forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Beitrag von obelix »

Es ist wieder soweit, wir starten die Bildersammlung für den Forumskalender 2021!

Bitte lest alles durch!
Leider kommen immer wieder E-Mails von Usern, die ganz offensichtlich den Text hier nur bis zum dritten Satz gelesen haben... Das verursacht mir jedes Jahr eine Menge zusätzlicher Arbeit.


Wer seine Bilder gerne auf einem Kalenderblatt sehen möchte, sollte also jetzt seine Bildersammlung auf dem PC nach schönen Bildern durchsuchen oder die letzten schönen Tage ausnutzen und welche machen. Achtet auch auf die Umgebung, Mopped vor Mülltonne muss nicht sein:-) Wir wollen ja schöne, stimmungsvolle Bilder an der Wand sehen.

Eure ausgewählten Bilder könnt Ihr dann direkt (unbedingt mit Angabe des Nicknames, Marke, Typ und Baujahr des Bikes) per E-Mail an die übliche Adresse senden: kalender(ät)liontech.de.

Gerne könnt Ihr die Bilder auch auf einen externen Server hochladen und mir den Downloadlink schicken, sinnvoll vor allem bei grossen Datenmengen. Ein gutes Angebot ist z.B. wetransfer. Wurde in den letzten Jahren von vielen Einsendern genutzt und ist sicher, bewährt und schnell. Der Service ist kostenlos. Kurz registrieren, die E-Mail-Empfängeranschrift angeben, Bilder hochladen und fertig. Der Rest wird von der Software erledigt. Bei anderen Plattformen und Bilderspeichern die Bilder bitte nach Möglichkeit in ein Archiv (.rar, .zip) packen, sonst muss ich die u.U. mühsam einzeln herunterladen.

Sehr wichtig: Die Rechte der Bilder müssen bei Euch liegen. Das gilt für alle Bilder, auch und vor allem für die, die Ihr nicht selbst geschossen habt, und selbstverständlich auch, wenn evtl. Personen abgebildet sind. Diese Personen müssen einverstanden sein, im Kalender abgedruckt zu werden.

Die Bilder sollen so gross wie möglich sein, Auflösung 300dpi oder nahe daran. Je grösser das Bild, desto besser die Druckqualität. Kantenlänge dementsprechend so gross wie möglich und idealerweise im Querformat. Als Beispiel: Bildgrösse 4000*3000 mit einer 12MP-Kamera im Format 4:3 ergibt bei 300dpi Druckauflösung annähernd Din A3.

Dateiformate: jpg (geringst mögliche Komprimierung) oder psd.
Ungeeignet: gif, tif, bmp, img, msp, psp, raw, tga, png, svg und andere Exoten.

Ihr könnt so viele Bilder einreichen, wie Ihr wollt. Schön wären mindestens so 5 bis 6, gerne auch Detailaufnahmen von Einzelheiten des Bikes zur Abrundung. Nur ein oder zwei Bilder zu schicken ist schlecht - wir brauchen Auwahlmöglichkeiten. Mir ist es lieber, ich bekomme 30 Bilder als nur drei.

Die eingesendeten Bilder werden wieder wie jedes Jahr in einer eigenen Galerie zur Abstimmung präsentiert, aus dem Abstimmungsergebnis wird dann der neue Kalender entstehen. Einsendeschluss für die Bilder ist der 04.10.!
  • Schickt mir bitte keine kleinen Bilder als Vorab-Schnupper-Pics. Schickt direkt die grossen Originale.
  • Bitte auch keine "künstlerisch" verfremdeten Bilder oder mit dekorativen Rahmen versehene Bilder, Fade-Out-Ränder oder alle anderen Filter, Beschriftungen oder Effekte wie künstliche Alterungen etc. bitte weglassen. Da wir in einer bunten Welt leben, schickt mir bitte keine Schwarzweiss-Bilder oder düstere Sepia-Tönungen.
  • Evtl. sichtbare Kennzeichen retuschiere ich automatisch, müsst Ihr also nicht tun.
  • Formatzuschnitte vermeiden! Ihr nehmt mir damit evtl. die Gestaltungsmöglichkeit auf dem Kalenderblatt. Notwendige Bildanpassungen nehme ich beim Layouten vor.
  • Copyrightvermerke sind unnötig, da Ihr im Kalender auf dem Monatsblatt sowieso benannt werdet.
Generell gilt - je hochwertiger die Bilder rüberkommen, desto grösser ist die Chance, bei der Abstimmung durch die Community gewählt zu werden. Schnelle Handyschnappschüsse aus der Hüfte taugen also eher nichts.

Für das Deckblatt freue ich mich auf stimmungsvolle Ausnahmen, hier gibt es keinerlei Motivbeschränkungen (ausser, dass es mit dem Hobby Motorrad zu tun haben muss - also keine Bilder von Struppi im Garten oder ähnliches:-) ) Stillleben aus der Werkstatt, Atmosphärisches aus dem Bikerleben, was Ihr wollt. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Gruss

Obelix

P.S.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Eure Bilder motivmässig passen...
Schaut Euch einfach die Bilder der letzten Kalender an:
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1079
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1080
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1081
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1340
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1586
https://www.caferacer-forum.de/gallery/album/1837
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Beitrag von Kinghariii »

Na dann probier ich diesmal auch mein Glück mit der kleinen Honda :)

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Beitrag von ankavik »

Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich´s verpeilt hab oder gibt´s noch keine Neuigkeiten zum Forumskalender 2021?.... :dontknow:

Benutzeravatar
motorradfan543
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2020
Motorrad:: MW R80 Street Tracker

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Beitrag von motorradfan543 »

Freu mich auf den neuen Kalender ;)
Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden! :grin:

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

Beitrag von spiff »

Ab wann kann denn bestellt werden? :P :zunge: :tease: :versteck:
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    obelix
    ehem. Moderator
    Beiträge: 8161
    Registriert: 14. Aug 2014
    Motorrad:: Kawasaki Z550
    Wohnort: 71640
    Kontaktdaten:

    Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

    Beitrag von obelix »

    Hallo zusammen!

    Niemand hat was übersehen oder verpeilt.
    In so fern Entwarnung...

    Aber: Dieses Jahr wird es leider keinen Kalender geben.
    Ich habe bis zum genannten Einsendeschluss grade mal zwei Einsendungen erhalten.
    Danach bis heute nochmal zwei.

    Schade, aber lässt sich nicht ändern.

    Gruss

    Obelix
    Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

    Benutzeravatar
    Mechaniker
    Beiträge: 580
    Registriert: 3. Jun 2017
    Motorrad:: :
    Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
    BMW R100rt Bj.1980

    Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

    Beitrag von Mechaniker »

    What :shock:
    Ich hätte gerne was eingereicht, hab den Beitrag aber gerade das erste mal gesehen.
    Obwohl ich min.
    1-2 mal pro Tag hier reinschaue. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. :dontknow:

    Wäre ein zweiter Anlauf/ Versuch genügend Leute zusammen zu bekommen denkbar?

    Benutzeravatar
    Zetti
    ehem. Moderator
    Beiträge: 2367
    Registriert: 20. Feb 2013
    Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
    Honda CB 750 F1
    Wohnort: Wuppertal

    Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

    Beitrag von Zetti »

    Hmm, ist dieses Jahr irgendwie unter gegangen.
    Warum auch immer. Schade :-(

    Benutzeravatar
    cardanbeater
    Beiträge: 94
    Registriert: 29. Nov 2018
    Motorrad:: Yamaha XV1000SE von 1983, Yamaha XJ650 von 1983, BMW80G/S von 1986
    Wohnort: Losbergsgereuth

    Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

    Beitrag von cardanbeater »

    Schade,schade.
    Den Aufruf hab ich auch nicht mitbekommen.
    Aber....wie wäre es denn, da zB. auch ich als Neuling keine Forenkalender vor 2020 mitbekommen habe, einen BEST OFF Kalender der Jahre zuvor zu erstellen??
    2021 ohne Bikebilder in der Schrauberbude, da fehlt doch was!
    ronny
    Bild
    Every Generation Got It's Own Disease

    Benutzeravatar
    Zetti
    ehem. Moderator
    Beiträge: 2367
    Registriert: 20. Feb 2013
    Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
    Honda CB 750 F1
    Wohnort: Wuppertal

    Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2021

    Beitrag von Zetti »

    Mir stellt sich die Frage, was ich dann an der hellen stelle auf der vergilbten Wand hänge?🤔😫

    Antworten

    Zurück zu „Rund ums Forum“

    Axel Joost Elektronik