forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wir suchen den besten Umbau 2020!

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von theTon~ »

Auf geht es in die siebte Runde!
Auch diesem Jahr suchen wir wieder den besten Umbau aus unseren Garagen. Zeig uns, was Du auf die Räder gestellt hast und melde Deinen Hocker zum Contest auf unserem 7. Jahrestreffen des Cafe Racer Forums an.

Du hast Lust mitzumachen? Dann sende bitte ein Bild und ein paar Details zu Deinem Projekt an admin@caferacer-forum.de

Details zum Forumstreffen findest Du unter: Einladung: 7. Forumstreffen 18.06.-21.06.2020

:prost:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von theTon~ »

Vielen Dank für die vielen Einsendungen mit Bildmaterial! .daumen-h1: .daumen-h1:

Ich sende Euch kurzfristig weitere Infos per Email.

Du hast Lust mitzumachen? Dann sende bitte ein Bild und ein paar Details zu Deinem Projekt an admin@caferacer-forum.de


Contest-Termin: 20.06.2020 (15 - ca. 21 Uhr) Die Party geht natürlich noch länger.
Adresse: Harzlodge, Clausthaler Str. 50, 38644 Goslar, Karte: https://goo.gl/maps/42PuPvSWE314pPCx6

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Ducjoe »

Moin an Alle
Ich fand die Veranstaltung in der Harz Lodge sehr gelungen. Trotz Corona und schlechter Wettervorhersage war alles bestens. Nette Gespräche, schöne Samstagstour im trockenen und schicke Mopeds. Abends Lagerfeuer und Bier, was will man mehr.
Eine Anmerkung vielleicht zur Kür des schönsten CR. Vielleicht kann man ja beim nächsten Mal die Profis von den Hobbyschraubern trennen. Kommerziell ausgerichtete Umbauten haben natürlich eine ganz andere Qualität als die vom Garagenschrauber der in seiner Freizeit ein Moped aufbaut. Beides hatte seinen Scharm, keine Frage. Aber eine „Selbstgebaute“ war so nicht unter den Pokalträgern. Potenzial war (na klar) da😊.
Ich freu mich aufs nächste Mal.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin Ducjoe,
ich kann deine Anregung nachvollziehen, muss aber sagen dass alle Gewinner Bikes
in der Heimischen Garage Endstanden sind. Es waren bis auf einzelne Gewerke nur
"Amateure" daran beteiligt und es steht auch nur eins der Bikes überhaupt zum verkauf.

Liebe Grüße

Aris
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von saflo »

Es waren bis auf einzelne Gewerke nur "Amateure" daran beteiligt
Sorry Aris,
aber Bremshebel tauschen und Auspuffband wickeln kann ich auch selber :rockout: !
Wenn ich die Entstehung der Tracy so einigermaßen richtig mitverfolgt habe,
war weder der Schweisser, noch der Lackierer ein "Amateur" in der heimischen Garage - oder?
was ich damit nicht schmälern will, ist Dein Entwurf und die Umsetzung :respekt: :clap: :prost: ,
der Rest ist einfach Geschmackssache.
Von daher kann ich die Anmerkung schon verstehen, Profis und Amateure voneinander getrennt zu werten.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Ratz »

Demnach ist ein Amateur der alles machen hat lassen ein Profi? Seltsame Argumentationskette!

Selbst schwarz matt lackiert wird dem Motto "bester Umbau" wohl auch nicht gerecht werden. Besser nach Umbaukosten einteilen, aber wie soll das gehen?

Das bekommt ihr nie unter einen Hut und irgendwer wird sich dabei immer benachteiligt fühlen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Yvestj
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Honda Cbx 550f, VTR 1000 F, Yamaha SZR660, Kawa Z750 LTD Twin

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Yvestj »

Ich denke auch das es legitim ist gewisse Arbeiten Fachleuten zu überlassen. Schweißen drehen fräsen will gelernt sein, hat eventuell mit Sicherheit zu tun und erfordert Equipment für mehrere tausend Euro.
Gruß Yves

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von dirk139 »

Ratz hat geschrieben: 9. Jul 2020 Demnach ist ein Amateur der alles machen hat lassen ein Profi?
Halt, Stop! :oldtimer:

Ein Amateur bestellt Sachen im Internet und schraubt sie an´s Mopped. Der Profi bestellt die Sachen beim Fachbetrieb und schraubt sie an.

Wer teure Maschienen in der Werkstatt hat und diese auch noch bedienen kann ist sowieso ein Profi.

Wer vom Lackierer lackieren lässt ist Profi. Wer den lackierten Tank kauft ist wiederum Amateur, außer er kauft den fertig lackierten Tank beim Lackierer, was ihn selbstverständlich wieder zum Profi macht....

So hab ich´s jetzt verstanden :tease:


Edit: Schwarzmatt find ich geil!
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Ratz »

dirk139 hat geschrieben: 9. Jul 2020 Edit: Schwarzmatt find ich geil!
Das war im Sinne mit der Spraydose drauf gepißt gemeint.

Ein Profi ist jemand der eine Werkstatt betreibt oder von seinen Umbauten lebt. Also jemand der damit sein täglich Brot verdient.
Der Amateur macht das als Hobby und dabei macht es keinen Unterschied wo er seine Teile kauft, was er an Maschinen oder Werkzeug besitzt, wie wertig oder handwerklich umgesetzt seine Umbauten letztendlich sind.

Wie gesagt, die Diskussion wird zu keinem Ergebnis führen. Wer bei so einer Kür mit macht sollte sich halt im klaren sein worauf er sich einläßt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von f104wart »

dirk139 hat geschrieben: 9. Jul 2020Wer teure Maschienen in der Werkstatt hat und diese auch noch bedienen kann ist sowieso ein Profi.
Nein, ist er nicht!

Ein Metallfacharbeiter, der eine Feile "bedienen" kann, ist ebenso ein Profi seines Fachs. Ein Modellbauer, der eine Drehmaschine oder einen 3D-Drucker in der Werkstatt stehen hat und sie bedienen kann, ist immer noch ein "Bastler".


...Ein Profi ist jemand, der Mopeds kommerziell umbaut und damit sein Geld verdient.


Das kann, muss aber nicht zwangsweise besser oder hochwertiger sein als die Arbeit eines Amateurs.

Ich habe schon Arbeiten von Profis gesehen, für die ich mich als Laie geschämt hätte. 5stellige Summen dafür zu verlangen, dass man zu faul war, den Kabelbaum zu kürzen und ihn statt dessen in Schlaufen unter dem Tank verlegt, ist eine Frechheit.

In einem Sonderteil in der Roadster, in dem es um CX-Umbauten ging, wurden 5 Profis vorgestellt. 3 von Ihnen haben falsche Bremsscheiben zu den Bremssätteln montiert.


Mit der Lackierung steht und fällt das Erscheinungsbild und die Qualität des Umbaus. Eine Lackierung von einem Profi ausführen zu lassen ist Sache des persönlichen Anspruchs und absolut legitim.

Einzelne Arbeiten, wie das Überholen von Bremsen oder das Einstellen der Vergaser oder auch das Anschweißen eines Loops in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen, ist Sache der persönlichen Fähigkeiten, Erfahrung und Verantwortung.

Auch Profis machen nicht alles selber, sondern vergeben einen Teil der Arbeiten, wenn es für sie wirtschaftlich günstiger ist oder sie selbst nicht die Fähigkeiten dazu haben.

Ein professioneller Customizer ist noch lange kein Lackierer oder Motorinstandsetzer.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik