grumbern hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn du MDF so gefräst hast, warum sollte das mit Alu nicht auch so funktionieren?
Prinzipiell ist es schon möglich, aber bei der beschissenen Lagerung der Maschine artet das richtig in Arbeit aus.
Bei kleinen Fräsern fangen die Fräser an zu flattern und bei großen die Maschine. Je weiter ich die Bohrspindel ausfahre, umso schlimmer wird´s. Lasse ich die Spindel kurz und fahre den Tisch hoch, kann ich die Werkzeuge nicht wechseln oder muss nach jedem Werkzeugwechsel den Tisch neu ausrichten.
Ausserdem lassen sich die Radien nicht sauber fräsen, weil ich keine Bögen abfahren kann, sondern immer nur in x- und y-Richtung verfahren und mich stufenförmig an den Anriß herantasten kann. Dazu kommt noch die Z-Achse, die ich nur in max 0,5 mm-Schritten zustellen kann und das bei radialen Formen und Frästiefen von bis zu 18 mm.
Da kann man sich noch so sehr bemühen, das gibt einfach kein sauberes Ergebnis. Zumindest nicht mit halbwegs vetretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand.
Um die Schrägen maßhaltig und sauber abfahren zu können, bräuchte ich einen Rundtisch.
...Es ist eben nur ne uralte Ständerbohrmaschine und keine Fräsmaschine. Man kann damit zwar mal ne Gabelbrücke abfräsen, aber keine komplizierten Formen mit Innen- und Aussenradien sowie schrägen Kanten bei hoher Zerspanungsleistung.
Für die Halter brauche ich Rohmaterial in der Stärke von 30 mm, weil die Distanzbuchsen zwischen der MDF-Platte und dem Bremssattelhalter entfallen sollen. Da wird ein vielfaches von dem zerspant, was am Ende übrig bleibt.
.