forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Da bin ich wieder :)

Ich bin bisher schon weit gekommen was das Thema betrifft.
Das ganze wird national stattfinden: Deutsche Sprache.

Ich weiß, dass es auch hier im Forum schon die Funktion gibt, dennoch habe ich mich nach meiner Recherche und meinen Fähigkeiten entschieden, die Website mit folgenden Funktionen zu beschmücken:

Profil anlegen, Profilbild, Titelbild hochladen, Freunde hinzufügen, Private Nachrichten, Öffentliche Nachrichten, Newsfeed(bisher nur in Textform), Suchfunktion mit Kartenansicht: Custom–Werkstätte, Spezielle Anbieter (Anbauteile), Events und Shops. Die Suche kann mit Filterfunktionen verfeinert werden, inklusive Angabe des aktuellen Ortes. Es soll eine Übersicht von Custom-Bikes geben (ähnlich wie hier: illustrativ und plakativ). Wichtig ist mir die grafische Darstellung, woran ich derzeit noch arbeite.

Meine größten Probleme bisher:
Bildrechte: Da ich die Werkstätte, Events etc. in die Suchfunktion einbinde und händisch alles bisher selber eintragen muss (später ist dies auch direkt durch den Nutzer möglich), habe ich Probleme mit Bildlizenzen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben? Muss ich alle einzeln darauf ansprechen? Einverständniserklärung unterschreiben lassen? Oder reicht es per Mail?


Ich weiß, dass es kein Megaprojekt ist. Es soll auf jeden Fall KEINE Konkurrenz zum Forum sein (könnten manche vielleicht denken) :)

Es ist und bleibt bei der Bachelorarbeit, ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


Vielen Dank vorab!
Bild

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von Hux »

Muss das ganze überhaupt öffentlich sein? Kannst das nicht lokal auf nem Webserver laufen lassen? Oder willst Du das nach hoffentlich bestandener Prüfung weiter betreiben?

Einverständniserklärung reicht streng betrachtet nicht per EMail, aber ist besser als nix.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Hi Hux,
am Ende des Semesters werden die Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit präsentiert.

Dann muss ich wohl anfangen zu telefonieren 😕
Danke für dein Feedback
Bild

Benutzeravatar
aleXv750
Beiträge: 7
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: XV750SE 5G5 Bj. 1983
XJR1300 RP10 Bj. 2006

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von aleXv750 »

Unterschätzen würde ich so ein Projekt vom Aufwand her nicht, ich habe vor 10 Jahren selbst schon mal sowas ähnliches programmiert (eine Community mit Profilen, privaten Nachrichten, Bildergalerien, Forum, Chat, usw.).

So ganz erschließt sich mir aber nicht, wieso man als Grafikdesign-Student ein Web-Portal als Bachelorarbeit machen möchte. Das eigentliche Design dürfte hier etwa 20-30% des Gesamtaufwandes darstellen.

PS: Aus heutiger Sicht würde ich dir Laravel als Basis empfehlen. Top Framework mit dem man recht schnell voran kommt.

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

aleXv750 hat geschrieben: 9. Nov 2017 Unterschätzen würde ich so ein Projekt vom Aufwand her nicht, ich habe vor 10 Jahren selbst schon mal sowas ähnliches programmiert (eine Community mit Profilen, privaten Nachrichten, Bildergalerien, Forum, Chat, usw.).

So ganz erschließt sich mir aber nicht, wieso man als Grafikdesign-Student ein Web-Portal als Bachelorarbeit machen möchte. Das eigentliche Design dürfte hier etwa 20-30% des Gesamtaufwandes darstellen.

PS: Aus heutiger Sicht würde ich dir Laravel als Basis empfehlen. Top Framework mit dem man recht schnell voran kommt.
Hi aleXv750,

Da ich das Projekt mit dem CMS Wordpress erstelle, geht alles viel schneller (auch wenn es nicht das Optimum darstellt).
Klar, das CI steht im Vordergrund. Da ich aber Herausforderungen liebe, und das Ergebnis am Ende noch mehr, möchte ich eine voll funktionsfähige Plattform erstellen. Die Funktionen etc. laufen schon, es geht nur um Bildmaterialien.

Vielleicht reicht es auch, wenn ich Platzhalter hinzufüge? Grandios wäre, wenn eventuell User aus dem Forum mir Bilder zur Verwendung für die Bachelorarbeit bereitstellen würden? Oder wäre das zu viel verlangt? :( :dontknow:

Da es am Ende noch die Ausstellung gibt, ist natürlich jeder hier aus dem Forum persönlich eingeladen :grin:
Bild

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik