forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wir suchen den besten Umbau 2020!

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von obelix »

BernhardJ hat geschrieben: 9. Jul 2020- street legal bike => viele professionelle Umbauten sind weit davon entfernt legal auf der Straße gefahren werden zu dürfen (es fehlen i.d.R. Blinker, Spiegel, Kennzeichenhalter, Auspuffanlagen sind jenseits von gut und böse, Lampen haben keine E-Prüfzeichen etc.)
Autschn...
Da wirds dann aber schon böse eng:-)
Bei mehr als der Hälfte der Bkes hier stimmen weder Abstände der Beleuchtungen noch die KZ-Winkel. Und Abgasanlagen sind bei den wenigsten regulär getüvt bzw. nicht danach wieder verändert, Spiegel sind zu klein uswuswusw. Ein gestempeltes Nummernschild heisst noch lange nicht legal:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von BernhardJ »

Ja das dachte ich mir fast. So ist das ja aber auch keine Kunst. Einen tollen, street legal Umbau heißt halt auch an der ein oder anderen Stelle kreativ sein und leider auch Restriktionen hinnehmen zu müssen. War ja auch nur ne Idee.

Yvestj
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Honda Cbx 550f, VTR 1000 F, Yamaha SZR660, Kawa Z750 LTD Twin

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Yvestj »

Es ist doch so das man da keine klare Grenze ziehen kann.
Der eine ist ein kleiner Customizer der an eine Basis Teile aus dem Handel anbaut, das ganze zum lackieren gibt und damit Geld verdient. Ergo Profi

Der andere ist Maschinenbauer also Amateur da er ja keine Moppeds baut. Er hat in seinem Laden aber Material und Maschinen zu Verfügung von denen die meisten Customizer nur träumen können geschweige denn damit umgehen. Der eine hat ein Budget von 1500 der andere 15000 Euro.

So viele Kategorien kann man gar nicht schaffen. Ich denke wer sich hierzu meldet weiß auf was er sich einlässt :oldtimer:

Gruß Yves

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von beast666 »

Hm, wie immer spannend mit den üblichen diskussionen.....

Der Aufruf war doch klar eingegrenzt; der beste Umbau! somit ist doch auch klar das es um die ausgeführte Qualität geht im Einklang mit einem stimmigen Design!
Wer das dann, wie gemacht hat, ist doch irrelevant! ne scheiß Lackierung z.B.: bleibt ne scheiß lackierung und wird nicht besser dadurch das jemand das zuhause aufm Klo gemacht hat ;-)

Das sollte doch der vor allem auch hier allgemein gültige Anspruch sein!?

Kategorien finde ich gut und da kann man glaube ich auch einfach zuordnen....

- Custom & Racebikes
- zugelassene / auf der Straße gefahrene Mühlen

Da ja schon viel zu oft für meinen Geschmack in Schubladen gedacht wird würde ich nicht anfangen nach vermeintlich Profi und Amateur zu unterscheiden und ebenso wenig nach der Bauart denn dann geht die nächste Welle los wie so oft beliebt, ist das ein Cafe Racer ode rdoch ein Scrambler, Bobber was weiß ich......

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von didi69 »

.daumen-h1:

so schaut´s aus
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von AsphaltDarling »

ich für meine teil kann auch Entwarnung geben ...
bis auf weiteres wir von mir auch mittelfristig kein
Bike mehr im mittleren 5stelligen Bereich kommen ;)

das nächste wir durch seine ranzige- abgefucktheit bestechen... so wie ich es Liebe!!!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von theTon~ »

Ich will diesen Contest gar nicht zu sehr aufbauschen. Wir brauchen nicht, wie in der Vergangenheit 3 Kategorien (also 9 Preise) für 10 bis 12 angemeldete Mopeds.

Vorerst wird die Kategorie "Bester Umbau 20xx" reichen. Es ist ja auch so, dass nicht mehr alle Mopeds auf dem Gelände mitmachen, sondern nur die, die möchten und sich angemeldet haben. Diese Kandidaten kann man so schön zentral stellen und es ist für alle auch ersichtlich, welches Moped gewonnen hat.

Im kommenden Jahr werden wir das ganze Thema etwas optimieren.
  1. Eine Kategorie "Bester Umbau 2021" mit drei Preisen.
  2. Kriterien: Das Moped muss umgebaut, zugelassen und aus unserem Forum kommen und es darf vorher noch kein Preis bei uns gewonnen haben.
  3. Die Jury wird wieder aus Moderatoren und den Helfern/Tourenguides des Treffens bestehen. Max. 5-7 Leute, die nicht am Contest teilnehmen.
  4. Die Gewinner werden ihren Umbau kurz vorstellen.
Das ist zumindest der Status Quo. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von Schinder »

Schön reduziert, mehr braucht es nicht ... .daumen-h1:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von zippi »

Hallo

Was ich nicht verstehe ist, warum braucht es eine jury?
Bei so einem treffen bietet sich doch an, das die teilnehmer und besucher des treffens, den besten umbau kühren.

Ansonsten mach ich hier auch mal werbung für die https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198, für alle die auf chancengleichheit setzen.

Denke, das der geldbeutel ein entscheidendes kriterium ist gerade was das finish vom mopet angeht. Die lakierung des siegerbikes hat warscheinlich genau so viel gekostet wie bei mir ein ganzer umbau, abgesehen davon ist so eine "kirmeslackierung" nicht mein geschmack, komme ich mir immer vor wie am autoscooter :zunge: .
Aber das ist halt geschmacksache.

grüsse zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16070
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wir suchen den besten Umbau 2020!

Beitrag von grumbern »

Und wenn Du einfach alle bewerten lässt, hast Du jede Menge Stimmen, die vermutlich nicht in der Lage, oder gar Willens sind, objektiv die einzelnen Kriterien zu bewerten. Technische Umsetzung? Gesamtkonzept? Nehmt es mir nicht übel, aber was das angeht, braucht man doch nur im Netz zu schauen, welche Machwerke da in den Himmel gepriesen werden, um zu erahnen, was dabei herauskommt.
Man könnte ja den Publikumsliebling küren, eine allgemeine Publikumswahl macht die Sache aber weder fairer, noch einfacher. Sieht man bei solchen Geschichten immer wieder. Chancengleichheit gibt es sowieso nie und nirgends. Manch einer fühlt sich ja schon benachteiligt, wenn der andere eine ordentliche Bohrmaschine hat, oder weiß, wo er Schrauben kaufen kann :neener:

Davon abgesehen: Warum muss da jetzt wieder ewig diskutiert werden? Mitmachen, oder bleiben lassen...
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug