Positionierung des Cafe Racer Forums
Verfasst: 14. Okt 2017
Bezugnehmend auf das Thema Hans stellt eine GRUNDSATZFRAGE zur Positionierung des Forums haben sich sehr viele Mitglieder Gedanken gemacht, ihre Meinung kundgetan und konstruktive Vorschläge gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Das Thema polarisiert und ich persönlich habe mich bewusst nicht zu schnell zu entscheiden, sondern versucht alle Möglichkeiten gleichsam in Betracht zu ziehen und das Für und Wider objektiv abzuwägen. Aber dieses Thema ist echt schwierig. Denn ich muss ja auch die daraus resultierenden Folgen und den entstehenden Aufwand einer Umstrukturierung bedenken.
Ich habe aufmerksam jede Meinungsäußerung gelesen und finde viele gute Argumente in beide Richtungen, die alle irgendwo auch richtig oder nachvollziehbar sind.
Prinzipiell haben wir zwei Möglichkeiten, wenn die Situation verändert/optimiert werden soll.
Variante A) Ein reines Cafe Racer Forum
Spezialisierung auf das Kernthema
Zwangsläufig bedeutet das, dass alles andere rausfliegt. Also keine Scrambler, Tracker, Custom Bikes, Bobber, Roadster und Standard-Klassik-Bikes, Racer-Projekte für den Kringel oder die ¼ Meile.
Die nachfolgende Diskussion zur verbindlichen Festlegung der Cafe Racer Kriterien wäre unumgänglich. Darauf folgende Diskussionen wie „Du kommst hier net rein“ oder „War schön mit Dir, aber jetzt nicht mehr“ werden sicherlich interessant.
Variante B) Ein Forum für klassische Umbau-Projekte mit dem Schwerpunkt Cafe Racer
Umbau, Individualisierung und Technikoptimierung der klassischen Mopeds oder der klassischen Stilrichtung stehen im Vordergrund.
Um die Unterteilung und das zielgerichtete Auswählen interessanter Themen zu erleichtern wird eine Präfix-Erweiterung eingebaut.
Beispiel: Über ein Zusatzfeld bei dem Erstellen eines Beitrags kann die Kategorie bestimmt werden. Dieses Präfix wird dann in der Forendarstellung vor dem Titelthema angezeigt. So können zukünftig dann auch die Angebote im Bereich Pinnwand mit [Suche] oder [Biete] gekennzeichnet werden.
Fazit
Ich habe dieses Forum gegründet, weil sich der eingeschränkte Fokus der Markenforen mit meiner persönlichen Herangehensweise an das Thema Motorrad nicht gedeckt hat. Alleine wie viele Triumph-Foren gibt es? Alle sind auf Ihre Weise gut, aber nicht mein Ding. Mir geht es um den Stil, die Art und technische Raffinesse des Umbaus, die Optimierung des Gegebenen und die Gemeinschaft Gleichtickender. Budget, Marke oder Dialekt sind mir dabei völlig unwichtig.
Klar, man könnte jetzt beispielsweise 20% der Umbauprojekte aus dem Forum schmeißen und sich auf ein festgelegtes Bild des Norm Cafe Racer beschränken. Meint Ihr das Thema wird dadurch interessanter?
Ich glaube auch nicht, dass dieses einzelne Chopper-Thema das Problem ist. Ich finde zwar auch nicht, dass es hierhergehört, aber im Kern geht es doch nicht darum. Es geht um Langeweile, es geht um die unzähligen gleichartigen und wenig herausregenden Themen. Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn die Handvoll Bobber oder Tracker nicht mehr im Forum sind. Es wird dadurch nicht spannender, weil es rein gar nichts mit der Qualität und dem mehr oder minder interessanten Aufbau der verbleibenden Themen zu tun hat.
Jedes Markenforum leidet unter der Langeweile, und dass ewig aufs Neue die gleichen Themen durchgekaut werden. Klar, unser Focus ist erstmal größer, weil wir marken- und baureihenungebunden sind. Aber dennoch wiederholen sich auch hier die Themen stetig und immer wieder.
Dann kommen schnell auch solche Äußerungen wie „das Forum hat nachgelassen“. Aber man darf in diesem Zusammenhang die eigene Wahrnehmung nicht unberücksichtigt lassen.
Beispiel:
Lese ich über mehrere Jahre immer wieder mal im gleichen guten Buch, dann wird es mir irgendwann langweilig. Aber dann hat das Buch doch nicht nachgelassen?!
Wir haben aber den entscheidenden Vorteil, dass unser Buch kontinuierlich weitergeschrieben wird. Und wir selber sind sogar alle Co-Autoren und beeinflussen täglich die Qualität und die Vielseitigkeit dieses Buches. Zumindest sofern wir uns aktiv und mit Sinn und Verstand daran beteiligen und nicht nur konsumieren und am Ende vielleicht noch wundern, warum es nicht schmeckt.
Kurzum denke ich, wir sind DAS Cafe Racer Forum, aber wir sind auch viel mehr als das. Wir sind eine unheimlich große Datenbank, wenn es um den Umbau und der Individualisierung klassischer Mopeds geht. Und entspricht nicht gerade das dem Urgedanken des Cafe Racers?
Und hey, es geht hier um uns und unseren Spaß an unserem Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.
P.S.
Und jetzt kommt ein ernstgemeinter Vorschlag für alle Rockers unter uns, die sich gerne einen engeren Zusammenschluss der Cafe Racer wünschen. Warum gründet nicht jemand den Cafe Racer Club Germany, wie es ihn auch zahlreichen anderen Ländern gibt (z.B. Polen, Schweiz, Irland, Thailand etc.). Beispielsweise könnte da auch über feste Kriterien (max. Baujahr, Bauweise etc.) die Aufnahme geregelt werden. Ich unterstütze das Thema gerne und schaffe bei Bedarf auch einen virtuellen Clubraum hier im Forum. Aber tut der Sache bitte einen Gefallen, wenn es jemand in die Hand nimmt, dann macht das richtig und langfristig oder gar nicht.
Das Thema polarisiert und ich persönlich habe mich bewusst nicht zu schnell zu entscheiden, sondern versucht alle Möglichkeiten gleichsam in Betracht zu ziehen und das Für und Wider objektiv abzuwägen. Aber dieses Thema ist echt schwierig. Denn ich muss ja auch die daraus resultierenden Folgen und den entstehenden Aufwand einer Umstrukturierung bedenken.
Ich habe aufmerksam jede Meinungsäußerung gelesen und finde viele gute Argumente in beide Richtungen, die alle irgendwo auch richtig oder nachvollziehbar sind.
Prinzipiell haben wir zwei Möglichkeiten, wenn die Situation verändert/optimiert werden soll.
Variante A) Ein reines Cafe Racer Forum
Spezialisierung auf das Kernthema
Zwangsläufig bedeutet das, dass alles andere rausfliegt. Also keine Scrambler, Tracker, Custom Bikes, Bobber, Roadster und Standard-Klassik-Bikes, Racer-Projekte für den Kringel oder die ¼ Meile.
Die nachfolgende Diskussion zur verbindlichen Festlegung der Cafe Racer Kriterien wäre unumgänglich. Darauf folgende Diskussionen wie „Du kommst hier net rein“ oder „War schön mit Dir, aber jetzt nicht mehr“ werden sicherlich interessant.
Variante B) Ein Forum für klassische Umbau-Projekte mit dem Schwerpunkt Cafe Racer
Umbau, Individualisierung und Technikoptimierung der klassischen Mopeds oder der klassischen Stilrichtung stehen im Vordergrund.
Um die Unterteilung und das zielgerichtete Auswählen interessanter Themen zu erleichtern wird eine Präfix-Erweiterung eingebaut.
Beispiel: Über ein Zusatzfeld bei dem Erstellen eines Beitrags kann die Kategorie bestimmt werden. Dieses Präfix wird dann in der Forendarstellung vor dem Titelthema angezeigt. So können zukünftig dann auch die Angebote im Bereich Pinnwand mit [Suche] oder [Biete] gekennzeichnet werden.
Fazit
Ich habe dieses Forum gegründet, weil sich der eingeschränkte Fokus der Markenforen mit meiner persönlichen Herangehensweise an das Thema Motorrad nicht gedeckt hat. Alleine wie viele Triumph-Foren gibt es? Alle sind auf Ihre Weise gut, aber nicht mein Ding. Mir geht es um den Stil, die Art und technische Raffinesse des Umbaus, die Optimierung des Gegebenen und die Gemeinschaft Gleichtickender. Budget, Marke oder Dialekt sind mir dabei völlig unwichtig.
Klar, man könnte jetzt beispielsweise 20% der Umbauprojekte aus dem Forum schmeißen und sich auf ein festgelegtes Bild des Norm Cafe Racer beschränken. Meint Ihr das Thema wird dadurch interessanter?
Ich glaube auch nicht, dass dieses einzelne Chopper-Thema das Problem ist. Ich finde zwar auch nicht, dass es hierhergehört, aber im Kern geht es doch nicht darum. Es geht um Langeweile, es geht um die unzähligen gleichartigen und wenig herausregenden Themen. Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn die Handvoll Bobber oder Tracker nicht mehr im Forum sind. Es wird dadurch nicht spannender, weil es rein gar nichts mit der Qualität und dem mehr oder minder interessanten Aufbau der verbleibenden Themen zu tun hat.
Jedes Markenforum leidet unter der Langeweile, und dass ewig aufs Neue die gleichen Themen durchgekaut werden. Klar, unser Focus ist erstmal größer, weil wir marken- und baureihenungebunden sind. Aber dennoch wiederholen sich auch hier die Themen stetig und immer wieder.
Dann kommen schnell auch solche Äußerungen wie „das Forum hat nachgelassen“. Aber man darf in diesem Zusammenhang die eigene Wahrnehmung nicht unberücksichtigt lassen.
Beispiel:
Lese ich über mehrere Jahre immer wieder mal im gleichen guten Buch, dann wird es mir irgendwann langweilig. Aber dann hat das Buch doch nicht nachgelassen?!
Wir haben aber den entscheidenden Vorteil, dass unser Buch kontinuierlich weitergeschrieben wird. Und wir selber sind sogar alle Co-Autoren und beeinflussen täglich die Qualität und die Vielseitigkeit dieses Buches. Zumindest sofern wir uns aktiv und mit Sinn und Verstand daran beteiligen und nicht nur konsumieren und am Ende vielleicht noch wundern, warum es nicht schmeckt.
Kurzum denke ich, wir sind DAS Cafe Racer Forum, aber wir sind auch viel mehr als das. Wir sind eine unheimlich große Datenbank, wenn es um den Umbau und der Individualisierung klassischer Mopeds geht. Und entspricht nicht gerade das dem Urgedanken des Cafe Racers?
Und hey, es geht hier um uns und unseren Spaß an unserem Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.
P.S.
Und jetzt kommt ein ernstgemeinter Vorschlag für alle Rockers unter uns, die sich gerne einen engeren Zusammenschluss der Cafe Racer wünschen. Warum gründet nicht jemand den Cafe Racer Club Germany, wie es ihn auch zahlreichen anderen Ländern gibt (z.B. Polen, Schweiz, Irland, Thailand etc.). Beispielsweise könnte da auch über feste Kriterien (max. Baujahr, Bauweise etc.) die Aufnahme geregelt werden. Ich unterstütze das Thema gerne und schaffe bei Bedarf auch einen virtuellen Clubraum hier im Forum. Aber tut der Sache bitte einen Gefallen, wenn es jemand in die Hand nimmt, dann macht das richtig und langfristig oder gar nicht.