forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 618
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von saarspeedy »

Klasse erklärt, Andreas!

Ich werfe grundsätzlich keinen alten Schließzylinder weg, sondern sammel die Verriegelungen, um bei meinen Oldtimern gleichschließende Schlösser rundum zu haben. Das Anpassen der Blechriegel ist da etwas einfacher, als bei den Rundriegeln.

So kann man auch schöne alte Originalschlüssel weiterverwenden.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17735
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von grumbern »

Sag' ich ja :)
Ist halt doch ein schönes Detail und die Flora-Schlösser gibt es halt nicht mehr. Ich habe vor Jahren mal ein gebrauchtes für ~85€ gesehen. Da war ich doch ganz froh, mich etwas mit dem Bohrer zurückgehalten zu haben! :shock: Andere Schlösser passen auch nicht und so sieht man doch häufiger solche Mopeds ohne Schloss...

@Ferenki: Du Schelm, Du ;)

@vanWeaver: Ne, haben wir nicht. Ist aber eigentlich auch kein Geheimnis, dass das geht. Viele stellen es sich nur zu schwer vor!

@hue: Beim nächsten Mal :prost:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von vanWeaver »

grumbern hat geschrieben: 2. Feb 2021 @vanWeaver: Ne, haben wir nicht.
Schade das es kein Wiki gibt.

...hier wären genug Fäden die man dafür fleddern könnte, aber da steckt dann auch viel Arbeit dahinter.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17735
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von grumbern »

Eben. Da müsste sich ja erst mal jemand finden, der a)Zeit, b)Lust und c)das nötige Wissen dazu hat.
Das Thema kam schon ab und an auf, wurde aber eben darum nciht weiter verfolgt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von vanWeaver »

A und vor allen Dingen C fehlt mir leider. :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
manicmecanic
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von manicmecanic »

der Hinweis auf einen aktuellen Browser nutzt nichts.Meiner ist es aber die Bilder kann ich nicht sehen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von sven1 »

...das probiere ich am WE erst mal aus, Sägeblatt habe ich, Spannschlüssel habe ich und ein Schloss ohne Schlüssel auch...also frisch ans Werk... :jump:

Ich werde dann berichten ob alles geklappt hat... :bulle:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 737
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von kramer »

Ferenki hat geschrieben: 2. Feb 2021 Hat damit leider nichts zu tun. Mein Rechner (vom Arbeitgeber gestellt) lässt den Verweis auf eine andere Seite nicht zu. Lösung: rechte Maustaste -> Bild in neuem Tab öffnen.
Kann die Bilder auch nur so sehen (neuer Tab), obwohl ich rein privat unterwegs bin. Vielleicht liegt's ja doch am browser (microsoft edge in meinem Fall) :dontknow:

Peter

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von Ferenki »

Brauche bedingt durch die Arbeit verschiedenen Browser. In meinem Fall FireFox, Chrome sowie Edge getestet.... leider nichts.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 778
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel

Beitrag von Statler »

Bei mir werden die Bilder auf allen Browsern angezeigt - sogar auf dem vergammelten I.E.

Bevor ihr jetzt eure Browser in die Tonne kloppt: Stop! Lasst Andreas da mal mit einer Haarnadel, einer Rolle Paketklebeband und etwas Schleifvlies begehen. Der bringt die Dinger schon zum Arbeiten.

Fasziniert,
Markus

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics