Anleitung: Einstellen von Bildern und Avataren

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
obelix
Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550
Re: Anleitung: Einstellen von Bildern und Avataren

Beitrag von obelix » Mo 27. Okt 2014, 12:07

Kuwahades hat geschrieben:Moin Moin,
meine Bilder werden beschnitten, wenn ich sie hochlade, was mache ich falsch ?
Im Beitrag anzeigen funktioniert, aber angehängt fehlt ein Stück
Liegt vermutlich an einer Limitierung, ist normal in einem Forum. Das soll den Traffic in Grenzen halten und das Seitendesign schützen, manche bringen es fertig und linken Bilder ein, die ne Seitenlänge von 6000*x und ne Dateigrösse von 20mb haben:-)))) Ausserdem platzt dann bei jedem Forenbetreiber irgendwann der Account aus allen Nähten.

Ich würde Dir empfehlen, einen der kostenlosen Bilderhoster zu verwenden, wenn Du besonders grosse Bilder zeigen möchtest. Nur keinen nehmen, bei dem dann erst nervige Werbeeinblendungen weggeklickt werden müssen:-)

Die eleganteste Lösung ist ein eigener Websspace mit ner eigenen Domain (z.B. kuhwahades.de). Das gibbet heute für ein paar Cent im Jahr. Da kannst dann lustig Bilder hochladen und verlinken, egal wie gross. Dann aber als Link, nicht als direkt eingebundenes Bild. Und wenn Du mal Bock hast, kannst ne eigene Webseite draufpacken.

Ein weiterer Vorteil von ner eigenen Domain ist, Du hast Deine persönlichen Mailadressen, also dann z.B. cr-forum@fkuhwahdes.de. Kannst bei nahezu jedem Anbieter dann zig Adressen anlegen, für jede Anwendung eine eigene und bist nicht mehr von gmx, web.de oder anderen Anbietern abhängig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades » Mo 27. Okt 2014, 12:52

die Bilder sind net groß, das grösste ist 120 kb

didi69
Moderator
Motorrad:: .
Bandit 1200 GV75A Bj. 97
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81

Beitrag von didi69 » Mo 27. Okt 2014, 12:54

yep.. die Vorteile einer eigenen Domain liegen auf der Hand.

der Nachteil bei einer eigenen Domain ist allerdings, das jeder der möchte herausfinden kann/ könnte wer hinter "Kuwahades.de" steckt... wenn man das nicht möchte sollte man sich darüber im klaren sein...

obelix
Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550

Beitrag von obelix » Mo 27. Okt 2014, 13:38

Kuwahades hat geschrieben:die Bilder sind net groß, das grösste ist 120 kb
Das ist die Dateigrösse, das hat nur in 2. Linie was mit den Abmessungen zu tun. Hier gehts um die reine Bildgrösse (Breite*Höhe).

Wenn Du die Grafikinfo aufrufst, siehst du, dass das obere der beiden Bilder zwar im Original 1280*960 Pixel hat, im Beitrag aber (bei mir auf dem Bildschirm) von der Software auf 704*528 Pixel skaliert wird. Der Dateianhang (2. Bild) wird nicht skaliert, da wird's mit der vollen Breite reingeschossen und dann eben an der Seite abgeschnitten. Ich vermute, dass das auch von der Bildschirmauflösung abhängig ist, ein 16:9 mit hoher Auflösung wird vmtl. mehr vom Bild zeigen als ein Oldschool 4:3 mit der selben Auflösung.

Damit soll verhindert werden, dass überbreite Bilder die Seitenbreite sprengen oder horizontal gescrollt werden muss.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades » Mo 27. Okt 2014, 13:56

okay, dann muss sich das berücksichtigen, komischerweise hats letzte Woche aber noch geklappt

12qwert

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von 12qwert » Di 13. Jan 2015, 20:43

theTon~ hat geschrieben:Hallo Karsten,

Du kannst bei der o.g. Variante 1 je Beitrag fünf Bilder anhängen, wenn Du mehr Bilder uploaden möchtest, schreibst Du dann einfach mehrere Beiträge mit jeweils bis zu 5 Bildanhängen.
Bei der Variante 2 gibt es glaube ich gar kein Einschränkung.
Moin Rene,
kann man das nicht ändern, dass man sofort 5 Bilder hochladen kann, dass ist so sehr unkomfortabel, jedes mal wieder auf den hochladen button klicken bild suchen hochladen und nochma von vorne
weisst du wie ich meine?
also hochladen klicken, 5 bilder mit strg markieren und ab dafür, geht woanders auch...

theTon~
Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von theTon~ » Di 13. Jan 2015, 20:48

12qwert hat geschrieben:
theTon~ hat geschrieben:Hallo Karsten,

Du kannst bei der o.g. Variante 1 je Beitrag fünf Bilder anhängen, wenn Du mehr Bilder uploaden möchtest, schreibst Du dann einfach mehrere Beiträge mit jeweils bis zu 5 Bildanhängen.
Bei der Variante 2 gibt es glaube ich gar kein Einschränkung.
Moin Rene,
kann man das nicht ändern, dass man sofort 5 Bilder hochladen kann, dass ist so sehr unkomfortabel, jedes mal wieder auf den hochladen button klicken bild suchen hochladen und nochma von vorne
weisst du wie ich meine?
also hochladen klicken, 5 bilder mit strg markieren und ab dafür, geht woanders auch...
Leider nein.
Sieh das einfach als eine Art Verkehrsberuhigung, die Dich im Feierabend etwas entschleunigen soll. ;)

theTon~
Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76

Beitrag von theTon~ » Di 3. Feb 2015, 19:31

Update der maximalen Bildgrößen.

Dateianhang hochladen (im Beitrag): max. 2,5 MB
Galerie: max. 2 MB

Rebell

Beitrag von Rebell » Mi 15. Apr 2015, 22:14

es scheint Handlungsbedarf zu bestehen, wenn es um Anpassen von Bildern geht.
Egal, ob zum Speichern auf dem PC oder Einstellen im Forum---einige nützliche Helferlein seien hier mal genannt:

1. Jeder benutzt irgendwie Microsoft "Word" oder "Office"---kaum jemand weiß, dass in den Tools die NICHT standardmässig installiert werden, der "Microsoft-Photo-Editor" sowie die dazugehörigen "Grafik-Konverter" versteckt sind.
Den bitte als simpelstes Bilder-Programm installieren.

2. der "Fotoverkleinerer"
http://www.chip.de/downloads/Der-grandi ... 36802.html
macht mit einem Rutsch ALLE Bilder eines Ordners auf gleiche gewünschte Grösse UND Qualität

3. Höherwertig und dennoch einfach vergrössern, Umbenennen, bearbeiten geht mit Irfan http://www.heise.de/download/irfanview.html

4. der Vollständigkeit halber noch ein universal-Video-Player-Genie
http://www.chip.de/downloads/VLC-media- ... 05928.html

:oldtimer:

ossmannm
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Yamaha XS 400 2A2 Bj. 80

Beitrag von ossmannm » Mi 29. Jul 2015, 13:31

Mahlzeit!

Habe ein Album von meiner SR erstellt und mit Bildern gefüllt. Habe eins scheinbar beim Upload vergessen. Jetzt ist es ganz am Ende der Bild, doch chronologisch gehört es wo anders hin. Kann man das Album auch sortieren?

Danke im Voraus!
Gruß Micha

Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!

Facebook.com - instagr.am

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

windows