Wie aus dem nichts konnte ich eine Haufen Motorradteile erwerben.
Auf dem Motor steht Indian, auf den Teilen teilweise Indian oder Royal Enfield.
Jetzt ist erst einmal wichtig zu wissen, was für ein Baujahr steckt dahinter bzw. was für eine Maschine habe ich gekauft - irgendwas zwischen 1950 und 1960 vermutlich. In diesen Jahren importierte die Marke Indian englische Motorräder der Marke Royal Enfield in die USA. Es entstand das sogenannte "badge engineering", was soviel bedeutet, das die Fahrzeuge einer Marke unter dem Label einer anderen, örtlich bekannteren Marke, verkauft werden.
So wurde die BULLET zur FIRE ARROW, die METEOR zur CHIEF, in der Tourenversion hieß dann die METEOR TRAIL BLAZER und CRUSADER HOUNDS ARROW. In manchen Jahren wurden auch die Modellbezeichnungen in der gesamten Palette hin- und hergetauscht. (Quelle: Dirk W. Köster: Royal Enfield - die Legende lebt).
diesen Text habe ich auch so auf meine Homepage gestellt.
Mittlerweile weiss ich mit Hilfe des Royal-Enfields-Forum, das ich eine:
Indian Chief Bj.1959 besitze.
Der Motor ist ein 700m3 Twin der damals eine Leistung von ca.34 PS bis 40 PS hatte.-mit einem Amal-Vergaser bestückt.-
yeehaw - dieser Vergaser war dabei..
Mal ein paar Bilder…
Auf dem letzten Bild versuchen wir gerade den Kopf zu lösen…- muss wohl doch ein "richtiger Abzieher" her….
Den Tank auf dem Bild ist von 1963 einer Constellation, den werden wir wohl nicht nehmen, da zu breit.
Der Rahmen befindet sich gerade in Kenny Hincks Hand (kennt vielleicht der eine oder andere von euch) - er wird jetzt über die Feiertage sandgestrahlt und schwarz matt lackiert.
Ich brauche jetzt noch :
Vordergabel
Grosse Trommelbremse (wo vielleicht Kenny noch eine geniale Laverda Trommel hat- schaun mer mal)
Felgen
Da wir auf der Classic Messe in Bremen einen kleinen Platz bei Hinni Hinck bekommen- werden wir vielleicht das erste Ergebnis (Rolling Chassis) zeigen können.
Schaun mer mal.
Viele Grüsse vom Rande des Teufelsmoores
Tipi
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Royal Enfield» - Indian Chief
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Geil, da lässt sich was tolles zaubern! Bei so einem Sahnestück aber mit Respekt ran gehen, Flexorgien sind da fehl am Platz und immer schön der Zeit treu bleiben, dann wird das ein Fahrzeug, was seines Gleichen sucht!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Hallo Tipi,
interessante Geschichte !
...Sei blos vorsichtig bei der Abzieherei. Ruck zuck hast Du ein paar Kühlrippen weniger !
Da hilft wirklich nur ein guter Rostlöser (ich empfehle Schnellrostlöser von Liqui Moly https://www.google.de/#q=schnellrostl%C ... liqui+moly).
Den hab ich selbst seit Jahren im Einsatz und der hat auch bei einem Vergleichstest in der Oldtimer Praxis am besten abgeschnitten.
Ausserdem brauchst Du wirklich viiiiiieeeeel Geduld und Wärme aus der Heissluftpistole. Das ganze Prozedere kann sich über mehrere Tage hinziehen. Das ist ganz normal und sollte nicht dazu verleiten, Gewalt anzuwenden.
Wie steht´s eigentlich mit den Kolben? Läßt sich der Motor noch drehen? Ansonsten auch die gleich in die "Behandlung" mit einbeziehen. Sonst ist am Ende der Zyl lose und die Kolbenringe brechen beim Abnehmen in tsd Teile.
Einsprühen, einwirken lassen, einsprühen, erwärmen und immer wieder einwirken lassen.
...Viel Erfolg !!
interessante Geschichte !
...Sei blos vorsichtig bei der Abzieherei. Ruck zuck hast Du ein paar Kühlrippen weniger !
Da hilft wirklich nur ein guter Rostlöser (ich empfehle Schnellrostlöser von Liqui Moly https://www.google.de/#q=schnellrostl%C ... liqui+moly).
Den hab ich selbst seit Jahren im Einsatz und der hat auch bei einem Vergleichstest in der Oldtimer Praxis am besten abgeschnitten.
Ausserdem brauchst Du wirklich viiiiiieeeeel Geduld und Wärme aus der Heissluftpistole. Das ganze Prozedere kann sich über mehrere Tage hinziehen. Das ist ganz normal und sollte nicht dazu verleiten, Gewalt anzuwenden.
Wie steht´s eigentlich mit den Kolben? Läßt sich der Motor noch drehen? Ansonsten auch die gleich in die "Behandlung" mit einbeziehen. Sonst ist am Ende der Zyl lose und die Kolbenringe brechen beim Abnehmen in tsd Teile.
Einsprühen, einwirken lassen, einsprühen, erwärmen und immer wieder einwirken lassen.
...Viel Erfolg !!
- Tipi
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Habe bei you Tube was gefunden was meinem Projekt sehr nahe kommt..
Viele Grüsse
Tipi
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Tipi
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
ach ja, der Motor lässt sich drehen )
Viele Grüsse
Tipi
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Tipi
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Hi Tipi,
sehr geiles Projekt was du da startest
Bin gespannt wie´n Flitzebogen.......
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- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Verdammt hat die nen Sound! Da klingt die Bullet ja ganz bieder
Ich drück die Daumen!
Passen da eigentlich Pumpen, Getriebe, Ventile und Kolben von der 350er? Ist ja eigenltich nur verdoppelt?!
Gruß,
Andreas
Ich drück die Daumen!
Passen da eigentlich Pumpen, Getriebe, Ventile und Kolben von der 350er? Ist ja eigenltich nur verdoppelt?!
Gruß,
Andreas
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Yeehaww - Der Kopf ist ab…Danke Jörg
- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Tut sich da noch was? Ansonsten: brauchst du Platz?!
- Tipi
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Moin ,
jau-sind mittendrin--auch diese wollen wir auf der Bremen Classic-Messe im Febr. zeigen.....
Mache demnächst mal wieder ein paar Bilder...
Bis denne
Tipi
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Tipi