forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umstrukturierung der Kategorie Garage

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
alteisenbastler
Beiträge: 57
Registriert: 14. Aug 2013
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von alteisenbastler »

theTon~ hat geschrieben: 21. Okt 2017 Das Problem dabei ist, dass das Forum sich eine eigene Suchdatenbank aufbaut. Reduziert man diesen Wert auf nur 2 Zeichen, dann explodiert vermutlich die Dateigröße der Datenbank und es wird sich vermutlich extrem auf die Performance auswirken.
Unabhänging von Performance-Überlegungen (wenn der FulltextIndex in's RAM passt wird das noch flott genug sein) solltet ihr bedenken, das wenn man die min. Länge einer Volltextsuche auf z.B. 2 Chars runterdreht im Ergebnis dann potentiell auch viele "false positives" mitkommen werden. Daher sind die min. Längen ja in der Regel bei 3-4 chars.

Gruss Jens

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1: Wäre ja super!

Thorge89
Beiträge: 59
Registriert: 28. Mär 2014
Motorrad:: XJ 600 - Umbau
XJ 900
XJ 650 - Umbau
Zephyr 750
Wohnort: Eggebek

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von Thorge89 »

Das mit der Kategorie habe ich auch noch nicht ganz verstanden...

Jetzt haben wir zwar in der Garage die etwaigen Unterforen wie "Caferacer" "Brat" usw. aber wozu muss ich eine Kategorie wie Honda anwählen wenn diese gar nicht als unter-unter-Kategorie angezeigt wird? Oder habe ich irgendwas übersehen?

Mein Ziel wäre es nun beispielsweise nur Yamahas in der Brat Kategorie zu suchen.

Vorher gab es ja die unter-Kategorie "Nippon" und anschließend die unter-unter-Kategorie "Yamaha"

Gruß Thorge

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von didi69 »

Thorge89 hat geschrieben: 21. Okt 2017 Mein Ziel wäre es nun beispielsweise nur Yamahas in der Brat Kategorie zu suchen.
Moin Thorge,

das kannst du mit der Suche filtern, habe mal einen Screenshot gemacht mit den Einstellungen für das Beispiel.

Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von theTon~ »

Wir haben jetzt zusätzlich noch eine weitere Kategorie aufgenommen:

Roadster
Klassisch orientierter Stil mit aufrechter Sitzposition, relativ komfortabler Lenker- und Sitzbankanordnung und ohne größere Verkleidungselemente.

Wir werden den Bereich "Sonstige" noch mal durchschauen und ggf. entsprechende Mopeds in den neuen Bereich schieben.
Bitte habt etwas Geduld, das dauert seine Zeit.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von sven1 »

Moin Renè,

danke für die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt.
Ist etwas ungewohnt im handling, war das Alte aber auch als ich hier vor 3 Jahren angefangen habe. Da muß ich mich wohl etwas umstellen, schaffe ich aber auch noch.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt, der Anfang gefällt mir schon mal gut .daumen-h1:

Grüße in den Norden

Sven

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von scrambler66 »

theTon~ hat geschrieben: 21. Okt 2017 Wir haben jetzt zusätzlich noch eine weitere Kategorie aufgenommen:

Roadster
Klassisch orientierter Stil mit aufrechter Sitzposition, relativ komfortabler Lenker- und Sitzbankanordnung und ohne größere Verkleidungselemente.
Hi,

auch von mir vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Ich finde die neue Einteilung super - nun muss niemand, der z.b. keine Scrambler mag sich diese anschauen :wink: Übrigens Scrambler - bzgl. Wünsche nach Einteilung in eine andere Kategorie - an wen wendet man sich da? Meine Domi ist ja nun gerade eben keine Scrambler mehr und würde in die Roadster Kategorie besser passen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von didi69 »

Moin Michael,

ich hab sie zu den Roadster geschupst... :wink:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
MGScandalo
Beiträge: 116
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von MGScandalo »

hallo,
ich finde es unübersichtlich und eher "verschlimmbessert"!!
Erinnert mich an ebay, da wurde und wird auch immer weiter verändert und verändert...
Warum nicht mal so lassen wie es war?? War doch super!!
Grüße Jürgen
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Umstrukturierung der Kategorie Garage

Beitrag von f104wart »

Mal ganz ehrlich:

Was war denn vorher besser? :dontknow:

...Man war´s einfach gewohnt, sonst gar nichts. In drei Wochen spätestens redet keiner mehr über das Thema, weil er sich an die neue Struktur gewöhnt hat. Nach spätestens 4 Wochen (falls es überhaupt so lang dauert) weiß keiner mehr, wie´s vorher ausgesehen hat.

Das geht mir selbst sehr oft so, wenn auf meinem Firmenrechner mal wieder ein Update aufgespielt wird. Anfangs ist man irritiert. Arbeitet man ein parr Tage damit, hat man sich dran gewöhnt und wäre dann genau so irritiert, wenn man wieder auf die alte Version umschalten würde.


Vorher:

Die Garage war in die Hersteller gruppiert. Hast Du bei Honda geschaut, hast Du alles(!!) gesehen, wo Honda drauf steht, aber nicht, was wirklich drin ist. Irgendjemand hat geschrieben "Hurra, ich bau mir einen Cafer Racer". Hast Du rein geschaut, hast Du die Augen verdreht und bist wieder gegangen...


Nachher:

Jetzt kannst Du zumindest gezielt nach Caferacern, Brat Style, Roadstern, Scramblern usw. schauen, ohne dass Du Umbauthemen öffnen musst, die Dich gar nicht interessieren, nur, weil Du wissen möchtest, in welche Richtung der Umbau geht.


Dazu kommt:


Die meisten - darunter auch ich - gehen über "neueste Beiträge" ins Forum und nicht über die Garage und die Kategorie.

Gefällt Dir ein Projekt, kannst Du es abbonieren. Dazu musst Du nicht mal einen Beitrag schreiben und wirst immer, wenn in diesem Thread eine Antwort geschrieben wurde, über die Abofunktion darüber informiert.

Wer ein Projekt starten möchte, kann sich jetzt wesentlich gezielter in einer bestimmten Rubrik über die für ihn interessanten Umbauthemen informieren und inspirieren lassen, ohne, dass wenn er einen Scarmbler bauen möchte, er sich einen Bobber anschauen muss. :grin:

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics