@tecuberlin
...entscheidend für eine gute Bremskraft ist, in welchem Winkel der Bremshebel zum Bremsgestänge steht und nicht wieviel Gewinde an der Stange übersteht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS 400 2A2
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 305
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: XS 400 2A2
beste Grüße
Karsten
Karsten
- tecuberlin
- Beiträge: 96
- Registriert: 19. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Re: XS 400 2A2
@fuerdieenkel
...und was empfiehlst du da so? Ich habe die Erfahrung bei meiner Yam SR500 gemacht, dass die Bremswirkung bei der Konstellation wie auf dem Bild der XS nicht optimal ist. Wenn beim Bremsvorgang der Hebel in einer =/<90° Stellung (in Richtung VR) zum Gestänge steht, habe ich bei mir die beste Bremswirkung. Desweitern war beim Soziusbetrieb und starker Einfederung bei ungünstiger Hebelstellung zu bemerken, dass das Spiel vor einsetzender Bremswirkung zu gering war. Sobald der Bremshebel in Ruhestellung etwas "nach halb", d.h. nach hinten geneigt, montiert war, konnte ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren. Bei der SR gibt auch eine Verschleißanzeige welche die Stellung des Bremshebels "vorgibt". Gedachte Linie Bremshebel-Drehpunkt- Klemmspalt-Anzeigebogen (siehe Foto) ergibt den von den Yamaha-Ings. angestrebten Arbeitsbereich des Hebels.
Jetzt sehe ich gerade, dass auf den anderen Fotos von Nelli der Bremshebel besser sitzt...
...und was empfiehlst du da so? Ich habe die Erfahrung bei meiner Yam SR500 gemacht, dass die Bremswirkung bei der Konstellation wie auf dem Bild der XS nicht optimal ist. Wenn beim Bremsvorgang der Hebel in einer =/<90° Stellung (in Richtung VR) zum Gestänge steht, habe ich bei mir die beste Bremswirkung. Desweitern war beim Soziusbetrieb und starker Einfederung bei ungünstiger Hebelstellung zu bemerken, dass das Spiel vor einsetzender Bremswirkung zu gering war. Sobald der Bremshebel in Ruhestellung etwas "nach halb", d.h. nach hinten geneigt, montiert war, konnte ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren. Bei der SR gibt auch eine Verschleißanzeige welche die Stellung des Bremshebels "vorgibt". Gedachte Linie Bremshebel-Drehpunkt- Klemmspalt-Anzeigebogen (siehe Foto) ergibt den von den Yamaha-Ings. angestrebten Arbeitsbereich des Hebels.
Jetzt sehe ich gerade, dass auf den anderen Fotos von Nelli der Bremshebel besser sitzt...

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
- PuschkinSky
- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Apr 2017
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
Re: XS 400 2A2
tolle maschine geworden. bin auch gerade am überlegen mir ein bastelobjekt zu holen. zwei vorbesitzer haben es nicht geschafft die kiste fertig und tüven zu lassen.... sie kostet nicht viel, hoffe noch die papiere lassen sich finden dann wäre ein kauf fix.
was ich gut finde du hast das heck nicht gänzlich bis zu den federbeinaufnahmen gekürzt (bei mir leider natürlich der fall) die blinker in dem loop auch noch eingelassen XD damit war man anscheinend schon beim tüv und wurde bemängelt. ich will gar nicht wissen wie der die blinker da festbekommen und das kabel verlegt hat....!
sozius soll auf jeden fall erhalten bleiben bei mir. interssant auch die lufis vom bj kein problem aber du hast trotzdem eine geräuschmessung fahren müssen zwecks den lufis oder den anderen töpfen?
was ich gut finde du hast das heck nicht gänzlich bis zu den federbeinaufnahmen gekürzt (bei mir leider natürlich der fall) die blinker in dem loop auch noch eingelassen XD damit war man anscheinend schon beim tüv und wurde bemängelt. ich will gar nicht wissen wie der die blinker da festbekommen und das kabel verlegt hat....!
sozius soll auf jeden fall erhalten bleiben bei mir. interssant auch die lufis vom bj kein problem aber du hast trotzdem eine geräuschmessung fahren müssen zwecks den lufis oder den anderen töpfen?
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 23. Okt 2017
- Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Yamaha XS 400 2A2 - Wohnort: Berlin Friedrichshain
Re: XS 400 2A2
Jau ich musste ne Geräuschmessung machen, die Maschine ist mit offenen Filtern wirklich unter Last sehr laut.
- PuschkinSky
- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Apr 2017
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
Re: XS 400 2A2
was haste im schein eingetragen?