forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Positionierung des Cafe Racer Forums

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von grumbern »

Die Präfixe sind kein Ersatz für die Überschrift, sondern als "Tags", also Stichworte zu sehen, die man bei einer Suche eingeben kann. Die Tatsache, dass sie vereinheitlicht sind, macht es einfacher, Beiträge zu einem Thema zu finden.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ein Bobber ist ein Chopper mit "Bob" :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von f104wart »

Troubadix hat geschrieben: 17. Okt 2017 Die Präfixe sind meiner Meinung nach kein Ersatz für eine vernünftige Überschrift und zerstören das Gesammtbild deutlich...

viewtopic.php?f=16&t=19540&sid=e9442fd6 ... c90a78945d

Mal als Beispiel weil 3 Stück hintereinander wo "Bekleidung" nur für diejenigen Interessant ist die nicht wussten was man sonst mit Stiefeln macht...

...und eigentlich alles auch in einer vernünftigen überschrift zusammenfassbar.

Eines für "Teilemarkt" das Automatisch vorangestellt wird, ggf auch für andere Bereiche ein passendes, aber bei Kernbereichen wie "Garage" dann keines wäre evtl sinnvoller.
Stimmt, Du hast Recht. Das ist natürlich völliger Blödsein. Ich hab ihn zwar selbst verzapft, find´s aber auch übertrieben. SO wird das später auch ganz sicher nicht aussehen. :wink:

...Ich konnte halt mit der Überschrift nichts anfangen. [BIETE] oder [VERKAUFE] hätte vollkommen gereicht, und den Begriff "Stiefel" in den Text der Überschrift. ...Aber deswegen reden wir ja drüber. :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 17. Okt 2017 Ein Bobber ist ein Chopper mit "Bob" :mrgreen:
:wink:

...und da geht´s schon wieder los: Wenn Du das Schlagwort "Bobber" in die Google-Bildersuche eingibst, sehe ich unter den gefühlten 500 Bildern auf der ersten Seite nur einen einzigen Bob.

Deshalb kann man Bobber und Chopper auch getrost in einer Kategorie zusammenfassen.

Der Klassische Chopper hingegen hebt sich durch die lange Gabel deutlich ab.


...Einen sehr ausgeprägten Bob kann man in diesem Thread sehen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Hux »

Verdammt, jetzt hab' ich mich schon auf ein schönes Beispiel gefreut. :mrgreen:
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von theTon~ »

Troubadix hat geschrieben: 17. Okt 2017 Die Präfixe sind meiner Meinung nach kein Ersatz für eine vernünftige Überschrift und zerstören das Gesammtbild deutlich...

viewtopic.php?f=16&t=19540&sid=e9442fd6 ... c90a78945d

Mal als Beispiel weil 3 Stück hintereinander wo "Bekleidung" nur für diejenigen Interessant ist die nicht wussten was man sonst mit Stiefeln macht...

...und eigentlich alles auch in einer vernünftigen überschrift zusammenfassbar.
Es gibt nur die Funktion für max. einen [Präfix], dass halte ich persönlich auch für sehr übersichtlich und hilfreich.

Aber ich gebe Dir Recht. Mehrere hintereinander sind eher störend.

JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von JGibbs »

Ich bin hier angemeldet, weil ich mich für Umbauten interessiere. Find ich spannend. Bobber , Chopper, Bratpfannen, Café Racer, diese Kategorisierungen haben mich nicht wirklich belastet.

Wenn man sich aber abgrenzen will, und genau darum geht es, dann muss man die Kategorien definieren. Sonst weiß wirklich keiner, wo er hin soll. Und wer soll dann wie entscheiden, was wo falsch ist? Und welcher Mod verschiebt dann wohin? Warum genau da hin? Also tut euch allen den Gefallen und definiert die Kategorien. Ohne Diskussion. Wenn es nicht anders geht, dann völlig undemokratisch und basta.

Nach der Definition oben wäre meine serienmäßige TRX850 ein Café Racer. Umgebaut hab ich sie auch, sie hat einen Scottoiler...


------------------------------------------------
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: 17. Okt 2017Verdammt, jetzt hab' ich mich schon auf ein schönes Beispiel gefreut. :mrgreen:
Wir können es ja in die Kategorie "Abschreckende Beispiele" einordnen. :lachen1: :wink:

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 72
Registriert: 15. Jul 2015
Motorrad:: XS 400 2A2, 1978+1980+1980+1982
W 800 2011 + 2016
VW Käfer 19hundertirgendwas
Ford Model A HotRod 1931

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Michl »

f104wart hat geschrieben: 17. Okt 2017
...Ich konnte halt mit der Überschrift nichts anfangen. [BIETE] oder [VERKAUFE] hätte vollkommen gereicht, und den Begriff "Stiefel" in den Text der Überschrift.
Sorry, dachte, wenn ich die bei "Angebote" einstelle, ist offensichtlich, dass ich die nicht suche.
:wink:

Dass ich voraussetzte, dass man "Docs" kennt ist wohl meinem Alter geschuldet. :oldtimer:

Aber egal, jetzt sind sie verkauft... :grin:

Kannst du das, lieber Ralf, vielleicht nochmal anhand meiner Hose erklären?
viewtopic.php?f=16&t=19538
Die ist nämlich noch nicht verkauft. :lachen1:

Der Michl
(duckundwegrenn)

Edit. lösch das, ich fühl mich selbst schlecht dabei) :oops: :lachen1:
Too old to die young.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von f104wart »

Kein Problem Michl :prost:

...Das mit den drei Präfixen war natürlich doof von mir, aber das Stichwort "Stiefel" hätte im Überschriftstext schon erscheinen sollen. :wink:

Wie Du gesehen hast, weiß eben nicht jeder was mit den "Docs" alleine anzufangen. Deshalb bin ich auch drüber gestolpert. Überschriften sollten schon eindeutig und aussagefähig gestaltet sein ...steht ja auch so in dem roten Kasten im Editor :wink:

Das es sich um ein Angebot handelt, sieht man natürlich "im Kleingedruckten" unterhalb der Überschrift, aber das ist recht unübersichtlich. Deshalb kommt künftig halt noch das Präfix davor.

Im Idealfall hätte die Überschrift also so ausgesehen:

[BIETE] Motorradstiefel Dr. Martens 1490 Moped-Edition

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von f104wart »

theTon~ hat geschrieben: 17. Okt 2017Es gibt nur die Funktion für max. einen [Präfix], dass halte ich persönlich auch für sehr übersichtlich und hilfreich.
Dazu ist mir gerade was eingefallen:

Wäre es möglich, in der Dropdown-Liste zwischen [BIETE] und [VERKAUFT] wählen zu können und ebenso zwische [SUCHE] und [ERLEDIGT]

Das hätte den Vorteil, dass jedes Mitglied selbst den Status ändern könnte, ohne das ein Moderator eingreifen muss, wie das bisher der Fall war.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics