Ich habe mich jetzt über eine Stunde, eine halbe davon in meiner Frühstückspause, durch dieses Thema gelesen.
Nun ja, einige schreiben interessante Ansätze, anderen geht es am Heck vorbei und wieder andere nutzen die Situation, um polemisch das Ende des Forums heraufzubeschwören. Während ich das schreibe, werden sicher noch drei neue Beiträge dazu kommen.
Zuerst mal meine Meinung dazu:
Ich fand die Idee, eines Cafe Racer Forums toll, weil es das noch nicht gab und sich zudem kaum einer mit der Thematik beschäftigt hat. Den Begriff selbst, kannte man sowieso nur auf der Insel. Warum gerade Cafe Racer? Weil ich seit jeher die alte Technik mag, den Stil, das Material und weil ich auch auf einem alten Hobel flott unterwegs sein will! Das ist für mich das, was einen Cafe Racer ausmacht. Moderne Technik und Styling lässt mich kalt und dazu finde ich genug über das gesamte Netz verteilt - auch im "Cafe Style" (wer darauf wieder gekommen ist?!).
Deswegen aber alle des Forums zu verbannen, die das nicht so sehen, wäre tatsächlich engstirnig. Da gibt es zu viele Sichtweisen, um die "einzig wahre" zu ergründen. Was mir aber tatsächlich sauer aufstößt ist die Masse an unüberlegten und lieblosen Umbauten, die einfach nur einem Trend hinterhereifern und eben aus einer Laune heraus entstehen.
"Moin, ich bin der Malte-August, 24 Jahre und hab' Bock mal was unzubauen. Finde Cafe Racer voll cool (Stollenreifen rocken!) und in der Garage steht seit 20 Jahren noch Papas Z1000. Echt super, die hat nur 5000km auf der Uhr. Das Heck habe ich schon mal abgeschnitten und eben alles, was nicht an den Rahmen gehört .
Jetzt meine erste Frage: Wo bekomme ich eine passende Sitzbank dafür und wie bekomme ich den Federweg begrenzt?
Anbei mal zehn Bilder aus dem Internet (von ganz anderen Maschinen), wie ich mir so was vorstelle:"
So was muss man leider zigfach lesen und da frage ICH mich, ob denn diese Klientel nicht einmal den Anstand besitzt, sich etwas mit der Thematik auseinanderzusetzen, anstatt im nachhinein lauthals zu jammern, sich sogar noch angefeindet zu fühlen, wenn "ihre Interpretation" (die einfach nur dem Vorbild mehrerer tausend folgt) nicht von jedem Applaus erhält.
Da wird dann schnell von engstirnig, elitär, faschistoid und intolerant geredet. Die Spitze sind dann die, die mit Kommentaren kommen, wie "Es findet halt nicht jeder Cafe Racer geil". Ja und? Dann habe ich doch allenfalls etwas im Technik-Bereich zu suchen, muss aber nicht jedem auf die Nase binden, dass das Grundthema hier kacke ist. Denn das ist intolerant und vor allem Respektlos!
Der Aufbau meiner Chief -das hat Luca Gregory vorweg genommen- gehört hier auch nicht hin. Das sehe ich genauso, aber ebenso wie er, möchte ich deswegen den Fortgang den interessierten nicht vorenthalten. Letzten Endes ist dieser Bericht auch nur deshalb im Forum gelandet, weil Tipi/Dirk die Maschine hier vorgestellt hatte und ich ja selbst ursprünglich vor hatte, einen Racer daraus zu bauen! Dass es sich anders ergeben hat, soll aber nicht der Grund sein, das Projekt als abgebrochen auf halbem Wege stehen zu lassen.
Ich baue "nebenher" auch noch einen anderen Oldtimer auf und schreibe ganz bewusst keinen Bericht darüber hier im Forum - weil es nichts mit Cafe Racer zu tun hat!
Die Lösung der Thematik wäre eigentlich schon, wenn sich jeder, der ein Thema erstellt, sich erst mal fragt, ob es denn überhaupt hier her passt. So viel Eigenverantwortung möchte ich den Usern hier eigentlich gerne zusprechen und wenn da mal was anderes dabei ist, schadet es auch nicht. Nur bitte nicht herzlos, quick&dirty und erst recht nicht respektlos vor der "Community" und der Maschine.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ein echter/ursprünglicher Chopper/Bobber ist näher am Thema Cafe Racer, als jeder Bratstyler. Wer es nicht glaubt, darf sich schlau machen
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16073
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Mund voll von Mais und und Bier ?
Nun ... Du scheinst alleine die gleich wegeditierte Antwort gelesen zu haben,
welche ich aus gutem Grunde löschte.
Sowas sage ich Dir lieber von Auge zu Auge ins Gesicht,
da kommen keine Zweifel an Gestik und Mimik auf,
wie es schnell beim Geschriebenen passiert.
Zur Mett-Iquette :
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16073
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Iiiihhhhhhh Jochen! Das ist ja ekelhaft! So was will ich nirgends sehen!
Ein "40" Schild
Ein "40" Schild
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Und dieser Beitrag ist Alphagehabe gepaart mit Anbiederei. Auch nicht sonderlich konstruktiv.
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
- Linde
- Beiträge: 538
- Registriert: 9. Jul 2015
- Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
mein Senf:f104wart hat geschrieben: ↑14. Okt 2017 Ich finde es sehr interessant, wie sich der Thread entwickelt und welche Meinungen zu dem Thema geäussert werden.....
Vielleicht sollten wir ganz einfach, wenn wir schon von Toleranz und Respekt reden, auch von denen etwas mehr Respekt - oder nennen wir es besser Feingefühl - erwarten dürfen, deren Umbauten so gar nicht zum ursprünglichen Kernthema passen.
Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss, mit dem wir alle leben und von dem wir alle profitieren könnten.
Ich bin ja nun noch nicht sooo lange im Forum und gewissermaßen auch noch ein Anfänger. In meiner Garage parken
zwar bereits mehrere Zweiräder, aber ein Caferacer ist (noch) nicht dabei. Aaaaber ... ich bin dran ! Seit einigen
Tagen steht eine GS 450 T auf der Werft und hat schon die ersten Schnitte mit der Flex hinter sich.
Als ich dieses Forum entdeckt habe, war ich beeindruckt, von der Vielfalt der Maschinen, die hier gezeigt werden, bis dato hatte
ich keinen Plan von Tracker, Racer usw. Auch der Umgangston gefiel mir gut und ich habe mir viele Anregungen abgeguckt und
gerade die Techniksachen, haben es mir als Mechaniker/Metallbauer sehr angetan. Mir würde das Forum in seiner jetzigen Form
und so, wie es ist, auch weiterhin gefallen !
Kurze Rede langer Sinn ... ich würde mich der Meinung von f104wart 100%-ig anschließen !
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
- Hux
- Beiträge: 2107
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Aber sonst geht's Dir gut, Oliver? Na dann is ja alles fein.
Gallerie: Bikes
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Moinsen,
hier ist ja "The devil out"
Ich habe da sicherlich viel Tolleranz, weil ich auch Hot Rod gut finde, UND andere Autos.....
und ich muss nicht alles verbannen was nicht mein Style ist.
hier ist ja "The devil out"
Ich habe da sicherlich viel Tolleranz, weil ich auch Hot Rod gut finde, UND andere Autos.....
und ich muss nicht alles verbannen was nicht mein Style ist.
viele Grüße pete
- Koernchen
- Beiträge: 84
- Registriert: 16. Okt 2016
- Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren - Wohnort: Werdohl
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
...mein Umbau ist ne Mischung aus Bobber und Cafe Racer... obwohl... eigentlich bin ich mir gar nicht sicher... Vielleicht besser Brat Bob Racer oder noch besser Brat Bob Cafe Roadster... weil's ne BMW ist...
Würde ja gerne dem Pete zustimmen, aber der hat ne Monkey im Profilbild... ist das nun nen Mini Enduro Brat Srambler... ?
Ach ja , ist nen Bobber eigentlich die Cafe Racer Version eines Choppers...? Kann ne Harley eigentlich Bratstyle?
Ich glaube, wenn die Jungs, die sich damals die Moppeds, zu den noch unbetitelten Cafe Racern, umgebaut hatten, diesen Beitrag lesen würden... meint Ihr, die könnten unsere Probleme verstehen?
Gut das sich die Menschheit, seit den Tagen der Krawallen in Brighton, weiterentwickelt hat...
Oh... oder etwa doch nicht!?!
Darf sich hier eigentlich jemand mit ner umgebauten Lambretta anmelden...?
Würde ja gerne dem Pete zustimmen, aber der hat ne Monkey im Profilbild... ist das nun nen Mini Enduro Brat Srambler... ?
Ach ja , ist nen Bobber eigentlich die Cafe Racer Version eines Choppers...? Kann ne Harley eigentlich Bratstyle?
Ich glaube, wenn die Jungs, die sich damals die Moppeds, zu den noch unbetitelten Cafe Racern, umgebaut hatten, diesen Beitrag lesen würden... meint Ihr, die könnten unsere Probleme verstehen?
Gut das sich die Menschheit, seit den Tagen der Krawallen in Brighton, weiterentwickelt hat...
Oh... oder etwa doch nicht!?!
Darf sich hier eigentlich jemand mit ner umgebauten Lambretta anmelden...?
- hoppenstedt
- Beiträge: 237
- Registriert: 22. Apr 2013
- Motorrad:: Guzzi lemans
- Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
ich mag auch Hotrods und Autos.
Das heisst aber ja nicht das ich hier einen Autoradioeinbautread starten würde.
Das hat nichts mit Toleranz und Intoleranz zu tun. Sicher würde mir auch da geholfen.
Aber das falsche Forum ist es trotzdem. Ist in etwa so als den Briefzusteller nach Internettarifen befragen.
Dafür gibts Spezis. Daher habe ich auch in meinen Antworten zu Guzzis, wenn ich es selbst nicht 100% beantworten kann, gerne auf die Profis im Guzzi-Forum verwiesen.
Wenn in der Technikabteilung jemand Probleme mit seiner Motogadget, oder so, nicht weiter kommt, findet er ja auch modellunabhängig Antworten. Vorrausgesetzt man hat vorab mal die Suchefunktion genutzt. Denn hier ist reichlich Wissen zusammengetragen.
Gruß Hoppie
Das heisst aber ja nicht das ich hier einen Autoradioeinbautread starten würde.
Das hat nichts mit Toleranz und Intoleranz zu tun. Sicher würde mir auch da geholfen.
Aber das falsche Forum ist es trotzdem. Ist in etwa so als den Briefzusteller nach Internettarifen befragen.
Dafür gibts Spezis. Daher habe ich auch in meinen Antworten zu Guzzis, wenn ich es selbst nicht 100% beantworten kann, gerne auf die Profis im Guzzi-Forum verwiesen.
Wenn in der Technikabteilung jemand Probleme mit seiner Motogadget, oder so, nicht weiter kommt, findet er ja auch modellunabhängig Antworten. Vorrausgesetzt man hat vorab mal die Suchefunktion genutzt. Denn hier ist reichlich Wissen zusammengetragen.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Die Vorstellung das ich von diesem megageilen Aufbau nichts mitbekommen hätte wegen Engstirnigkeit.... einfach nur erschreckend.
Bei dieser Technikaffinität ist es mir egal was hinten raus kommt.
Verzichten könnte ich auf Beiträge von Triumph Bj 2005 die ne Abdeckung auf der Sitzbank bekommen haben und deswegen als CR bezeichnet werden (und trotzdem habe ich auch in diesen Thread reingeschaut )
Uli