forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von theTon~ »

Wir sind gerade bei den Vorbereitungen für das nächste große Update des Forums. Am Diens­tag­mit­tag 03.09.2019 wird das Forum zeitweise nicht und zeitweise nur im schreibgeschützten Zustand errechbar sein.

Hier mal eine Zusammenfassung der To-do-Liste:

1. Update der Forensoftware von 3.2.5 auf 3.2.7
Die Updates der Forensoftware umfassen hauptsächlich Bugfixes und Sicherheitsupdates.

2. Komplett neues Design mit gleicher Gliederung
Die optischen Überarbeitung des Templates bezieht sich nur auf den Rahmen, den Header und die Farbgebung. Die eigentliche Gliederung und Darstellung des Innenteils, also des eigentlichen Forums, bleiben davon bewusst ausgenommen. So wird sich jeder sofort wieder problemlos zurechtfinden.

3. Optimierung des responsive Webdesign zu besseren Darstellung auf mobilen Endgeräten
Dieser Punkt war besonders wichtig, denn die mobile Darstellung ist aktuell nicht wirklich optimal. Hier mussten wir unbedingt was tun, denn mittlerweile sind die mobilen Endgeräte sogar in der Überzahl.
Hier mal die aktuellen Werte der letzen drei Monate von Google Analytics für caferacer-forum.de:
  • Mobile: 48 %
  • Desktop: 42 %
  • Tablet: 10 %
4. Anpassung der Erweiterungen (Kalender, Userkarte, Links, Ansicht aktuellen Themen etc.) an die vorgenannten Änderungen
Das ist leider immer die Kehrseite an den praktischen Erweiterungen, die wir hier im Forum nutzen. Die Erweiterungen müssen immer an die aktuelle Forensoftware angepasst werden, was teilweise sehr aufwendig sein kann.


Sofern Euch nach dem Update irgendwelche Funktions- oder Darstellungsfehler auffallen sollten, dann postet es bitte hier in diesem Thema.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von vanWeaver »

Ich wünsche gutes gelingen und schmerzfreies anpassen. :fingerscrossed:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von Drickes »

Das Design gefällt schonmal! :rockout:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von FEZE »

Sieht toll aus Herr Tollkühn
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von obelix »

Der wichtigste Link fehlt:
https://www.caferacer-forum.de/search.p ... d=newposts

Aus einem gelesenen Beitrag heraus gibt es den nicht - oder er ist so gut versteckt, das ich ihn ned find...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von theTon~ »

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von vanWeaver »

Der allerallerwichtigste Link fehlt auch: Ungelesene Beiträge

....alle Farbe weg? Die Welt ist doch grau genug :prost:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von theTon~ »

Nur das Braun ist weg. Grau ist das neue Braun! :wink:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von saflo »

Der allerallerwichtigste Link fehlt auch: Ungelesene Beiträge
....der fehlt mir auch !!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Wartungsarbeiten/Update - Dienstag 03.09.2019

Beitrag von didi69 »

ihr ahnungslose Spacken...
die neue Farbe heißt Pornobraun! :rockout:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics