forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zugangsdaten nicht sicher

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Urowü
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von Urowü »

Hallo,
ich hat in den letzten 2 Wochen bei der Eingabe der Zugangdaten immer die Warnung( Kaspersky) ,das der Zugang nicht sicher ist.
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von Güllenpumper »

Liegt am Firefox-Browser.
Hab ich auch seit nem Update.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von Kordl »

Hab ich leider auch.

Konnte bis jetzt noch nichts rausfinden.

Tom

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von Jupp100 »

Dito! Auch mit Firefox.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von EnJay »

Das Forum scheint keine verschlüsselte https Verbindung zu nutzen.
Seit neustem scheinen Firefox und co zu warnen wenn keine benutzt wird.

In dem Fall wäre das Forum genau so sicher/unsicher wie vorher auch. Nur dass ihr jetzt drauf aufmerksam gemacht werdet.
Hab mal bei einigen anderen Foren geguckt, die benutzen bisher alle noch kein https (kleines Schloss vor der URL wenn https vorhanden).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von theTon~ »

Ich persönlich habe Firefox vor einigen Monaten gegen Chrom getauscht. FF wird immer schwerfelliger, wenn man es über Stunden im Betrieb hat. Teilweise hat sich der benötige Arbeitsspeicher auf 2 GB hochgeschraubt. Dazu kamen dann immer mehr unverständliche Einschränkungen. Es scheint anscheinend nicht besser geworden zu sein.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von Yammi »

theTon~ hat geschrieben:FF wird immer schwerfelliger, wenn man es über Stunden im Betrieb hat. Teilweise hat sich der benötige Arbeitsspeicher auf 2 GB hochgeschraubt.
Das erklärt einiges. Seit einiger Zeit habe ich das Problem mit FF auch. Und ich dachte es liegt an NoScript.
Chrome telefoniert mir noch zu gerne mit Mama. Tipps wie man das unterbinden kann?

btw warum stellt ihr die Forumsseite nicht auf https um? Die Kosten?

Grüße Uli

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Vorab: ich hab von der Materie kaum Ahnung. :grinsen1: Aber ich habe letztens jobseitig auch die Meldung bekommen, daß FF seit Update 52 keine Plugins mehr unterstützt, so z. B. auch kein Java mehr. Deswegen kann ich den Browser seitdem nicht mehr für gewisse sichere Online-Abrechnungsdienste (VPN?) nutzen.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Keine Ahnung. Nur so als Info.

Unwissende Grüße :dontknow:

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von EnJay »

"Added user warnings for non-secure HTTP pages with logins. Firefox now displays a “This connection is not secure” message when users click into the username and password fields on pages that don’t use HTTPS."

Releasenotes Firefox 52 (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/5 ... easenotes/)

Für die die des Englischen nicht mächtig sind:
Wie ich vermutet hatte liegt es an der https Verbindung. Will man sich irgendwo anmelden und die Seite nutzt keine Verschlüsselung warnt FF den Nutzer ab Update 52. Wie ich schon erwähnt hatte ändert das ersteinmal nichts an der Sicherheit/Unsicherheit.

@hellacooper:
Keine Java Unterstützung ist eigentlich was gutes. Java ist eigentlich schon ewig tot und vor allem voll mit Sicherheitslücken, wesshalb FF das nicht mehr unterstützt.
Meine Plugins funktionieren trotz Update 52 übrigens ohne Probleme :dontknow:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 73
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: 12555 Berlin

Re: Zugangsdaten nicht sicher

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

@yammi ich bin sehr zu Frieden mit srware Iron. Der Browser basiert auf dem freien chromium code, der auch google chrome zu grunde liegt und unterstützt alle für Chrome gemachten Plug-ins ohne mit BigBrother zu reden.
mfG

KaeptnBlaubaer

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik