forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Richie,

prima, gut zu lesen, das sich das "Geheimnis" gelüftet hat ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Tomster »

Egal wie und warum ....... Hauptsache nun ist alles gut .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17631
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von grumbern »

Ich habs ja gesagt, aber neeee :tease:

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Richie »

grumbern hat geschrieben:Ich habs ja gesagt, aber neeee :tease:
ganz genau Andreas, Du hast sofort den Braten gerochen... in meiner kleinen Richiewelt war ich totaaal überzeugt, dass ich die richtige Felge hatte!? Verstehe es immer noch nicht... WIESO?! :stupid:
Und wie Michael und Tom schon richtig bemerkt haben: Hauptsache die Brühe ist wieder klar und ich habe wieder dazugelernt :grin:
Einspeichen geht jetzt übrigens ruckzuck! :wink:

Die Speichen haben durch die Aktion im ausgebauten Zustand eine ganz leichte Biegung bekommen. Davon merkt man jetzt nach dem Wiedereinbau nichts mehr... sollte ok sein, oder?

:prost: Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Richie,

das ist bei deinem wilden PS-Monster gerade noch so tolerieren :neener:

So eine Speiche wird auch mal als Draht bezeichnet und im Betrieb wird er auf Zug beansprucht, streckt sich also in Richtung gerade.

Alles gut, weitermachen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17631
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von grumbern »

Alles halb so wild. Wie Micha schreibt, die zieht sich auch wieder gerade, so lange sie nicht geknickt war.

Ich bin übrigens auch schon mehrfach an Rädern verzweifelt, die ich teilweise 5 mal zerlget und wieder eingespeicht habe!
Jedes Mal habe ich an meinem Verstand gezweifelt und bin letzten Endes zum Schluss gekommen, dass beim

1. Mal die Felge zu "eng", also der Radius innen zu klein war, weshalb die Speichen auf Anschlag waren und das Rad immer noch wabbelig. Vergleich mit Originalfelge hatte satte 5mm ergeben, der Händler (mit der größte für diese Marke, die ich jetzt nicht nenne), wollte sie nicht zurück nehmen, meinte ich wäre zu doof und würde gegen Erstattung der Versandkosten und 30€ für mich einspeichen (teuerer als die Felge). Die Felge liegt wohl immer noch irgendwo bei mir und die von einem anderen passte auf Anhieb.

2. Mal die Speichen zu kurz waren und deshalb nur 3-4 Gewindegänge griffen. Dem Händler war so was wohl schon bekannt und er schickte mir kulanter Weise längere Nippel (so was gibts tatsächlich!), die dann passten.

3. Mal einfach gar nichts passte, Punzung, Speichenläge und die Gewinde waren so scheiße gerollt, dass sie "fassförmig" waren und klemmten. Der Ganze Kram ging dann zurück und mangels Alternative wurden die Naben zu Schlepps geschickt, der sie mit VA Speichen nach Maß und neuen Felgen ausstattete. Teuer, aber ansonsten schmerzlos.

4. Mal gar nicht erst probiert wurde, da keine gescheiten Maße, oder alte Speichen zur Verfügung standen, ebenso wenig wie Felgen. Also gleich in den sauren Apfel gebissen und 800€ versenkt.


Die fünf mal davor hats allerdings auf Anhieb geklappt und alles war toll. Wichtig ist eben auch, dass das Material passt!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Richie »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Servus Richie,

das ist bei deinem wilden PS-Monster gerade noch so tolerieren :neener:
:rockout: :lachen1:
MichaelZ750Twin hat geschrieben: So eine Speiche wird auch mal als Draht bezeichnet und im Betrieb wird er auf Zug beansprucht, streckt sich also in Richtung gerade.

Alles gut, weitermachen ;)
Danke Michael, das beruhigt mein Gewissen und ist ein willkommenes Trostpflaster... :salute: :)
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:prost: :prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Richie »

Danke Andreas! :respekt:

Bin jetzt bei 3/10 mm Höhen- und Seitenschlag bei ca. mittlerer Speichenspannung laut WHB. Jetzt packt mich aber langsam der Ehrgeiz.. überlege nochmal zu lösen und das Ganze noch gleichmäßiger hin zu bekommen...? :stupid: :mrgreen:

Morgen ist dann hoffentlich das fehlende Radlager da und dann sollte die hintere Felge in 5min eingespeicht und zentriert sein :grinsen1:

:prost: Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17631
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von grumbern »

Manche machen das zwar, oder meinen, das müsste so sein, ich halte es für Käse.

Zum einen hast Du meist in der Felge schon solche Unwuchten und spätestens an der Schweißnaht eine Welle, dass das eh nicht genauer geht und wenn doch, ist der Reifen ganz sicher nicht auf 3/10 rund und gewuchtet, da würde ich noch nicht mal auf einen vollen mm wetten wollen. Bringt Dir also nur was fürs Ego. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics