Anleitung: Mitgliederkarte

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme

Moderator: theTon~

Antworten
Benutzeravatar
theTon~
Administrator
Beiträge: 6061
Registriert: So 20. Jun 2010, 00:31
Motorrad: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von theTon~ » Mo 20. Feb 2017, 08:11

Karte.jpg
Eintragen in die Mitgliederkarte:
  1. Zoomen bis man die eigene Straße bzw. den gewünschten Punkt deutlich sehen kann.
  2. Das Kartenmenü ruft man am PC mit einem Rechtsklick auf und am Smartphone/Tablet lässt man den Finger einfach einen Moment auf den Display liegen, bis das Menü erscheint.
    Tipp: Das Kartenmenü erscheint am unteren Kartenrand. Je nach Bildschirmgröße und Auflösung müsst Ihr evtl. etwas nach unten scrollen, damit Ihr das Menü sehen könnt.
  3. Über den Menüpunkt "Eigene Position hier setzen" könnt Ihr Euch eintragen und auch den Eintrag wieder ändern.
kartenmenü.jpg
Eintrag nachträglich entfernen:
Die Einstellungen zum Entfernen des Karteneintrags findet Ihr im Persönlichen Bereich.
  • >> siehe: Persönlicher Bereich/Profil ändern/Auf Karte verbergen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:34
Motorrad: .
BMW R100RS

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von Ratz » Mo 20. Feb 2017, 15:05

Ich hätte da eventuell eine Anregung. :roll:

Habe gerade versucht einen "besonderen Ort" in der Mitgliederkarte zu markieren - geht aber anscheinend nicht. Vermutlich fehlt normalen Usern die Berechtigung so etwas einzutragen.

Ich fände es jedoch gut und hilfreich wenn das möglich wäre denn dann könnten wir relevante Örtlichkeiten wie z.B. Kathibräu, Karl am Kanal, lokale Veranstaltungen und Treffpunkte, Glems, BnB usw. in die Karte implemendingsen. Ich denke das käme ziemlich gut. :rockout:

Benutzeravatar
theTon~
Administrator
Beiträge: 6061
Registriert: So 20. Jun 2010, 00:31
Motorrad: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von theTon~ » Mo 20. Feb 2017, 16:01

Am Anfang hatte ich es aktiviert, nur das klappt überhaupt nicht. Die Leute verwechseln es mit dem Eintrag des eigenen Ortes oder tragen irgendetwas dort ein (s. Screenshot). Leichter kann man vermutlich eine Karte nicht dichtmüllen.
orte.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:34
Motorrad: .
BMW R100RS

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von Ratz » Mo 20. Feb 2017, 17:01

Ok! Da hast du ein gutes Argument. Dachte eigentlich es wären nur clevere Leute hier unterwegs. :nocomment:
Vielleicht wäre es ja nach einer "expliziten Einweisung" irgend wann noch mal einen Versuch wert. Müßte halt immer ein Mod drauf schauen. :banghead:

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 11263
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:22
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" CR im Aufbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von f104wart » Mo 20. Feb 2017, 17:14

Ratz hat geschrieben: Müßte halt immer ein Mod drauf schauen. :banghead:
Danke, aber mit dem Urheberrecht haben wir schon genug zu tun. :roll: Am Ende kommt Obelix noch auf die Idee und will die TÜV-Prüfstellen in die Karte eintragen, die in seiner "hochoffiziellen Liste der MÖP-Spezialisten" aufgeführt sind. Wobei das vielleicht gar keine schlechte Idee wäre. :wink:

Die meisten "besonderen Orte" sind ja auch nur regional interessant. Und die Leute, die in der Region wohnen, wissen, wo Karl am Kanal zu finden ist oder das Falltorhaus hier bei uns im Vogelsberg.

Die Orte, die überregional interessant sind, wie zum Beispiel das Glems oder BNB, sind ja recht überschaubar und können zum Beispiel von René mal eingetragen werden. :wink:

.
Gruß Ralf


Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
Höcker aus Autoteilen
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 547
Registriert: So 18. Aug 2013, 14:02
Motorrad: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von igel » Mo 20. Feb 2017, 17:15

Was ich aber noch nicht ganz geschnallt habe ist die Suche ganz oben rechts. Sollte man da nicht ein Mitglied eingeben können und bekommt das dann auf der Karte angezeigt?
Das funktioniert bei mir gar nicht.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:34
Motorrad: .
BMW R100RS

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von Ratz » Mo 20. Feb 2017, 17:36

f104wart hat geschrieben:Danke, aber mit dem Urheberrecht haben wir schon genug zu tun. :roll:
Ja klar, aber da macht ihr euch auch selbst das Leben schwer, bzw. zu viel ins Hemd. Hat ich schon mal erklärt und ist hier Offtopic.

Aber wie Ton schon geschrieben hat, schade das es so Blödel gibt die Schwachsinn in die Karte schreiben. In der Karte wäre viel mehr Potenzial!

Benutzeravatar
theTon~
Administrator
Beiträge: 6061
Registriert: So 20. Jun 2010, 00:31
Motorrad: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von theTon~ » Mo 20. Feb 2017, 21:39

igel hat geschrieben:Was ich aber noch nicht ganz geschnallt habe ist die Suche ganz oben rechts. Sollte man da nicht ein Mitglied eingeben können und bekommt das dann auf der Karte angezeigt?
Das funktioniert bei mir gar nicht.
Dort kannst Du Orte und Postleitzahlen eingeben. Wenn Du nicht zu schnell mit Enter bestätigst, dann erscheint nach der Eingabe ein eingeblendetes Menü mit den möglichen Treffern.

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 11263
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:22
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" CR im Aufbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von f104wart » Di 21. Feb 2017, 00:21

@Igel: Wenn Du ein Mitglied in der Karte suchen möchtest, dann gehst Du einfach auf "Mitglieder", gibst dort den Benutzernamen ein und drückst auf "Suche".

Im nächsten Fenster bekommst Du unten in der letzten Zeile den Namen angezeigt. Den klickst Du an und kommst auf die Profilseite. Dort ist unten der Kartenausschnitt, in dem das Mitglied angezeigt wird. Vorausgesetzt natürlich, das MG hat sich in der Karte eingetragen.
.
Gruß Ralf


Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
Höcker aus Autoteilen
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 547
Registriert: So 18. Aug 2013, 14:02
Motorrad: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Anleitung: Mitgliederkarte

Beitrag von igel » Di 21. Feb 2017, 03:28

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid. :salute:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“