forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von f104wart »

Jochen ist nie unfrisiert. Er kann höchstens mal vergessen, die Ohren anzukleben. :lachen1:


Sorry, falls ich mich danaben benommen habe, aber ich sah da gerade eine Steilvorlage, der ich nicht widerstehen konnte.
...Tschuldigung, Jochen. Kriegst beim nächsten Treffen ein Bier dafür. :wink: :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus liebe Caferacer-Gemeinde,

ich besitze so ungefähr zehn Moppeds vom selben Typ.
Eine einzige ist als Caferacer erkennbar, die anderen machen mir auch Spaß und sind/werden in verschiedenen Stilrichtungen umgebaut.
Caferacer, Tourer, Original, Flattracker, Scrambler, Chopper, Renner, alles dabei.

Ich genieße dieses Forum und seine Nutzer !

Es gibt Feedback, Lob, Kritik, alles gut !

Ballonreifen erzeugen bei mir Brechreiz, zu Tode tiefergelegte Gabeln, zu kurz abgesägte Rahmenhecks, zu wenig Federweg hinten, keine oder deutlich zu kurze Schutzbleche, seitliche Nummernschilder, etc. auch, aber gut, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ich brauche keine weitere Unterteilung der Rubriken, um die Beiträge zu finden und zu lesen, die mich interessieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von knitterfrei »

Tach zusammen.

Jetzt bin ich auch nicht so lange dabei aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, da gewünscht.

Ich fahre / werkel an beidem. Einem Bobber, nämlich einer Harley Forty Eight und an einem (nach meinem Verständnis) werdenden Cafe Racer, der CX500E. Beide sind von der Charaktere her völlig unterschiedlich und das soll auch so sein und das mag ich auch so.

Grundsätzlich kenne ich diese Diskussionen aus anderen Bereichen und es wird nie gelingen es allen recht zu machen. Aber ich kann den Standpunkt beider Seiten nachvollziehen!

Natürlich ist es unglücklich in einem mit dem Oberbegriff Cafe Racer betitelten Forum auch Chopper u. ä. Beiträge zu haben. Aber das ist der Fluch des marken-übergreifenden Forums. Ja, die Marken sind hier nicht wichtig denn es geht um Motorrad-Gattungen/Stilrichtungen aber es würde z. B. im Harley-Forum nie einer auf die Idee kommen nach Hilfe für eine Honda zu fragen. Allein aus diesem Umstand will ich jetzt nicht in der Haut der Betreiber/Moderatoren-Team stecken.

Ich finde hier die bunte Mischung sehr angenehm und tatsächlich hab ich gar keine Chopperbeiträge mitbekommen, da ich recht fokussiert auf meinen Themen unterwegs bin. Aber selbst wenn, ich muss es ja nciht lesen.

Die BurningBoard Forums-Software von WoltLab bietet dem User z.B. die Option Forenberieche auszublenden. Vielleicht gibt es das ja auch Plugin/Option für die phpBB-Variante. Da bin zu lange raus aus der Programmierung, das weiss das Betreiber-Team hier besser.

Als Fazit für mich als Rheinländer: "Leben und leben lassen" oder auch "Jeder Jeck ist anders"! Ich persönlich mag ja das Credo des "Motorrad fahren verbindet". Und das gerne über alle Marken, Stilrichtungen, Preisklassen, etc. hinaus.

Und als Abschluss und schon mehrfach vorgeschlagen, wäre es vermutlich der beste Kompromiss die Rubriken ein wenig anzupassen.

Und ein Wort noch an Hans: Mir würden deine Exponate tatsächlich fehlen, denn du erarbeitest sensationelle Teile und ich finde du bist ne gute Type (soweit ich das nach nur einem Telefonat beurteilen kann). Find deinen Weg mit der Situation - wie auch immer sie am Ende aussehen wird - aber am schönsten wäre, du würdest uns in diesem Forum erhalten bleiben!

Schönen Abend zusammen.

PS: Auch diese Diskussion macht mir - wie das ganze Forum - auch Spaß, denn ich mag den angenehmen Umgang miteinander hier auch wenn es kontrovers wird.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von kramer »

Rubriken = Schubladendenken.

Mir gefällt die bunte Vielfalt und die vielen interessanter technischen Detaillösungen - ganz egal an welchem Motorrad.

Alles gut so wie es ist.

Peter

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von Görch »

Frei nach einem bekannten Verfasser
„Es ist schon alles gesagt worden , nur noch nicht von allen“
Deshalb auch von mir der Senf. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs ,in den spezialisierten herrscht des öfters lange Ruhe (um es mal so zu sagen).
Lebt ein Forum nicht auch von der Vielfalt? Natürlich ist es wahrscheinlich sinnvoll Unterrubriken zu schaffen um eine grobe Einteilung zu schaffen damit man sofort erkennen kann ob das Thema für sich selbst interessant ist oder nicht.
Und damit hab ich fertig

Dengelmeister

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von Dengelmeister »

Moin inne Runde,
wenn ich nach über 2750 Zugriffe und 11 Seiten Beiträge zu dem Thema hier in nicht ganz 24 Std. gehe, so scheint es ja doch einen Bedarf an Änderung (wie immer die auch aussieht) zu geben. Zumindest driften die Meinungen dazu stark auseinander, was mir wiederum zeigt das mein Anliegen nicht so ganz falsch war und einfach mal darüber geredet/geschrieben werden sollte.

Die Fraktion die behauptet alles so zu lassen wie´s ist liegt demnach zu urteilen wohl nicht so ganz richtig, sonst kämen andere und weniger Reaktionen.

Was so´n bißchen untergeht ist die Tatsache das ich hier KEINE Diskussion lostreten wollte was ein echter CR ist!!!
DAS habe ich jetzt schon mehrfach betont.... :oldtimer:
EspressoMaschine hat geschrieben:Mir fällt gerade ein; eine hübsch gestaltete 'style guide' findet man hier:
https://www.gentlemansride.com/about/style-guide
Ein sehr guter Ansatz für die einzelnen Sparten, wobei sich das nur auf die Aufbauthreads beziehen sollte.
Die Technik Threads sind sowieso alle gleich, egal was gebaut wird. :grinsen1:

Jetzt reiß ich mir ein Bier auf und fresse Popkorn :mrgreen:

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von rawberry »

Ich sehe es gemischt.

Das Forum muss sich nicht NUR auf CafeRacer konzentrieren, aber vielfältiger als jetzt sollte es dann auch nicht werden.
In so einem Forum mit diesem Titel erwarte ich schöne Umbauten die dem Gedanken entsprechen, jedoch keine Streetfighter, Bobber, Tourer, Enduros.
Womit man natürlich leben muss, sind verhunzte Maschinen. Da braucht man mitunter starke Nerven, wenn man Mopeds liebt- aber eine Löschung, begründet mit "Thema verfehlt", ist natürlich nicht praktikabel.
Den Vorschlag mit den Unterforen finde ich gut. So kriege ich keine unnötigen Klicks zusammen und es wird übersichtlicher. Aber es bedeutet auch mehr Arbeit für die Mods, die immer verschieben müssen. Das wird eine Arbeit... :D

Ich finde Schubladendenken gut. Ich habe meine Schublade damals geöffnet, als ich nach einem Forum gesucht habe, in dem es um CafeRacer geht. Jetzt ist aus der Schublade eine Abstellkammer geworden.

Was ich aber auch noch anmerken möchte und mir auch speziell in diesem Thread wieder auffällt:
Viele Leute fühlen sich immer sehr schnell angegangen und sind beleidigt.
Jungs, ihr seid in einem CafeRacer Forum. Wir sind Motorradfahrer. Das letzte bisschen Rebellion, was uns noch im Alltag erlaubt ist.
Man muss doch nicht so weichgespült sein, dass manche Leute es schon aufgegeben haben ihre Meinung zu sagen, weil sonst wieder beleidigter Gegenwind kommt. Das ist absolut schade!
Wenn ein Moped versaut ist, dann sollte man das sagen dürfen, ohne dass gleich Leute losheulen.
Und wenn einer Mumpitz an der Bremse macht, dann sollte man das auch sagen dürfen. Ohne Gejaule.
(Da möchte ich einfach den wenigen danken, die ihre Meinung einfach sagen und nicht immer in Watte packen.)

Und was ich damit sagen möchte, ist einfach dass es noch nie geschadet hat, wenn aus der Ecke der Exekutive auch mal durchgegriffen wird und eine klare Ansage erfolgt.
Sonst kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem gar nichts mehr unter Kontrolle ist. Bis einer weint...

Dengelmeister

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von Dengelmeister »

rawberry hat geschrieben: 13. Okt 2017 Und was ich damit sagen möchte, ist einfach dass es noch nie geschadet hat, wenn aus der Ecke der Exekutive auch mal durchgegriffen wird und eine klare Ansage erfolgt.
Sonst kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem gar nichts mehr unter Kontrolle ist.
D A N K E !!! :beten: :clap: :respekt:

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von knitterfrei »

Dengelmeister hat geschrieben: 13. Okt 2017Jetzt reiß ich mir ein Bier auf und fresse Popkorn :mrgreen:
Da mach ich wohl mit aber mit Rum-Cola und ner schicken Zigarette. :-)
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE

Beitrag von reiner1 »

Jakop hat geschrieben: 13. Okt 2017
chequered hat geschrieben:Moin,
ich hab`mir gerade mal die Mühe gemacht und in der Historie diese Forums ein bißchen rumgeblättert....
René & Olli haben am 15.01.2013 eigentlich klar formuliert worum es hier gehen soll :

Tach,

am 13.01.13 haben wir unser Projekt http://www.caferacer-forum.de online geschaltet und würden uns freuen, wenn Ihr uns helft, dieses Forum mit Leben zu füllen.

Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden Motorradforen, sondern wir möchten für die Cafe Racer Szene eine markenübergreifende und deutschsprachige Plattform bieten.

Dieses Forum ist für alle, die sich für Cafe Racer interessieren, egal ob mit oder ohne Kaffeemaschine.

Viel Spass hier im Forum!

René & Olli
(...)
Finde aber sooo eng kann man das nicht sehen. Das Satz "mit oder ohne Kaffeemaschine" heißt ja gerade, dass man auch anderes fahren oder bauen darf. Und wenn man dann nicht weiter weiß, finde ich es falsch dann Hilfe zu verwähren, weil es nicht "zu uns passt"...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Nutzungsbestimmungen zu lesen, da steht nichts von Café, Brat, Bobbern oder Choppern. Dann ist das doch eigentlich eindeutig oder?

Gruß,

Jakop
Das ist genau das Problem heutzutage, man beruft sich auf einen Satz und nimmt sich aber nur den Teil des Satzes der einem passt.

Der Satz lautet aber:

Dieses Forum ist für alle, die sich für Cafe Racer interessieren, egal ob mit oder ohne Kaffeemaschine.

Bauen oder fahren kann man alles nebenbei, aber dafür gibts genug andere Foren.
Technikfragen kein Thema aber ganze Umbauthemen zu Trackern Bobbern usw geht mir auch zu weit.


Gruß Reiner
Zuletzt geändert von reiner1 am 13. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug