schleuderte das Öl halt raus. Der Hinterreifen sah aus.....die nächste Rechtskurve wär meine letzte gewesen!

*Schauer*

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von NilsLM2 »

Meine TL-1000 wollte mal nicht starten. Da hab ich den Tank hochgenommen, den Luftfilterkasten auf gemacht und mit Bremsenreiniger in Richtung Ansaugung gesprüht...Daber wollte sie auch immer starten... irgendwann kam leider eine Fehlzündung und der ganze Luftfilterkasten stand in Flammen.. war ein etwas unangenehmes Gefühl, weil die Flammen immer schön von unten an den Benzintank schlugen... ist aber zum Glück nichts ernstes passiert ^^

Benutzeravatar
Teyo
Beiträge: 134
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Teyo »

Bei der Restauration meiner Triumph Bj. 1955 war ich der Meinung das der 58 Jahre alte Kabelbaum doch echt noch super aussieht und lediglich ein bisschen Pflege und hier und da vielleicht ein neues Steckerchen braucht.
Was soll ich sagen, meine Faulheit wurde hart bestraft :mrgreen:
Beim einbauen der Batterie etwas unvorsichtig gewesen, für Sekundenbruchteile einen Kurzschluß fabriziert und ab ging die Luzie. Der Kabelbaum fackelte ab wie ne Zündschnur und schmorte in Windeseile der Länge nach durch. Sah aus wie eine aufgeplatze Weißwurst.
Hab dann natürlich den ganzen Bock noch mal auseinandernehmen dürfen und einen komplett neuen Kabelbaum angefertigt.
Würde ich übrigens nie mehr anders machen. Seither immer nur neue Kabel :oldtimer:

Grüße Markus
Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von NilsLM2 »

OOHH... einen hab ich noch... aber da waren sogar Profis mit am Werk...

ich bin mal mit 3 Kumpels hinter sonem blöden Ernteumzug oder sowas her gefahren.. da waren auf jeden Fall jede Menge Trecker und alles im Schritttempo... irgendwann hab ich dann abbremsen wollen, leider genau auf einem Diesel- / Ölfleck, der verm. gerade vorher dorthin verloren wurde... Moped auf die Seite gelegt,... dannach wollte sie einfach nicht mehr anspringen.. also zur nächsten Tankstellenwerkstatt geschoben... da dann mit Überbrückungskabel drann, und orgeln lassen... Keiner wusste warum die Karre nicht ansprang...

Dann fiel mir auf einmal ein, dass ich, als die Maschine auf dem Boden lag, den Notaus gedrückt hatte... Also langsam Richtung Schalter geschländert, den unauffällig gedrückt und den WKS-Meister gefragt, ob er das nochmal versuchen könnte... wat n Wunder... sprang sofort an hahaha

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von didi69 »

Also langsam Richtung Schalter geschländert...
:lachen1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Rolandd
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2014
Motorrad:: Triumph Bonneville SE 2009
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Rolandd »

Mein schlimmster Schrauberfehler hatte drei Buchstaben und war eine Werkstatt in meiner Nähe. :angry:
Mein zweitschlimmster Schrauberfehler war meine Beratungsresitenz und hatte logischer Weise die gleichen drei Buchstaben im Werkstattlogo.
:versteck:
Mein dümmster Fehler war kurz vor Ende der ersten Ausfahrt im Frühjahr. Es war kalt und regnerisch, trotzdem war die Fahrt eine Erlösung vom Winterwetter, dicke Kleidung machts möglich...
An der buchstäblich letzten Ampel war rot, ich hielt an und -verdammt- der Motor geht aus. Ende. Feierabend.
Ich will neu anlassen, nichts. Schiebe die Kiste zur Seite. Vielleicht falsche Tankanzeige und Sprit alle? Nachguck, nö, Sprit da. Sicherungen! Schraub... Check... alles da...
OK, ich muss tiefer in die Materie, Sitzbank runter - muss ja irgendwas mit der Zündung sein...
Dann fiel mein Blick zufällig auf den roten Schalter rechts neben dem Gasgriff. ...
:unbekannt:
Tja, mit den dicken Handschuhen bin ich wohl bei Gas-weg und bremsen irgendwie drangekommen...
Grüße
Roland
Wer sich schnell bewegt, bleibt länger jung. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du Dich auf einmal an die Zukunft erinnern.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Störtebeker »

Beim Schrauben habe ich echt schon viel dummes gemacht. Aus einigen Sachen lernt man ja zum Glück...

In der Lehre Kfz:
Auto auf der Bühne, ich drunter - alles total verölt - ich versuche mit zwei aufgesteckten Verlängerungen irgendwas von unten zu lösen - sitzt bombenfest - habe ja gelernt " immer vom Körper weg arbeiten" - mit aller Kraft abgerutscht und mich selbst mit dem Kopf der Knarre umgehauen. 17 Jahre später ist die Narbe unter dem Auge kaum noch zu sehen.

Später beim privaten schrauben:
Im radkasten beim Pkw geschweißt (Tank sogar ausgebaut) - das klassische Geräusch: Wuuff...
Einmal stand eine Tonne mir bremsenreiniger Resten in Flammen und ein anderes Mal ist die Hitze im Holm gewandert und die b-Säule stand in Flammen. Seltsamer Weise auch nur die

Nach dem Einbau der neuen Kopfdichtung alles fertig, jetzt nur noch die Kerzen rein, ist mir eine Zündkerze auf den Motor gefallen und die Porzellan Scherben in den Brennraum :banghead: und alles nochmal von vorn

Tagelang die Verkleidungsteile meiner damaligen FJ geschliffen und fürs Lacken vorbereitet. Dann in der Scheune eines Kumpels gelackt. Sehr geil eworden! Scheunentor geöffnet und bei offenem Tor eine geraucht. verdammt kalt hier(minus x Grad) Ich geh wieder rein. :banghead: den Temperatursturz hat kein einziges Teil überlebt.

Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von FEZE »

:zunge: Also ich hab keinen fehler gemacht, nur meine Eltern.

Habe zwei linke Hände und alles Daumen :tease:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 211
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Georg »

FEZE hat geschrieben::zunge: Also ich hab keinen fehler gemacht, nur meine Eltern.

Habe zwei linke Hände und alles Daumen :tease:
Aber dafür einen RIESENGROSSEN :twisted: :twisted: :twisted:

Georg
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von PsychoHolli »

...nun bei mir wars irgendwie kein schrauberfehler. bei mir wars einfach nur dämlicher...

letzten november wollte ich mit nem kollege ne runde drehen, so am üblichen sonntag. mopped einen tag vorher schon aus der garage geholt (ist 3km entfernt) und vor die tür gestellt.

ja, es war vormittags, also volle montur an, schlüssel rein, kicker raus und kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick,...

wat is da los ? warum geht die scheisse jetzt nicht an ? kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick, kick,...

ich dreh gleich durch. nach einer halben stunde kein bock mehr. rein inne wohnung, montur ausgezogen, flasche wasser an den hals und gluck, gluck, ...leer. man, nass geschwitzt und voll ausgepowert überlegt, woran das wohl liegt. werkzeugkiste raus, ja, kollege bereits angerufen, wird nix, springt nicht an, und erstmal mit fehlerdiagnose begonnen.

zündkerzen raus: sind ok.
sprit im tank: jo, ist genug drin.
zündfunke beim kicken: jo, ist da

nun wollte ich mal den seitendeckel links abnehmen und glotz wie blöd auf den benzinhahn und sah, da stimmt doch was nicht. rechte seite der benzinhahn das gleiche...unglaublich. hatte ich anstatt die benzinhähne zu öffnen diese geschlossen. am vorabend wohl vergessen die hähne zu schliessen. und ich kick wie doof...

montag morgends dann die quittung vom kicken: konnte kaum laufen, weil das knie so dick wie ne kugel war. da kam mir dann die idee, vielleicht den anlasser funktionsfähig zu machen...
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug