forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Geoblocking ?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Onym

Geoblocking ?

Beitrag von Onym »

Ich habe in der facebook-Gruppe "Kawasaki W800/W650 Deutschland" den Beitrag von hier zum gestohlenen W650-Gespann verlinkt. In Deutschland bzw. von deutschem Staatsgebiet aus scheint das zu funktionieren. Man kann den Beitrag hier sehen.
Nun hat mich ein tschechisches Mitglied der Gruppe darauf aufmerksam gemacht, dass der Link auf tschechischem Staatsgebiet nicht zu sehen ist und dort auch nicht verlinkt werden kann.
Liegt das an facebook? Hat das was mit "geoblocking" zu tun? Oder warum sieht man den Link in Tschechien nicht? :roll:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Geoblocking ?

Beitrag von grumbern »

Ggf. fällt der Kollege da in einen IP-Bereich, der wegen massiven Spam-Angriffen aus diesem Feld geblockt wird. Also ja, durchaus möglich!

Der Kollege soll bitte mal seine IP checken (PN an mich). Ich habe mal die Sperrliste durchgesehen, auf die Schnelle aber nur absolute Adressen im betreffenden Bereich gefunden und keine Adressbereiche. Ggf. kann man die Sperre, falls vorhanden dann eingrenzen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking ?

Beitrag von obelix »

Hi Andreas,

falsches Gleis:-) Onym meinte das Fratzenbuch. Dort wird anscheinend der Link aus FB-CZ zu unserem Forum unterdrückt.
Da können wir rein gar nix machen, das ist ne FB-Angelegenheit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Geoblocking ?

Beitrag von grumbern »

Ah, so rum. Ok ;)
FB&Co. sind ja eh nicht meine Welt...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking ?

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 2. Sep 2018FB&Co. sind ja eh nicht meine Welt...
:-) Da können wir drauf trinken:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Geoblocking ?

Beitrag von theTon~ »

Hi onym, bezieht sich das Verlinkungsproblem ausschließlich auf Facebook? Kann er denn unser Forum direkt aufrufen?

Falls es ausschließlich Facebook betrifft, dann wüsste ich da keinen Lösungsansatz.

Onym

Re: Geoblocking ?

Beitrag von Onym »

Hallo
Danke an alle für eure Antworten.
Yep, das Verlinkungsproblem betrifft ausschließlich Facebook. Das Forum hier kann er direkt aufrufen von Tschechien aus.
Das ist ein Facebook-Problem.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Geoblocking ?

Beitrag von theTon~ »

Onym hat geschrieben: 4. Sep 2018 Das ist ein Facebook-Problem.
Okay, da habe ich weder etwas blockiert, noch irgendwelchen Einfluss drauf.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics