forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mal ein außergewöhnliches Thema.

Studiere Grafikdesign, mache demnächst meine Bachelorarbeit (Bachelor). Ich bin leidenschaftlicher Mopedfahrer (noch kein CafeRacer), ich liebe und lebe es einfach Moped zu fahren. Dementsprechend würde ich gerne in meiner letzten grafischen Ausarbeitung meinem Hobby widmen und eventuell das Lebensstil des Motorradfahrers (m+w) vereinfachen und evtl. noch emotionaler gestalten.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem konkreten Thema.
Eventuell eine Plattform für Umbauten (ähnlich wie ein Forum, aber anders).
Routenplaner?! (Gibts wahrscheinlich schon zicht von).
Vielleicht könnte man eine Plattform entwickeln: Von der Idee bis zum fertigen Produkt: inklusive TÜV-Prüfer ^^.
Sodass man alles auf einem Blick hat.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eventuell Tipps geben könntet. Vielleicht liege ich auch komplett falsch in meiner Phantasie–Wahrnehmung ^^

Meine Fähigkeiten:
Grafik,
Webdesign,
Webprogrammierung + mobile Ansicht
und alles was an Print dazu gehört.

In der Ausstellung der Abschlussarbeiten können und sollten Räume sinnvoll genutzt werden. Da habe ich an eine kleine "Werkstattwand" gedacht und ein Moped im Raum. Ich denke, das könnte ganz geil sein.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, oder aber auch konstruktive Kritik.

Beste Grüße
Bild

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von Emil1957 »

Ich hätte da ne Idee: "Unkonventionelle Ersatzteilbeschaffung"
Ich will mal ein Beispiel nennen: Bei den Honda-Modellen CB250/350K gibt es eine Gummi-Dichtung für den Luftfilter (Teil 2 auf
https://www.cmsnl.com/honda-cb250b4-ger ... ml#results).
Das Teil ist eigentlich ein Pfennigsartikel (heutzutage heißt das wohl Centartikel), ist aber nicht für Geld und gute Worte mehr zu bekommen. Ich habe nun zufällig herausgefunden, dass das in jeder Sanitärabteilung eines Baumarktes eine Dichtung (z.B. http://www.ebay.de/itm/Ablaufverbinder- ... SwAVNZd7n4) für wenig Geld zu kaufen gibt, die mit ein bisschen "Schnitzarbeit" exakt für die Honda-Modelle passt. Ich hab das mal einem anderen Teilnehmer im Honda-Forum mitgeteilt, der war ganz begeistert, weil er schon ewig nach dem Teil gesucht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für viele andere Modelle ähnliche "Geheimtipps" gibt, die nur niemand kennt.
Das ganze müsste wohl eine datenbank-basierte Anwendung sein, in die die Nutzer folgende eingeben können
-Motorradmodell
-Originalteil
-Alternatives Teil mit Bezugsquellen (Links)
-notwendige Anpassungsarbeiten
-usw.

Außerdem werden natürlich auch Recherche-Optionen, Kommentarfunktionen für Erfahrungsberichte usw. benötigt. Die Anwendung muss natürlich auch ansprechend aufgemacht sein.

Grüße
Emil
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Joe,

zum Thema passend halte ich Ergonomie und Haptik.
Hier wird soviel Unsinn getrieben, Hauptsache es sieht gut aus.
Die verschiedenen möglichen Sitzpositzionen werden nur durch geeignete Kombinationen aus Sitzhöhe, Sitzbank(polsterung), Lenkerbauform, Fussrastenposition sowie Art und Positionierung der Fuß- und Handhebel erreicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Tankform macht auch was aus und sicher noch weitere Punkte, aber du willst die Bachelorarbeit schreiben ;)

Einen Stummellenker mit vorverlegten Fussrasten zu kombinieren ist genauso unsinnig wie ein Apehanger an einem Caferacer.
Es geht mir dabei nicht mal um den Stil des Moppeds, sondern um die Bedien- und fahrbarkeit.

Ist das was für dich ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von lenfau »

Michael, meinst du dann sowas wie nen Kofigurator, wo man, meinetwegen die Profil-Ansicht von diversen Moppeds hat, da dann z.B. den Lenker und/oder die Fußrastenposition ändert und einem die neue Sitzposition anhand einens vereinfachten Fahrers angezeigt wird? Irgendwo in den untiefen des Internets hab ich sowas schonmal gesehen. Die Idee an sich ist aber echt nicht schlecht!
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Danke für die zahlreichen Ideen. Ich habe bereits angefangen und mich mit dem Design beschäftigt.

Die wichtigen Funktionen habe ich ebenfalls in einer PDF–Datei zusammengefasst.
Es soll eine digitale Plattform für Mopedleidenschaftler werden.
Falls noch Ideen rumschwirren, gerne Tippen ^^.

Ich bin selber gespannt auf das Ergebnis. Ich freue mich natürlich über jede Anmerkung, Hilfe oder Kritik.
:grin:
Bild

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Und natürlich hier die PDF–Datei:

http://schwarzkraft.de/motodigital_prev.pdf

:tease:
Bild

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von Hux »

Aloha, für eine Bachelorarbeit bissi schmal, oder?
Ich weiß nicht, ob es schlau, oder überhaupt erlaubt ist TÜV Prüfer oder -prüfstellen so genau zu nennen, bzw. mehr oder weniger direkt in so eine Plattform einzubinden.
Die "Admin Area" ist keine, es ist ein Benutzerprofil, dass der User selbst verwalten kann, würde ich auf jeden Fall dann auch anders nennnen.
Connect with other Bikers wird eine eher regionale Sache werden, zumindest wenn darin möglich sein soll z.B. regelmäßige oder spontane Ausfahrten zu unternehmen. TÜV ist auch rein deutsch, warum das ganze auf Englisch aufziehen? Eine Internationalität wird erstmal nicht gegeben sein, daher beschränke Dich lieber auf den DACH-Raum und mach' die Doku auch auf Deutsch... außer natürlich es ist eine Vorgabe, das auf EN zu machen... dann will ich nix gesagt haben. In jedem anderen Fall würde ich davon absehen, nur weil es vielleicht "cooler klingt".

Magst ned nochmal nach anderen Schriften schauen? Die sieht man nun seit einigen Jahren überall und es NICHT so, dass es keine anderen, guten Schriften gibt. Mal in die Page oder so schauen, da werden sehr, sehr gute und noch nicht ausgenudelte Schriften vorgestellt.


... just sayin'.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von joemelramos »

Hey Hux,

das ist nur eine grobe Zusammenfassung, kann sich alles noch ändern.
Das mit dem Admin–Area meinte ich auch eigentlich so wie du es beschrieben hast :grin:
Ich muss zugeben, habe es echt auf englisch gemacht, damit es sich "smooth" anhört. Ich würde mich dann auch auf DE beschränken ^^
Zu der Schriftart: Ist seit ca. 2 Jahren meine Lieblingsschrift. Für das Projekt könnte ich mir auch eine passendere Schriftart gut vorstellen.

Danke für Dein Feedback! .daumen-h1:
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schlau, oder überhaupt erlaubt ist TÜV Prüfer oder -prüfstellen so genau zu nennen, bzw. mehr oder weniger direkt in so eine Plattform einzubinden.
Da geb ich Dir absolut Recht. .daumen-h1: :clap:

"Schlau" ist es ganz sicher nicht und zielführend auch nicht. Da es sich hier um Einzelabnahmen und die Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §19 StVZO handelt, ist jeder Umbau für sich alleine zu betrachten und Ergebnisse einer Prüfung bzw. eines Gutachtens nicht übertragbar und nicht allgemein verwertbar.

Was das Thema "Nennung von Prüfern oder Prüfstellen" an sich betrifft, wurde hier im Forum schon genug geschrieben. Diesem Thema haben wir es zu verdanken, dass die Prüfer immer "zurückhaltender" werden und irgendwann vielleicht gar nichts mehr eingetragen wird.



...Warum das ganze dann auch noch in englisch geschrieben werden soll, ist mir ein Rätsel. Ich schlage vor, vielleicht chinesische Schriftzeichen zu verwenden, damit´s dann wirklich keiner lesen kann. :roll:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bachelorarbeit – Simplify, Connect, Drive

Beitrag von Hux »

Um wegen den Sprachen sicher zu gehen - also auszuschließen, dass jemand mit "Kann der kein Englisch?" daherkommt - könnte man auch die Grundbeschreibungen für den Start auf Deutsch machen, und sozusagen als "Untertitel" auf englisch, um eine kommende Ausweitung auf internationalen Raum oder Lokalisierungen anzudeuten.
Wenn Du willst, dass ich mal über ein Pflichtenheft oder sowas drüber schaue, einfach kurz PN - hab' da schon einige geschrieben und umgesetzt.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug