forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Positionierung des Cafe Racer Forums

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von fuerdieenkel »

theTon~ hat geschrieben: 17. Okt 2017 Hans, eine Definition (wie grob auch immer) ist zwangsläufig erforderlich, wenn man etwas abgrenzen möchte.
...die klaren Worte von Hans kann ich schon verstehen, auch aus Sicht derjenigen, welche hier vornehmlich Infos über Cafe Racer erwarten.

Eine punktgenaue Definition ist meiner Meinung nicht nötig, da eine lebendige Szene sich ja auch entwickelt aber ein Alleinstellungsmerkmal hat das, was man unter dem Begriff Cafe Racer versteht dennoch:
das Wort übersetzt und aufgedröselt sublimiert ein schnelles Straßenmotorrad ohne unnötigen Ballast und das kann kein Bobber, Chopper, Scrambler oder Trackracer leisten.
Der Cafe Racer steht für mich für eine europäische Spielart ein Motorrad zu bewegen und umzubauen.
Scrambler, Chopper und Flat Trackracer haben ihre Tradition in Nordamerka, wo es offene Steppe, unendliche gerade Highways oder lange Ovals gibt. Hier machen diese Mopeds keinen Sinn, da es kein adäquates Einsatzgebiet gibt.

Der Cafe Racer als ein Motorrad reduziert auf das Wesentliche um zügig auf Landstraßen unterwegs zu sein und seinem Fahrer wie ein gut eingelaufendes paar Schuhe zu passen.
Zuletzt geändert von fuerdieenkel am 17. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von blatho »

fuerdieenkel hat geschrieben: 17. Okt 2017Der Cafe Racer als ein Motorrad reduziert auf das Wesentliche um zügig auf Landstraßen unterwegs zu sein und seinem Fahrer wie ein gut eingelaufendes paar Schuhe zu passen.
Wunderbar gesagt!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Jakop »

fuerdieenkel hat geschrieben: 17. Okt 2017 Hier machen diese Mopeds keinen Sinn, da es kein adäquates Einsatzgebiet gibt.
Stimmt doch garnicht, mit nem Scrambler kann man ja wohl hier genauso gut über Unebenheiten donnern, wie in Amerika.

Die Idee des Choppers war ja wohl auch, das Motorrad aufs wesentliche zu reduzieren und Ballast los zu werden (Chop).

-> Die Argumente ziehen nicht.

Gruß,

Jakop

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von marco »

Hallo Zusammen,

Ich bin auch für:

Variante B

Ich bin noch nicht lange hier aktiv, aber gerade die Möglichkeit Umbauten verschiedener Marken und verschiedener Stile zu sehen und sich inspirieren zu lassen hat mir hier besonders gut gefallen. Ich persönlich könnte meine Umbauvorhaben keinem Stil zuordnen, habe aber größten Respekt vor jedem hier und seinem Geschick!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Hux »

Also Cafe Racer... ein schnelles Straßenmotorrad ohne unnötigen Ballast mit sportlicher Sitzhaltung
Bobber... ein meistens nicht ganz so schnelles Straßenmotorrad ohne unnötigen Ballast mit unsportlicher Sitzhaltung, dafür cooler
:D

Langsam wird's albern, bin ich dabei!
Gallerie: Bikes

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von jokotr »

Karsten, deine Argumente ziehen wirklich nicht.
Ob ein CR besser oder schlechter als ein Scrambler oder Track Racer oder was auch immer fahrbar ist,
liegt 1. an der ausgewählten Basis und 2. daran, was man selbst draus macht. Mit möglichst wenig dran
kann man auch sehr schön einen Scrambler usw. bauen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von grumbern »

Scrambler,(....) haben ihre Tradition in Nordamerka
Nö, das war der Geländesport der später als Enduro/Motocross bekannt wurde. Gab es auch und sehr früh in England. Die stark amerikanische Variante wäre tatsächlich der Flattrack Racer. Chopper und Bobber in ihrer Urform sind den Boardtrackern nachempfunden und später dann, genau wie jetzt die Cafe Racer, entgegen ihrem eigentlichen Ursprung, als "Dahinrollundgesehenwerdenmedium" genutzt wurden und werden. Deswegen hatte ich ja auch gesagt, dass ein sehr ürsprünglicher Chopper mehr mit einem Cafe Racer gemeint hat, als ein Bratstyler ;)

Aber das ist ebenfalls nicht das Thema, um das es hier geht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von fuerdieenkel »

jokotr hat geschrieben: 17. Okt 2017 Karsten, deine Argumente ziehen wirklich nicht.
Ob ein CR besser oder schlechter als ein Scrambler oder Track Racer oder was auch immer fahrbar ist,
liegt 1. an der ausgewählten Basis und 2. daran, was man selbst draus macht. Mit möglichst wenig dran
kann man auch sehr schön einen Scrambler usw. bauen.
S.
...was ein Bobber ist, weiss ich ja gar nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklären was und wofür das gut ist.

edit
sind das die Mopeds mit den Ballonreifen?
beste Grüße

Karsten

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Troubadix »

Die Präfixe sind meiner Meinung nach kein Ersatz für eine vernünftige Überschrift und zerstören das Gesammtbild deutlich...

viewtopic.php?f=16&t=19540&sid=e9442fd6 ... c90a78945d

Mal als Beispiel weil 3 Stück hintereinander wo "Bekleidung" nur für diejenigen Interessant ist die nicht wussten was man sonst mit Stiefeln macht...

...und eigentlich alles auch in einer vernünftigen überschrift zusammenfassbar.

Eines für "Teilemarkt" das Automatisch vorangestellt wird, ggf auch für andere Bereiche ein passendes, aber bei Kernbereichen wie "Garage" dann keines wäre evtl sinnvoller.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Positionierung des Cafe Racer Forums

Beitrag von Jan »

Warum orientiert ihr euch nicht am DoTheTon Forum? Denen ist das gleiche "passiert" und die haben es auch hingekriegt.
Denn egal, wie und was man nun umbaut - egal, welche Stilrichtung (obwohl es inzwischen so fließend ist, dass es das eigentlich nicht mehr gibt), so geht es doch immer darum, das Motorrad zu reduzieren aufs Wesentliche. Das ist das Spirit fast aller Umbauten. Der Rest ist nur Optik. Und das ist Geschmackssache und darüber kann man nunmal nicht streiten (obgleich es hier versucht wird).
Und im übrigen - wen zur Hölle stört es, wenn es eine Ecke im Forum für z.B. Scrambler gibt?? Wenn es einen nicht interessiert, dann klickt man eben nicht da rein. Ist es nicht die Engstirnigkeit, die diese "Foren-Evolution" aufhalten will? Wenn man mit einer solchen Unterkategorie 20 Leute glücklich machen kann und einer angepisst ist, weil es "am Thema vorbei" ist - stimmt da noch das Verhältnis? Es wird doch immer was zu meckern geben, wenn sich jemand nicht an die "Regeln" hält (z.B. Stollenreifen auf Cafe Racer) - hilft da nicht der Blick über den Tellerrand nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt"?

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics