forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von obelix »

Hallo!

Es ist soweit, die Bildersammlung für den Kalender 2017 startet.
Wer sein Motorrad gerne im Kalender sehen möchte, sollte jetzt die Festplatte nach geeigneten Schüssen durchforsten oder noch Bilder machen.

Die Bilder bitte per Mail senden an: kalender(ät)liontech.de

Die Bilder sollen so gross wie möglich sein, Auflösung 300dpi oder nahe daran. Je grösser das Bild, desto besser die Druckqualität. Kantenlänge dementsprechend so gross wie möglich. Querformat.

Als Beispiel:
Bildgrösse 4000*3000 mit einer 12MP-Kamera im Format 4:3 ergibt bei 300dpi Druckauflösung annähernd Din A3.

Dateiformate: jpg (geringst mögliche Komprimierung) oder psd.
Ungeeignet: gif, tif, bmp, img, msp, psp, raw, tga, png, svg und andere Exoten.

Ihr könnt so viele Bilder einreichen, wie Ihr wollt. Schön wären so 5 bis 6, gerne auch einzelne Detailaufnahmen zur Abrundung. Die Bildermit Angabe des Nicknames, Marke, Typ und Baujahr des Bikes zusenden. Die Rechte der Bilder müssen beim Einsender liegen, auch und vor allem, wenn evtl. Personen abgebildet sind. DIese Personen müssen einverstandens ein, gdruckt zu werden.

Die eingesendeten Bilder werden wieder zur Abstimmung präsentiert in einer Galerie, aus diesem Abstimmungsergebnis wird dann der Kalender erstellt. Einsendeschluss für Bilder ist der 31.10.!

Bitte schickt mir keine kleinen Bilder als Vorab-Schnupper-Pics. Schickt direkt die grossen Originale.
Bitte auch keine künstlerisch verfremdeten (ausser, es gehört zur Bildkomposition), mit Rahmen versehenen, Fade-Out-Rändern oder mit drüberlegten Copyrightzeichen bearbeitete Bilder. Formatzuschnitte bitte auch vermeiden, Ihr nehmt mir damit evtl. die Gestaltungsmöglichkeit auf dem Kalenderblatt. Notwendige Bildanpassungen nehme ich beim Layouten vor, Copyrightvermerke sind unnötig, da Ihr im Kalender sowieso explizit benannt werdet.

Noch ein Hinweis zum Bildformat und der Motivposition. Ich habe viele Bilder bekommen, die durch die Positionierung und das Kantenformat nur schwer umzusetzen waren. Bedingt durch das Blattformat Din A* sollten gewisse Proportionen eingehalten werden, sonst bekommt man das Motiv nicht eingepasst, ohne was wichtiges abzuschneiden oder in den reservierten Bereich für Datumszeile oder Bindungsbereich reinzuragen. Das Blattformat harmoniert diesbezüglich nicht mit den heute verbreiteten Photoformaten, es muss also immer beschnitten werden. Achtet bitte darauf, das rund um das Hauptmotiv genug "Fleisch" ist, das wegfallen kann. Ich habe dafür mal zwei Beispielbilder gemacht, die das verdeutlichen. Genommen hab ich dafür ein Bild vom Frosch unseres Hausmeisters.
blattmuster_proportionen__Seite_1.jpg
Das Bild entspricht in den Kantenlängen dem Blattformat, die schwarzen Flächen sind die Bereiche, in denen kein Motivbestandteil liegen sollte, oben wird der Platz für die Drahtspirale benötigt, unten für das Kalendarium. Links und rechts ist ein Sicherheitsabstand für den Beschnitt.
blattmuster_proportionen__Seite_2.jpg
Hier sieht man, wie das Zusammenspiel der Formate funktioniert. Das Bild des Frosches ist original, auf die benötigte Formatfüllung skaliert. Durch das Bildformat wächst das Motiv sehr schnell bis an den Rand des Blattes, damit man in der Höhe das Blattformat füllen kann. Die roten Linien sind das Endformat DinA*, die gelben Striche zeigen die Grösse des nutzbaren Motivbereiches. Man kann so gut erkennen, dass man sehr schnell Gefahr läuft, das Bildmotiv nicht vollformatig umsetzen zu können, weil drumherum zu wenig Bild übrig bleibt, das entbehrlich ist.

Deshalb sind auch Hochformatbilder nur sehr bedingt verwendbar, zumeist nur als Detailbilder.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von FEZE »

Danke für Deinen Einsatz .daumen-h1: , bin wie immer zu doof dafür :roll:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von LastMohawk »

Danke Obelix für deine Mühe.

Mail ist unterwegs.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von obelix »

FEZE hat geschrieben:Danke für Deinen Einsatz .daumen-h1: , bin wie immer zu doof dafür :roll:
Zu doof für was? Bilder zu machen? Ey, Alder - verarsch misch ned:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von blatho »

.daumen-h1:

Bilder sind raus...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von beast666 »

Ich versuche auch mal wieder mein Glück....

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von didi69 »

beast666 hat geschrieben:Ich versuche auch mal wieder mein Glück....
.daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von Felder »

Hallo Jungs,

heuer versuche ich auch mein Glück :oldtimer:

Hab noch ne Frage: Gibts den Kalender für 2017 auch in der Größe A4?


Viele Grüße
Felder

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von Eddie »

Habe auch mal ein paar Bilder geschickt .daumen-h1:
Grüße Eddie

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Forumskalender 2017 - Bildersammlung

Beitrag von Bronco85 »

Da bin ich dabei :rockout:

Passt ganz gut... mein Beemer ist gerade fertig geworden .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik