forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zitat Korrekturen

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Zitat Korrekturen

Beitrag von DonStefano »

In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass Andreas Zitate oder besser gesagt Vollzitate korrigiert.
Den Grund erkenne ich nicht. :dontknow:

Vielleicht klärt mich jemand auf, dann kann ich es beim Texten berücksichtigen.

Ich denke, wer auch immer diesen Job hier macht, er hat was besseres zu Tun, als Texte und Zitate zu korrigieren. :salute:

Es ist zur Zeit zwar angenehm ruhig und die Admins müssen wenig Streit schlichten, aber das finde ich auch unnötig!

In Hoffnung auf Antwort euch eine gute Restwoche..

Und wer ganz lieb ist:
Am Wochenende startet die MOTO GP 2021 :dance1:

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von Statler »

Moin Stefan,

es geht darum, dass man sinnbringend zitiert. Wenn z.B. jemand ein Thema hier veröffentlich, das die Textstärke von "Krieg und Frieden" hat, ist gewünscht, dass man nur den Punkt / Absatz oder Satz zitiert, auf den man in einer Antwort Bezug nimmt. Das dient einfach der Übersichtlichkeit.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von Statler »

DonStefano hat geschrieben: 25. Mär 2021 Am Wochenende startet die MOTO GP 2021
Und ich freu mir schon den Arsch ab!

(Das war ein Beispiel für ein sinnhaftes Zitat mit der dazu passenden Antwort - deinen kompletten Eingangsbeitrag zu zitieren, wäre hier unsinnig gewesen.)

Gruß,
Markus

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von Mopedschrauber »

Und die Mods hier sind da noch sehr kulant. In anderen Foren wird das nicht verbessert, da bekommst du spätestens beim zweiten Mal einen ordentlichen Anpfiff wenn du Vollzitate verwendest.
Gruß Werner

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von mapi »

Ich bin auch ein Befürworter der Zitate, so weiß jeder direkt auf welchen Beitrag Bezug genommen wird.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von DonStefano »

Statler hat geschrieben: 25. Mär 2021 Und ich freu mir schon den Arsch ab!
So richtig?
Also das Zitieren!
Das "Arsch abfreuen" kann ich selber ganz gut :mrgreen:

Und danke für die Erklärung, ich gelobe Besserung :fingerscrossed:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von Emil1957 »

mapi hat geschrieben: 25. Mär 2021 Ich bin auch ein Befürworter der Zitate, so weiß jeder direkt auf welchen Beitrag Bezug genommen wird.
Kann man auch mit @Benutzername kennzeichnen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von Moppedmessi »

Statler hat geschrieben: 25. Mär 2021 ........

es geht darum, dass man ....."Krieg und Frieden" ..... zitiert......


Aber Vorsicht bei Zitaten!!
Da kann man ganz schnell mal etwas falsch verstehen!!! :tease: :mrgreen:

Ralph

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von DonStefano »

Danke, danke, ihr Tastenvirtuosen! :clap:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zitat Korrekturen

Beitrag von grumbern »

Genau so ist das. Oft wird für ein "Jou!" vorher 10 Zeilen zitiert. Auch, wenn man sich auf den gesamten Beitrag bezieht, ist es nicht nötig, diesen komplett zu zitieren. Sehr elegant ist dann den Inhalt des Zitats zu löschen, oder radikal einzukürzen und einfach als [...] zu kennzeichnen. Durch die Verwendung der Zitatfunktion erscheint dann trotzdem das "XYZ hat geschrieben: [...]" und wenn man auf das kleine Pfeilchen nach oben (direkt rechts in der Kopfzeile des Zitats) klickt, wird man über das "leere" Zitat direkt zum Beitrag geleitet, auf das es sich bezieht und kann ihn in voller Länge lesen. Auch ohne die Antwort unnötig aufzugeblasen.

Zu vermeiden sind außerdem besonders Kettenzitate, also ein Zitat eines Beitrags mit Zitat von einem Zitat. Solche Schachtelungen machen nichts übersichtlicher. Gleiches gilt auch für direkt auf einen Beitrag folgende Antworten. Da sollte eigentlich aus dem Kontext erkennbar sein, dass es sich um eine Antwort auf den vorherigen Beitrag handelt, auch ohne dass man den noch mal komplett wiederholt. Ebenso, wenn die eigene Antwort eigentlich nur die Antwort eines anderen ergänzt und sich auf den Beitrag davor bezieht.

Letztlich dient ein Zitat ja dazu, dass das eigene Geschreibsel nicht ohne Kontext da steht und wenn dieser auch ohne das Zitat nachvollziehbar ist, sollte man es sich sparen. Dadurch bleibt die Unterhaltung einfach übersichtlicher.

Richtet man sich an einen bestimmten Schreiber, kann man auch einfach durch ein "@Name:" kennzeichnen, dann weiß er, dass er gemeint ist.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics