Moin,
da mich die letzten Tage mein Rücken massiv geplagt hat, heute mal ein kleines Update der letzten Arbeiten und ein paar neue Bilder.
Da mich meine schöne schwarze BREMBO seit langem nervt und vor allem an den geschliffenen Tauchrohren aussieht wie Grütze, habe ich einige farbliche Änderungen vorgenommen und der Guten auch gleich ein paar neue Schrauben spendiert.
Ganz fertig ist das gute Stück noch nicht, weil ich heute festgestellt habe, daß die rechte Bremse Befestigungslöcher in 11,9 mm, die Linke in originalen 9,9mm hat. Also "fix" zwei Hülsen angefertigt und die 2mm zu viel auszugleichen. Da ich keine Drehdank habe, also das Edelstahlröhrchen in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier passend gemacht, den letzten Micrometer dann noch mit 600`er Körnung an der Bremse begradigt.
Außerdem überlege ich mir noch ob ich nicht ein paar Bereiche in Mopedfarbe absetze.
Gleiches gilt für die schönen schwarzen Bremsarmaturen. Auch hier habe ich das Aussehen angepasst, so das ich mich jetzt an die Griffe machen kann.
Der schwarze Deckel des "Pinkelbechers" wird auch noch gegen eine Aluvariante ersetzt.
Bei dem Bremshebel habe ich allerdings so einige Proble, da dieser anscheinen eloxiert ist und das Eloxat par tout nicht in Gänze verschwinden will. Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat.
Zu den Griffen:Hier hatte ich mit Ariette bestellt, die sahen aber komplett panne aus. Also umdisponiert. Die Griffe sollen mit Leder bezogen werden, damit sie die gleiche Farbe wie der Sattel und das Tankband (fehlt auch noch) haben. Kennt jemand von euch Griffe, die man selber beziehen kann und die gut zu dem Alu der Armaturen passt?
Hier kommt gleich das nächste Problem, die Schaltereinheiten bei BMW sind aus Kunststoff und somit schwarz, ich würde diese gerne in Alu machen, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht kann man hier ja auch etwas mit Lack machen, aber bitte kein Chromlack weil der Rest Alu matt bleibt.
So, daß war`s erst mal von mir, bis demnächst mit neuen Bildern zum Umbaufortschritt.
Grüße
Sven

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BMW» R 65, Projekt Bobber
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
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- BerndM
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Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Sven,
Um den Bremshebel vom Eloxal zu befreien habe ich die Lösung speziell um sich im Winter aufzuwärmen. Muskelarbeit mit Schmiergellleinen.
Bei beheizter Werkstatt. Schleifstern oder Schleifvlies in Bohrmaschine. Alles möglich bis zum Polierglanz.
Gruß
Bernd
Um den Bremshebel vom Eloxal zu befreien habe ich die Lösung speziell um sich im Winter aufzuwärmen. Muskelarbeit mit Schmiergellleinen.
Bei beheizter Werkstatt. Schleifstern oder Schleifvlies in Bohrmaschine. Alles möglich bis zum Polierglanz.
Gruß
Bernd
- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Moin,
heute mal eine Gewissensfrage.
so oder so?
Bei der breiten Variante kommt der halbrunde "Schnubbel" natürlich noch ab.
Grüße
Sven
heute mal eine Gewissensfrage.
so oder so?
Bei der breiten Variante kommt der halbrunde "Schnubbel" natürlich noch ab.
Grüße
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Re: R 65, Projekt Bobber
Nr 2 gefällt mir besser, das hat einen schönen Abschluss zwischen Sitzbank und Tank.
Zu den Griffen hab ich was in deinen Thread im Marktplatz geschrieben.
Zur Frage der Schalter:
https://goo.gl/vGYYwi
Das polierte bekommst du sicherlich mit etwas Schleifpapier matt.
Allerdings brauchst du dann auch andere Kupplungs und Gas/Bremse. Das gibt's aber auch alles in blank für günstig. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber auch gleich viel schöner und nicht mehr langweilig original!
Zu den Griffen hab ich was in deinen Thread im Marktplatz geschrieben.
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https://goo.gl/vGYYwi
Das polierte bekommst du sicherlich mit etwas Schleifpapier matt.
Allerdings brauchst du dann auch andere Kupplungs und Gas/Bremse. Das gibt's aber auch alles in blank für günstig. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber auch gleich viel schöner und nicht mehr langweilig original!
Re: R 65, Projekt Bobber
Ich mag mich irren, aber die neuen Schrauben am Bremssattel solltest Du nicht benutzen, BMW benutzt doch bestimmt festere Schrauben als 8.8 an der Zange, oder?
Falls doch, einfach ignorieren :-)
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Moin,12qwert hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber die neuen Schrauben am Bremssattel solltest Du nicht benutzen, BMW benutzt doch bestimmt festere Schrauben als 8.8 an der Zange, oder?
Falls doch, einfach ignorieren :-)
ich habe die Originalschrauben durch die "Silbernen" ersetzt. In gleicher Festigkit. 8.8 ist die letzte Festigkeit die noch in Edelstahl oder Edelstahloptik (hier bin ich mir nicht sicher) erhältlich ist. Bei den höheren Festigkeiten sind die Schrauben dann schwarz.
Da ich im Moment nichts in meiner Reparaturanleitung über die Festigkeit der Schraube an der Bremse finden kann, frage ich die Tage mal bei BMW nach. Ich habe ja bereits so einige "Schätzchen" bei dem Moped gefunden wo sich jemand im "Baumarkt" mit Schrauben eingedeckt hatte.
Vielen Dank für`s Aufpassen und genaue Hinsehen.

Grüße
Sven
Zuletzt geändert von sven1 am 13. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R 65, Projekt Bobber
Moin Sven die bremsflüssigkeitsbehälter gibt es auch in komplett alu sieht bei deinen armaturen bestimmt richtig gut aus.sven1 hat geschrieben:Moin,
Der schwarze Deckel des "Pinkelbechers" wird auch noch gegen eine Aluvariante ersetzt.
Grüße
Sven
https://www.bmwbayer.de/de/ausgleichsbe ... e-ab-09-80
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Re: R 65, Projekt Bobber
Wenn da 8.8 steht, sind sie verzinkt. bei Edelstahl müsste die Güte und 80 drauf stehen.
640N/mm² sind meist genug, aber auch 10.9er, oder 12.9er müsstest Du verzinkt bekommen.
Gruß,
Andreas
640N/mm² sind meist genug, aber auch 10.9er, oder 12.9er müsstest Du verzinkt bekommen.
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Re: R 65, Projekt Bobber
Servus Sven,
alle Achtung ! Dein Projekt ist der Hammer, echt geile Bobber-Kutsche.
Die eine oder andere Idee darf ich mir abkucken ?
Grüße
Mufflon
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"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut. " Karl Valentin
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