forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Statement: Finanzierung des Forums

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von grumbern »

Ich gebe es offen zu: Ich habe schon seit Jahren und vor allem dauerhaft nen Adblocker laufen - das reduziert auf manchen Seiten den Traffic um die Hälfte. Werbebanner und ähnliches klicke ich nie und mir wäre es auch lieber, mal 10€ in den "Hut" zu werfen.

Klar ist aber auch, dass Du nicht auf der Kohle sitzen bleiben willst, denn wenig ist es ja nicht gerade.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, immer gerne, ansonsten eben so.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben: 23. Nov 2017...2 Versionen von Shirts zu machen, eine "normale" für den üblichen Preis und einer mit einem Zusatz wie "Supporter" oder ähnlichem...
Und eine Version nur mit Schriftzug, ohne Logo und drunter "Hangaround" bzw. "Prospect" *ggg*

*nuaberwech...*
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von obelix »

Ich finde das halt ein bissle bunt... Das stört das einfache Design der Seite total. Könnte man das nicht nach unten setzen?

Adblocker hab ich auch, bringt nur mittlerweile auf vielen Seiten nur Ärger, die blocken dann den Blocker. Und blockt man den Blockerblocker läuft man Gefahr sich ne Abmahnung einzufangen.

Der Kasus Knacksus der Werbungsgeschichte dürfte tatsächlich aber der "Umsatz" sein. Das kann man natürlich erst beurteilen, wenn das ne Weile läuft und die ersten Gelder fliessen. Wir haben auf unserer Franzosenseite was ähnliches, das ist so ein Linkbelohnungsprogramm. Ohne Werbeeinblendungen. Hörte sich richtig gut an, im Endeffekt waren es letztes Jahr glaube ich knappe 60 Öcken, die da reinkamen. Für ne Finca auf Malle reichts also defintiv ned.

Warten wir ab, in der Zwischenzeit gewöhnen wir uns an die Neuigkeit:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ranger

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Ranger »

Ich hab absolut alle Seiten, die nen Adblocker abschalten wollen, oder abgeschaltet haben wollen, verlassen. Sonst kann man gleich zu Trump in die USA ziehen. Und das bleibt auch so, bis es unvermeidbar werden sollte. Ich hasse Werbung.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von zippi »

T3Eric hat geschrieben: 23. Nov 2017 Bei rund 15000 Mitgliedern sollte es doch leicht sein die Unkosten zu decken. Ich mach immer wieder die Erfahrung je komplizierter die Zahlmethode desto weniger wird sie genutzt. Wenn also z.B. über eine SMS o. by Call (ich weiß, war noch altes Testament) oder ähnlich möglich wäre, könnte jeder mit ner 5,- € p.a. Belastung leben. Überschuß abzüglich Aufwandsvergütung fließt ins Jahrestreffen.

Also ich könnt super gut damit leben.
Hallo

Hab noch nicht alles gelesen, bin auch für eine solche lösung.
Wenn hier wirklich 15 000 mitgieder sind würde sogar 1€ pro jahr reichen um mehr geld zu generieren als mit werbung rein kommt.

Sagt mir wenn ich mit meiner einschätzung falsch liege :dontknow: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Ratz »

Hallo Rene
Als ich hier zu lesen angefangen habe kamen mir sofort die gleichen Ideen wie HUX, vor allem die Sponsor/Supporter Merchandise Sachen. Da würde ich gerne zuschlagen.

Werbung halte ich für den verkehrten Weg. Kann da aber recht wenig dazu sagen weil die Werbung bei mir nicht ankommt und auch nicht ankommen wird.
Forum hat geschrieben:Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1226
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Stick »

Also ich kann damit leben. Wenn es dem Forum hilft unkompliziert etwas Kohle zu verdienen dann bitte.
Besser als hinter Geld herzulaufen oder bitte bitte machen zu müssen.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von theTon~ »

zippi hat geschrieben: 24. Nov 2017 Wenn hier wirklich 15 000 mitgieder sind würde sogar 1€ pro jahr reichen um mehr geld zu generieren als mit werbung rein kommt.

Sagt mir wenn ich mit meiner einschätzung falsch liege :dontknow: .
Es sind >15000 Mitglieder, die sich hier mal angemeldet haben, aber davon ist der Großteil inaktiv.


Aber so schrecklich schlimm oder penetrant ist die Werbung nun auch nicht. Ich lasse das jetzt erst mal so laufen, teste weiter und bitte um Verständnis.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von sven1 »

zippi hat geschrieben: 24. Nov 2017
T3Eric hat geschrieben: 23. Nov 2017 Bei rund 15000 Mitgliedern sollte es doch leicht sein die Unkosten zu decken. Ich mach immer wieder die Erfahrung je komplizierter die Zahlmethode desto weniger wird sie genutzt. Wenn also z.B. über eine SMS o. by Call (ich weiß, war noch altes Testament) oder ähnlich möglich wäre, könnte jeder mit ner 5,- € p.a. Belastung leben. Überschuß abzüglich Aufwandsvergütung fließt ins Jahrestreffen.

Also ich könnt super gut damit leben.
Hallo

Hab noch nicht alles gelesen, bin auch für eine solche lösung.
Wenn hier wirklich 15 000 mitgieder sind würde sogar 1€ pro jahr reichen um mehr geld zu generieren als mit werbung rein kommt.

Sagt mir wenn ich mit meiner einschätzung falsch liege :dontknow: .

grüsse zippi

Moin,

das ist doch eine Milchmädchenrechnung mit den 15.000 Mitgliedern, wie viele sind denn aktiv?
Wer nutzt die WIKI und wer hat dort schon mal gespendet. Leider ist es Usus im Netz das alles für umme sein muß/soll.
Ich kann verstehen das Renè nicht die Kosten alleine stemmen will und kann (Hut ab das das Forum so lange ohne Werbung lief).
Wenn wir das Forum weiterhin ohne Werbung finanzieren wollen wird es mit einer "kleinen Spende" nicht getan sein.
Wenn dies machbar ist, könnte man aber eine "Spendenseite" z.B. per PayPal einführen, dies wäre dann in meinen Augen allerdings nur eine zusätzliche Möglichkeit der Finanzierung.

Grüße

Sven

...der Werbung scheiße findet aber schon 3 Seiten angeklickt hat :grin:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

will hier auch mal meine bescheidene Meinung kund tun.
Ich habe kein Problem mit der Werbung. So wie Rene das hier umgesetzt hat ist das für mich in ordnung. zwei Werbebanner einmal nach dem ersten Beitrag und einmal ganz unten... mich stört das net.
Die Hälfte der Information und Unterhaltung die ich nutze ist kostenlos, weil durch Werbung finanziert und wenn dass wie hier auch noch offen und durchsichtig ist, klasse ... Jeder der das Frazenbuch oder Whatsapp nutzt sollte einfach mal still halten. Diese Dienste werden ganz anders finanziert und zwar OHNE unser Wollen verdienen sich diese Leute wirklich eine goldene Nase mit unseren Daten.
Und wenn die Werbung dem Forum hilft, dann klick ich gerne auch mal auf die Werbebanner, damit das Forum weiterleben kann.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug