forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Statement: Finanzierung des Forums

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von blatho »

René, wat mutt, dat mutt.

Ich finds auch nervig und könnte gut drauf verzichten.
Andererseits muß man sehen, wieviel Kohle und auch Zeit er hier reinsteckt.
Und dann noch um Kohle betteln gehen? Neeee, würd ich auch nicht wollen.

Wir gewöhnen uns dran.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Wigbold
Beiträge: 92
Registriert: 13. Apr 2014
Motorrad:: Boldor

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Wigbold »

theTon~ hat geschrieben: 23. Nov 2017
Irgendwie muss alles finanziert werden.
Deswegen solltest Du einfach mal ein Konto nennen. Was auch immer sonst noch geplant ist: Es hindert keinen daran etwas zu geben wenn er will. Was da ist, ist da.

Anbietenderweise, Wigbold

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von obelix »

Ich bin auch DAGEGEN:-)
Aber (sowas kommt ja immer hinterdrein): Es macht Sinn. Für mich ein absolutes No-Go wären solche Werbemassnahmen wie seitenfüllende Overlays, die man erst nervig wegklicken muss - so man den Button dafür findet. Oder "Banner", die ständig nervend wechseln. Das stört extrem. In manchen Foren findet man versteckte Werbung mit Links "vielleicht ist das die Lösung" oder "schau mal hier, das müsste helfen" oder sonstige schlaue Sprüche, die als Antwort aufgemacht sind. Das sind alles Dinge, die die Leute eher zum Wegbleiben als zum Surfen drängen.

Mit so ner einfachen Einblendung, die auch nicht nennenswert auf die Ladezeit schlägt, sollte man leben können. Zumal man, wenn man schon weiter unten in die Seite einsteigt (weil man die oberen Beiträge schon gelesen hat), das nicht mal unbedingt sieht:-)

Ich mags ned, werde mich aber dran gewöhnen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von desmo749 »

Bevor FEZE uns (mich !) darauf aufmerksam gemacht hat, ist mir die Werbung zwischen den Blöcken gar nicht großartig (im Sinne von störend) aufgefallen.
ich habe diese zwar bemerkt und mich gefragt, ob die schon immer da war, aber letztlich an die Stelle gescrolt, die ich letztlich aufrufen wollte.

Ich kann mit Werbung leben, um das Forum zu sichern.
Bin Selektierer !!

Dennoch:
Schadet doch nichts eine Kontoverbindung anzugeben, um freiwillige Zuwendungen zu ermöglichen.


desmo

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von obelix »

Dazu noch nen Tipp:-)
Die Werbelinks lassen sich prima mit der rechten Maustaste und "in neuem Tab öffnen" nutzen, um Geld zu verdienen.
Man muss die sich öffnenden Seiten ja nicht lesen:-))) Wer also jeden Tag 10 solche Links "wegklickt", hilft dem Forum ohne grossen Aufwand:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von hellacooper »

blatho hat geschrieben: 23. Nov 2017 René, wat mutt, dat mutt.
...
Und dann noch um Kohle betteln gehen? Neeee, würd ich auch nicht wollen.

Wir gewöhnen uns dran.
Moin René, Moin Jungs,

ich für meinen Teil wäre auch sehr gerne bereit, einen jährlichen Obulus abzudrücken für das, was mir hier so geboten wird. Ich kann auf Werbung sehr(!) gut verzichten und weiß, warum ich fast nie Privatfernsehen gucke (ja, ich zahle GEZ). Das geht mir sowas von auf die Nerven.

Wenn es sich nun gar nicht vermeiden läßt (s. Blathos Kommentar), dann bitte aber keine Popup-Banner wie bei diesen unsäglichen Upload-Sch...-Seiten!! Die klicke ich direkt wieder zu ohne mir das Bild anzugucken.
(EDIT: s. Obelix...)

Hoffnungsvolle, aber auch verständnisvolle Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von theTon~ »

Hux hat geschrieben: 23. Nov 2017 ...wobei ich vermute, dass User sich langfristig eher nen AddBlocker installieren, als lustig immer wieder auf ein Banner zu klicken. ...
Das wiederum wäre ungefähr so, wie sich wegzudrehen, wenn der Hut rumgereicht wird. Jeder muss das selber mit sich aus machen.

Ich persönlich denke, dass hin und wieder 1-2 Klicks mehr, keinen hinter dem Bildschirm überfordern würden. Andere Leute bringen gerne auch diverse Stunden ihrer Freizeit ein.
hellacooper hat geschrieben: 23. Nov 2017Wenn es sich nun gar nicht vermeiden läßt (s. Blathos Kommentar), dann bitte aber keine Popup-Banner wie bei diesen unsäglichen Upload-Sch...-Seiten!! Die klicke ich direkt wieder zu ohne mir das Bild anzugucken.
Nein, Popups gehen gar nicht. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Wie gesagt:
theTon~ hat geschrieben: 23. Nov 2017Die Kunst dabei wird sein, einen Mittelweg zwischen Rentabilität und Unaufdringlichkeit zu finden.

Ranger

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von Ranger »

Mir ist die Art der Finanzierung auch wurscht, im Sinne von "wurscht wie ich zahle" , es muss sich ja tragen.
Bei so vielen Usern und man kriegts nicht anders zusammen, ist aber auch eine Schande. Nicht mal ein Euro pro User, lächerlich. Da schämt man sich schon.
Ich würde auch die ganzen kommerziellen "User" (und deren verdeckte) einbeziehen, wer dann diese Plattform nicht, oder nicht mehr, nutzt für sein Marketing, ist selber schuld ... in so vielen populären Foren das gleiche. Es stinkt schon. :unbekannt:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von hellacooper »

Ranger hat geschrieben: 23. Nov 2017Bei so vielen Usern und man kriegts nicht anders zusammen, ist aber auch eine Schande. Nicht mal ein Euro pro User, lächerlich. Da schämt man sich schon.
:clap:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Statement: Finanzierung des Forums

Beitrag von didi69 »

Moin,

ich bin ganz klar dafür, und verstehe die Aufregung auch nicht.
Ohne René gäbe es diesen Laden in dieser Form zu 100% nicht, es gäbe evtl. was anderes aber nicht der Laden so wie wir ihn hier vorfinden. Er steckt viel Kraft, Zeit und auch Geld bisher hinein... wir... die meisten von uns schauen ab und zu rein lesen, evtl. schreiben auch zum ein oder anderen Thema.. aber alles easy. Ich kann auch nachvollziehen das es nicht immer angenehm ist den Hut rumgehen zu lassen, natürlich würden einige ab und zu was geben, aber das ist keine Basis auf der man (ein Unternehmer wie René) langfristig bauen will. Es geht null darum Geld zu verdienen.
Das Forum selber leidet an Qualität nicht darunter, da ist ein Banner, den kann man anklicken oder auch nicht. Wenn man klickt summiert sich das mit der Zeit (ich muss nur noch raus finden wie ich die Banner von Hux seinen Russenmädels bekomme) und das Forum finanziert sich selber, alles ist gut.

Didi :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics