forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Statement: Finanzierung des Forums

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von theTon~ »

Mittlerweile ist das Forum jetzt knapp 5 Jahre online und es wächst stetig an Mitgliedern, Beiträgen, Bildern und somit steigt im gleichen Maße auch stetig der Traffic.

Während das Forum früher noch in Unterordnern anderer Webhostingverträge unterkommen konnte, wird es jetzt so stark frequentiert, dass es einen eigenen, leistungsstarken Server benötigt. Mal abgesehen von den endlosen Stunden, die zur Unterhaltung des Forums erforderlich sind, ist es mittlerweile auch finanziell ein teures Hobby geworden.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Der Server schlägt dabei mit ca. 100,- EUR/mtl. zu Buche, hinzu kommen noch Programmierkosten, Grafik etc. von Externen. Zusammen mit dem 12-Monats- Serverpaket habe ich in den letzten 2-3 Monaten ca. 1800,- EUR ausgegeben. Und ich schätze die derzeitigen jährlichen Kosten auf ca. 2000,- EUR.

Für solche Summen will ich auch nicht jährlich den virtuellen Hut rumgehen lassen. Ich versuche jetzt zumindest teilweise diese Beträge mit Werbung zu refinanzieren. Das ist jetzt noch alles in der Testphase und wird sich sicherlich zwischendurch immer mal verändern. Die Kunst dabei wird sein, einen Mittelweg zwischen Rentabilität und Unaufdringlichkeit zu finden.

Es wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber irgendwie muss ein kostenfreies Projekt auch finanziert werden. Neben mir bringen auch noch viele andere unserer Mitglieder sehr viel an ehrenamtlicher Leistung ein, damit das Forum auf einem hohen Qualitätsniveau betrieben werden kann, sich stetig weiterentwickelt und auch technisch immer auf dem neusten Stand befindet. Doch nicht alles ist mit Dank und einem freundlichen Händedruck realisierbar. Umso größer das Forum wird, umso aufwendiger und leider auch kostenintensiver wird das „Hobby“ für mich.

Ich bitte daher um Verständnis.

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von MatthiasG »

Ich bin noch nicht lange dabei. Aber wenn ich mir überlege, wieviel Infos ich hier schon gefunden und bekommen habe. Dazu kommen noch Teile zum Forumspreis für die ich in der Bucht wahrscheinlich einiges mehr gezahlt hätte. Da tun ein paar Euros für die Finanzierung nicht weh. Vielleicht kan man das ja über ein Donate Button realisieren. Oder per Paypal oder ähnliches.

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2231
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von vanWeaver »

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnn, keine Werbung!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bitte dringlich darauf zu verzichten.
Das kann ich gar nicht ab diese schleichende Verseuchung.
Ich bin aber gerne bereit dafür zu zahlen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Hux »

Sers, erfahrungsgemäß ist die Click-Through-Rate bei Bannerrotation so gering, dass da kaum was damit verdient ist. Gezahlt ja wird nicht (oder nur sehr, sehr wenig), wenn das Banner erscheint, sonst wenn jemand draufklickt.
Es gibt sicher ein paar andere Lösungen:
- Merch 10% teurer machen, Überschuß fließt in den Foren Topf
- Spendenleiste "XY von 2300€ Jahrebedarf erreicht"
- Güterauktionen zu Gunsten des Forums (wer hat nicht irgendwelche Teile rumliegen, die man echt nicht mehr braucht und für nen 5er zu Forumsgunsten verticken würde)
Ist natürlich aber alles etwas mehr Verwaltungsaufwand...
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von 1kickonly »

Echt jetzt? "schnüff"

Also mir wär ein Mitgliedsbeitrag lieber gewesen (gerne auch verpflichtend)
ABER: deine Entscheidung, da hab ich nix mitzureden.
Außer ein paar Einträgen hab ich nix geleistet - ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die echt Arbeit haben, damit. Von daher kann und darf ich auch kein Problem damit haben..
Das die ganze Geschichte finanziert werden muss ist sonnenklar, und der Klingelbeutel ist auch nicht lustig. Kann durchaus sein, daß die Buchungszeilen mehr kosten, als irgendwelche Kleinbeträge einbringen. Mein Zugang ist für sowas nicht der Klingelbeutel und auch nicht freiwillig, sondern wer was will (was auch immer) soll dafür zahlen. Jeder Verein und jeder Club handhabt das so.
Aber wie schon oben steht: ist nur meine Sicht der Dinge, dein Forum - deine Entscheidung - punkt.
GLG
Alex (der Werbung hasst)
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Spucki »

Ich kann damit leben, da es ja um das Forum geht und wenn der Plan aufgeht und Rene dadurch entlastet wird um so besser.
Ich kann aber auch gut ignorieren :grinsen1:

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rene,

ich unterhalte eine kleine Mopped-Website mit Forum und etwa 500 angemeldeten Usern.
Das Einblenden von Werbung ist mir zuwider und seit vielen Jahren gehen wir auf unseren einmal im Jahr stattfindenden Treffen tatsächlich mit dem "Klingelbeutel" rum.
Daraus werden die Kosten für die Website, Pokale sowie Allgemeinkosten der Treffen bezahlt (z.B. Brennholz für das Lagerfeuer, Strom, neues Banner, etc.).
Lieber zahle ich einen Beitrag beim Forumstreffen oder auch durch eine Anmeldung im Forum, als immer wieder zwischen den Beiträgen "irgendwelche" Werbung eingeblendet zu bekommen.
Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, auf der Startseite links und rechts Bannerwerbung zu platzieren, so wie es auf der Glemseckseite zu sehen ist: https://www.glemseck101.de/
Evtl. lassen sich ja feste Sponsoringfirmen finden, die auch zu unserem Hobby beitragen ?
Dann klappt das auch mit der Klickrate ;)

Kickstarter, LSL, Rizoma, Motogadget,
Louis, Polo, Hein Gericke,
Guzzi, Ducati, Triumph,
und, und, und, ...
Just my 2 Cents ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Griesbert
Beiträge: 354
Registriert: 30. Apr 2013
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.
Wohnort: 72365 Ratshausen

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Griesbert »

Vom Prinzip her ja nachvollziehbar. Warum ich jetzt aber von Blechhallen und diesem unsäglichen Amazon Kraken umworben werde entbehrt doch einer gewissen Logik.

Als ich den Eingangspost las dachte ich: "OK. gibt's halt Mopedwerbung oder für Lederjacken oder Ritzel oder so Dinge die sogar ich brauchen könnte." Aber so Gießkannenwerbung? Gibt es da nicht irgend einen vernünftigen Algorithmus mit dem Du die Werbung auch Zielgruppenorientiert gestalten kannst?

Oder finden sich nicht ein- zwei Sponsoren aus der Zubehörabteilung?

Oder was aus dem Vorschlagskatalog vom Hux?

Gruß Christian (Michael war schneller)
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von T3Eric »

Bei rund 15000 Mitgliedern sollte es doch leicht sein die Unkosten zu decken. Ich mach immer wieder die Erfahrung je komplizierter die Zahlmethode desto weniger wird sie genutzt. Wenn also z.B. über eine SMS o. by Call (ich weiß, war noch altes Testament) oder ähnlich möglich wäre, könnte jeder mit ner 5,- € p.a. Belastung leben. Überschuß abzüglich Aufwandsvergütung fließt ins Jahrestreffen.

Also ich könnt super gut damit leben.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Hux »

Die Bannerwerbung mit themenbezogenen "Premiumpartnern" wäre auf jeden Fall für alle Seiten effektiver.
Sponsoring sehe ich etwas kritischer, weil man als Forum ein Stück (wenn auch nur kleines) seiner Unabhängigkeit verliert und wenn der Sponsor keinen Bock mehr hat, steht man da wie vorher auch.
Gallerie: Bikes

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug