forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von theTon~ »

Kurz zur Info:
Am Samstag haben wir das Forum auf die SSL und HTTPS Sicherheitsstandards umgestellt. Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, dann bitte kurze Info im Thread.

Danke
___________________________________________________________________________________

Wen es näher interessiert:

Was ist SSL?
Der Begriff SSL (kurz für „Secure Socket Layers“) bezeichnet eine Technik, die man zur Verschlüsselung und Authentifizierung des Datenverkehrs im Netz einsetzt. Bei Websites sichert man damit die Übertragung zwischen Browser und Webserver. Vor allem im E-Commerce, wo vertrauliche und sensible Daten übertragen werden, ist der Einsatz eines SSL-Zertifikats bzw. der Weiterentwicklung TLS („Transport Layer Security“) unumgänglich.

Was ist HTTPS?
HTTPS („Hypertext Transport Protocol Secure“) ist das entsprechende Protokoll zur sicheren Datenübertragung. HTTP bezeichnet die nicht abgesicherte Variante. Bei HTTP-Websites können theoretisch alle übertragenen Daten von Angreifern mitgelesen oder geändert werden – und der User kann nicht sicher sein, ob er seine Kreditkartendaten gerade wirklich an den Shop übermittelt oder an einen Hacker. HTTPS bzw. SSL verschlüsselt die HTTP-Daten und stellt die Authentizität der Anfragen sicher. Das funktioniert über das SSL-Zertifikat bzw. über das weiterentwickelte TLS-Zertifikat. Experten empfehlen mittlerweile ausschließlich den Einsatz von TLS – wenn von SSL die Rede ist, meinen die meisten in Wirklichkeit auch TLS.

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von AlteisenMalte »

Moin,
bei mir ist das Schloss oben links neben der URL mit gelbem Ausrufer versehen und Hinweis auf nicht sichere Verbindung....
Firefox.

Wesergruß

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von theTon~ »

Melde Dich bitte einmal ab und dann wieder neu an. Dann müsste es weg sein.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von Schinder »

Moin

Das Warndreieck signalisiert, das diese Site keine Daten weitergibt,
jedoch verlinkte und / oder verknüpfte Grafiken grundsätzlich als
unsicher eingestuft werden, womit die Verbindung sicher ist,
jedoch weiterleitende Verbindungen eben nicht.

Bedeutet ... Lesen und Schreiben geht klar.
Bilder anschauen lässt den Rechner explodieren ! :mrgreen:




Also ... alles ok mit diesem Forum ... .daumen-h1:
Danke für die administrativen Bemühungen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von Mainländer »

Seit neustem habe ich das Problem mit meinem Firefox, dass ich mich bei jedem Besuch neu anmelden muss, obwohl meine Anmeldedaten gespeichert sind. Das Problem hatte ich früher nicht, auch am Smartphone funktioniert es problemlos wenn ich den Browser schließe oder eine andere Seite zwischendrin besuche.

Kann ich das irgendwie vermeidenb bzw. wieder ändern?

Sind zwar nur zwei Klicks, aber die nerven mich schon übel, da ich das Forum mehrmals täglich aufrufe und auch immer mal kurz hintereinander...

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von theTon~ »

Hallo Markus,

kann das evtl. sein, dass Du das Forum über einen "alten" Link in Deinen Favoriten/Lesezeichen aufrufst? Dann könnte es daran liegen, dass Dein Link noch mit http:// anfängt. Der neue Link beginnt mit https://

In diesem Fall, einfach einen neuen Eintrag in Deinen Favoriten/Lesezeichen erzeugen und den alten Eintrag löschen.

Sollte es nicht daran liegen, dann leere bitte den Cache Deines Browsers. Schließe anschleießnd den Browser und versuche noch 2-3 die Anmeldung mit Erinnerungshäkchen.
Siehe: Mozilla Support: Wie Sie den Cache leeren können

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von Mainländer »

Hat zunächst alles nicht funktioniert, weder löschen des Verlaufs samt Logins und Webseiteneinstellungen noch leeren des Cache. Auch die sichere Verschlüsselung via https:// war vorhanden.

Erst nach Bereinigung des Firefox hat es wieder wie gewünscht funktioniert!
Darauf aufmerksam wurde ich erst, als der Eurosport Player mir einen Downloadfehler anzeigte, als ich die Aufzeichnung der MotoGP Qualifikation schauen wollte. Und das hat natürlich höchste Priorität... :lachen1:

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von didi69 »

ich fühl mich jetzt viel sicherer.... :wink:

:prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Minifahrerin
Beiträge: 310
Registriert: 20. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad
Wohnort: Hage (Norddeich)

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von Minifahrerin »

ahhhhh :banghead:

Chrome zeigt mir sicher an - ist ja alles schick

ABER :stupid: bei jedem neuen Seitenwechsel, Beträge anklicken, Antworten - muss ich mich JEDES Mal neu anmelden :angry: :banghead:
Total ätzend - egal ob Windows-Rechner, egal ob May, egal ob Explorer, Chrome, Safari.

EDIT: ja, ich habe den Haken gesetzt bei angemeldet bleiben :rockout:

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Info: Umstellung des Forums auf SSL und HTTPS

Beitrag von blatho »

theTon~ hat geschrieben:...dann leere bitte den Cache Deines Browsers. Schließe anschließend den Browser und versuche noch 2-3 die Anmeldung mit Erinnerungshäkchen.
Siehe: Mozilla Support: Wie Sie den Cache leeren können
Hast du es damit auch schon probiert?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik