forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Forums-Policy

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
7Fifty

Forums-Policy

Beitrag von 7Fifty »

Grüss' Gott allerseits, besonders die Herren Admins,

ich stelle soeben mit Erstaunen fest, das der Thread Tourismus ade aus den "Benzingesprächen" restlos eliminiert wurde.

Hintergrund für Unwissende:
Der TO befasst sich mit einer Einfahrtsbeschränkung für Motorräder in bestimmte europäische Metropolen. Dazwischen zugegebenermaßen etliche Trollposts. Einer der letzten Postings (wenn nicht sogar der letzte) nimmt Bezug auf den TO und erfragt die analoge Handhabung mit H-Kennzeichen auch außerhalb DE. Dieser Post stammte von mir.

Zwei Fragen dazu:

1) Wo ist mein Posting bzw. was war daran laut Nutzungsbedingungen des Forums verwerflich?
2) Warum wird nicht selektiv bereinigt, so wie es bei "technischen" Themen ja möglich zu sein scheint?

Macht vielleicht zukünftig nicht gar so einen exorbitanten Wind mit euren Admin-Keulen... so rein KVP-technisch. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Forums-Policy

Beitrag von TortugaINC »

Weil es ein Motorrad-Forum ist.
"Happiness is only real when shared”. 

7Fifty

Re: Forums-Policy

Beitrag von 7Fifty »

Achso ja - sorry, ich vergaß den Sonderstatus. Moppedfahrer sind wie immer vom gesellschaftlichen Disput befreit. :cool:

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Forums-Policy

Beitrag von samsdad »

TortugaINC hat geschrieben: 3. Feb 2020 Weil es ein Motorrad-Forum ist.
.daumen-h1:
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Forums-Policy

Beitrag von FEZE »

Bin jetzt schon bis zum Bersten gespannt wieviele Seiten darüber wieder geschrieben wird.... :lachen1:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Forums-Policy

Beitrag von grumbern »

Wie bereits geschrieben, ist das hier ein Motorrad-Forum. Für politische Themen, ob gesellschaftspolitisch, oder allgemein, gibt es andere Plattformen. Da solche Themen immer unnötig hochkochen, möchten wir diese hier -ungeachtet ihrer Relevanz- hier heraus halten.
ich bitte daher, das zu akzeptieren und derartige Diskussionen privat zu führen.

Wer sich Fachlektüre über Motorräder kauft, möchte darin ja auch keine Abhandlungen über politische Vorgänge lesen müssen.
Danke!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Forums-Policy

Beitrag von TortugaINC »

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die User durch diese Themen auch nicht unbedingt zusammen geschweißt werden....
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Forums-Policy

Beitrag von Bollermann »

Jein.

Ich habe volles Verständnis dafür, daß sich ein Betreiber eines (wie auch immer thematisch aufgestellen) Forums politisch nicht in die Nesseln setzen oder dessen Grundthema nur noch unter "ferner liefen" abgehandelt sehen möchte.
Zumal solche Diskussionen i.d.R. unvermeidlich ausufern. Auch was den Umgang der Leute miteinander angeht.
Von daher bin ich nicht böse, daß der Thread verschwunden ist.

Andererseits möchte ich aber schon darauf hinweisen, daß wir in politisch extrem schwierigen Zeiten stecken, in denen die angestrebten Änderungen eben nicht nur bedeuten, daß ein paar andere Nasen im Fernsehen die Gesetze ansagen dürfen oder der Sprit zwei Cent teurer wird.
Da rollt was ganz Großes heran und das im gelöschten Thread u.a. angesprochene Thema ist eben auch nur eins von vielen, welche bald jeden von uns tangieren. Auch in dem, was wir hier mit unseren Moppeds tun.

Letzten Endes finde ich es auch müßig, immer auf andere, speziell dafür eingerichtete Foren zu verweisen, wenn ein Thema schwierig wird.
Solche Foren gibt es nicht und sie würden auch nicht frequentiert.
Es ist schade, daß wir uns die Möglichkeiten des Meinungsaustausches, die unsere Großeltern so nie hatten, in vorauseilendem Gehorsam selbst beschneiden.


Aber wie auch immer; der Hausherr bestimmt die Regeln.
Und ich selbst wüßte auch nicht, wie ich da handeln würde, wenn das jetzt mein Forum wäre.
Dissident in every respect

peterg

Re: Forums-Policy

Beitrag von peterg »

Nun, wenn ich das richtig sehe, geht es hier ja nicht um vorauseilenden Gehorsam,- sondern um ein Thema was bereits entgleist war..
Aus anderen Foren weiß ich, daß Themen mit politischem Potential immer wieder entgleisen und es für die Moderatoren ja auch ein erheblicher Aufwand ist, solche Themen immer wieder durchzufegen, statt sie gleich ganz zu löschen. Ich finde die Löschung also richtig

Online
Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Forums-Policy

Beitrag von Bollermann »

Ja stimmt.

Ich nehme auch die Formulierung "vorauseilender Gehorsam" zurück.
Das war mißverständlich ausgedrückt und schon gar nicht als Vorwurf gemeint.
Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß hier in Deutschland ein Klima herrscht, in dem man nicht mehr unbefangen reden kann.
Der Freiraum, in dem man sich früher sprachlich frei bewegen konnte, ist mittlerweile erheblich eingeengt und auch "schmälere" Naturen werden bald links und rechts mit den Schultern an den Wänden des erlaubten Meinungskorridores scheuern.
Haben wir uns alle aber gemeinsam selbst einbrocken lassen.
Das ist keine Sache des Betreibers oder der Moderation, die wohl richtig gehandelt hat.


Aber jetzt wirds wieder sehr politisch, weswegen ich hier diesen Thread nicht mehr befeuern werde.
Dissident in every respect

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik