Moin Ralf,
ich weiß nicht ob es möglich ist,oder der neue Zylinder es vorsieht, kannst du die 3 Halteschrauben bündig zur Zylinderoberfläche verbauen?
Grüße
Sven

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CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
- sven1
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
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- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Was ist daran so schwer zu verstehen? Und warum versucht jeder,
daran irgend etwas anders machen zu wollen?
Wenn´s Euch nicht gefällt, dann baut´s in Euer Moped einfach nicht ein und gut isses.
Die Bemerkung "Ich weiß noch nicht, ob die Lösung endgültig ist" war vor der Probefahrt und bezog sich auf die Auswahl des Zylinders und der Kolbenfläche und dem daraus resultierenden hydraulischen Übersetzungsverhältnis. Hatte also rein technische Hintergründe.
Mir geht´s um die Technik, um die Machbarkeit und um die Funktion.
Es gefällt mir genau so, wie es ist, es funktioniert so, wie es soll und deshalb bleibt so.
daran irgend etwas anders machen zu wollen?

Wenn´s Euch nicht gefällt, dann baut´s in Euer Moped einfach nicht ein und gut isses.

Die Bemerkung "Ich weiß noch nicht, ob die Lösung endgültig ist" war vor der Probefahrt und bezog sich auf die Auswahl des Zylinders und der Kolbenfläche und dem daraus resultierenden hydraulischen Übersetzungsverhältnis. Hatte also rein technische Hintergründe.
Mir geht´s um die Technik, um die Machbarkeit und um die Funktion.
Es gefällt mir genau so, wie es ist, es funktioniert so, wie es soll und deshalb bleibt so.

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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Ich find die Umsetzung gelungen und funktionell. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und dir Ralf muss es gefallen.
Gruß Dirk

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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Was hast du denn an Hub bzw. wie schaut das hydraulische Übersetzungsverhältnis aus?
(Bin am Überlegen die Turbo-TR1 auf hydraulische Kupplung umzubauen, damit ich (noch) stärkere Federn verwenden kann...)
LG & Danke
Greg
(Bin am Überlegen die Turbo-TR1 auf hydraulische Kupplung umzubauen, damit ich (noch) stärkere Federn verwenden kann...)
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Auf jeden Fall sauber gelöst. Es gibt mehrere Gründe die Kupplung hydraulisch zu betätigen, aber auch andere Lösungen. Warum leckt sich der Hund seine Eier? Weil er es kann!
Gruß Christian
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- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Hoi Christian,
der Vergleich mit den Eiern gefällt mir. Der Hund leckt die aber nicht nur deshalb, weil er´s kann, sondern auch, weil´s ihm gefällt.
@Greg: Der Kolbendurchmesser der Pumpe beträgt 14 mm, der des Nehmers 28 mm. Der Hub ist etwas größer als der mit der mechanischen Kupplung.
Der Aprilia-Nehmer hat allerdings keinen besonders guten Ruf. Ich hab ihn nur genommen, weil er halt da war und schön klein ist. Letztereres war mir wichtig wegen den gewölbten Deckels, um auch die Planfläche möglichst klein zu halten.
Ich werde ihn aber gegen den weiter oben verlinkten Oberon-Zylinder mit 30 mm und besserer Abdichtung austauschen.
der Vergleich mit den Eiern gefällt mir. Der Hund leckt die aber nicht nur deshalb, weil er´s kann, sondern auch, weil´s ihm gefällt.

@Greg: Der Kolbendurchmesser der Pumpe beträgt 14 mm, der des Nehmers 28 mm. Der Hub ist etwas größer als der mit der mechanischen Kupplung.
Der Aprilia-Nehmer hat allerdings keinen besonders guten Ruf. Ich hab ihn nur genommen, weil er halt da war und schön klein ist. Letztereres war mir wichtig wegen den gewölbten Deckels, um auch die Planfläche möglichst klein zu halten.
Ich werde ihn aber gegen den weiter oben verlinkten Oberon-Zylinder mit 30 mm und besserer Abdichtung austauschen.

- nanno
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Den Nehmer-Zylinder würde ich mir im Zweifelsfall ohnehin selber drehn - ist nicht viel dran und dann hab ich zB den Kolben in Edelstahl, viel Hub brauch ich glücklicherweise nicht.
- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Das war mir dann doch der Aufwand zu groß.
Die Aufspannvorrichtung zur Bearbeitung des Deckels war schon Arbeit genug.
...Von weitem und neben dem dicken Ölfilter der 650er sieht´s auch etwas besser aus. Der Getriebe- und auch der Kupplungsdeckel und Ölfilter werden dort einheitlich mit dem Motor schwarz lackiert und der Kupplungs-Zylinder schwarz eloxiert.
Die Aufspannvorrichtung zur Bearbeitung des Deckels war schon Arbeit genug.

...Von weitem und neben dem dicken Ölfilter der 650er sieht´s auch etwas besser aus. Der Getriebe- und auch der Kupplungsdeckel und Ölfilter werden dort einheitlich mit dem Motor schwarz lackiert und der Kupplungs-Zylinder schwarz eloxiert.
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Zuletzt geändert von f104wart am 1. Apr 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Ich mag so technische spielereien auch gern
zu meckern gibt es aber auch von mir
Schlauch schwarz transparent wäre wirklich schöner, wenn er lang genug ist kann man das aber noch ändern und den Zylinder würde ich farblich absetzen. Ist aber eher Geschmackssache
Grüße
Roland


Grüße
Roland
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Würde ihm es nicht gefallen, würde er es nicht machen! Warum springen welche aus einem Flugzeug, oder laufen Ultra Marathon?
Es gibt durchaus sinnfreiere Sachen die die Menschheit unternimmt um sich selbst zu bestätigen! Motorräder zu restaurieren oder umzubauen ist ja nichts anderes. Die Befriedigung, etwas geleistet zu haben. Oh man, Eier lecken, Befriedigung, jetzt habe ich Bilder im Kopf! Blumenwiese, Blumenwiese.....

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