forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Grimmzorn
Motorrad:: Honda cx 500 Bj. 1981

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von Grimmzorn »

Habe mich mal durch den Thread gelesen...
HAMMER Projekt Ralf! :respekt: :beten:
Die will ich mal live sehen!
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn du MDF so gefräst hast, warum sollte das mit Alu nicht auch so funktionieren?
Prinzipiell ist es schon möglich, aber bei der beschissenen Lagerung der Maschine artet das richtig in Arbeit aus.

Bei kleinen Fräsern fangen die Fräser an zu flattern und bei großen die Maschine. Je weiter ich die Bohrspindel ausfahre, umso schlimmer wird´s. Lasse ich die Spindel kurz und fahre den Tisch hoch, kann ich die Werkzeuge nicht wechseln oder muss nach jedem Werkzeugwechsel den Tisch neu ausrichten.

Ausserdem lassen sich die Radien nicht sauber fräsen, weil ich keine Bögen abfahren kann, sondern immer nur in x- und y-Richtung verfahren und mich stufenförmig an den Anriß herantasten kann. Dazu kommt noch die Z-Achse, die ich nur in max 0,5 mm-Schritten zustellen kann und das bei radialen Formen und Frästiefen von bis zu 18 mm. :roll:

Da kann man sich noch so sehr bemühen, das gibt einfach kein sauberes Ergebnis. Zumindest nicht mit halbwegs vetretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand.

Um die Schrägen maßhaltig und sauber abfahren zu können, bräuchte ich einen Rundtisch.

...Es ist eben nur ne uralte Ständerbohrmaschine und keine Fräsmaschine. Man kann damit zwar mal ne Gabelbrücke abfräsen, aber keine komplizierten Formen mit Innen- und Aussenradien sowie schrägen Kanten bei hoher Zerspanungsleistung.

Für die Halter brauche ich Rohmaterial in der Stärke von 30 mm, weil die Distanzbuchsen zwischen der MDF-Platte und dem Bremssattelhalter entfallen sollen. Da wird ein vielfaches von dem zerspant, was am Ende übrig bleibt. :wink:

.
Zuletzt geändert von f104wart am 9. Feb 2015, insgesamt 1-mal geändert.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Grimmzorn hat geschrieben:Habe mich mal durch den Thread gelesen...
HAMMER Projekt Ralf! :respekt: :beten:
Die will ich mal live sehen!
Ne, ne, das lenkt Dich nur von der Arbeit ab. :neener:

...Warte mal, bis der Tank da ist. Im Moment ist noch nicht allzu viel zu sehen. :wink:

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ach so, das erklärt einiges. bohrmaschinen sind eben auch nur für solches gedacht, wonach sie benannt sind :grinsen1: (Radiallagerung sehr mäßig)
Gruß,
Andreas

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

He Ralf, deine Speichenfelgen sehen zum niederknien geil aus. Echt klasse Umbau
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Hallo f104wart,
ich war eben mal auf Deiner Starfighterseite, macht Spaß da zu Stöbern und alter Erinnerungen aufzufrischen, auch wenn ich die meiste Zeit am Tornado verbracht habe. den bei den Vikings erwähnten Ol.z.S Gerd oesterling habe ich selber des öfteren in die Luft gebracht.
Aber zur Hauptsache, ich arbeite mit Inventor, wenn Du Skizzen hast und nur eine Zeichnung bzw. ein 3D-Modell haben möchtest, könnte ich Dir da helfen. In welchem Format brauchst Du denn die Daten?
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Karsten,

es ist mir eine ganz besondere Ehre, Unterstützung von einem "Klappdrachenwart" zu bekommen. :wink:

Von wann bis wann warst Du in Jagel?

Das mit der Zeichnung kläre ich heute noch ab. Ich werde dann mit Corel Draw eine Skizze als Vorlage für Dich machen.

...Mann, wie ich mich freue !! :jump:

Einfach toll, was dieses Forum für Kontakte knüpft !! :rockout:

...Der hier ist speziell für Dich:

Und den schau ich mir heute Abend selbst noch mal an :wink:

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Ralf,
bei den Filmen wird einem ja richtig warm ums Herz. Meine Dienstzeit ist lange her, in Jagel war ich von 1984 bis 1987.
Melde Dich, wenn Du eine Skizze hast, händisch reicht auch.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Hallo Ralf... Haaaalo!!!!

;-D Is jetze Mitte März und wenig Progress derweil. Ich will das Teil dies Jahr noch live erleben :-D

Mal bischen Druck machen! Drängel, drängel...

Is ja nur wegen meiner Neugier und weil ich weiß das es bestimmt was neues gibt :bulle:

Wesergruß

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Malte,

keine Zeit im Moment. Ich hab jede Menge Arbeit, weiß nicht, wo mir der Kopf steht. :dontknow:

...und ob sie dieses Jahr noch fertig wird, glaube ich eher nicht. Ich muss zwischendurch ja auch mal etwas Geld verdienen. Von nix kommt nix. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels