Danke Michael!
Was hast Du denn dran? Ich glaube Yamaha hat mit Nissin für die V-Max, FJR usw. eine 14mm Pumpe im Sortinment.
Bei Melvin werde ich anfragen. Super!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500 Scrambler-Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Welche Bremszangen passen in die Ur-Gülle?
Hi Gerd,
bin mir nicht ganz sicher welcher HBZ das ist.
Auf jeden Fall Honda, ein HBZ mit integriertem, schwarzen, eckigen Behälter und Schauglas (kein separater durchsichtiger Behälter). Sollte aus der Mitte der 1980er Jahre stammen von einer CB450S oder CB450N.
bin mir nicht ganz sicher welcher HBZ das ist.
Auf jeden Fall Honda, ein HBZ mit integriertem, schwarzen, eckigen Behälter und Schauglas (kein separater durchsichtiger Behälter). Sollte aus der Mitte der 1980er Jahre stammen von einer CB450S oder CB450N.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Erledigt.GerdZX10 hat geschrieben:Vielleicht kann jemand der Administratoren mal den Thread umbennen in "CX500 Scrambler-Umbau" oder so, dass wäre für die Beteiligung hier einfacher.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- GerdZX10
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Danke René!
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- GerdZX10
Hallo zusammen!
Während mein Tank schon fast fertig ist und ich dann Bilder einstellen werde, habe ich ein Problem mit der Abgasanlage. Der Sammler ist zerbröselt und die Krümmer kaum noch zu retten. In England gibt es lange Krümmer, die den Sammler überflüssig machen.
Ich überlege daher auf Flachschieber umzurüsten. Hat schon jemand Erfahrung oder einen passenden Mikuni gefunden?
Dann habe ein Prblem nach der Umrüstung auf die Wirth Federn, den Deckel oben drauf zu bekommen. Ist das normal. Die Feder schaut ca 8. cm oben raus und lässt sich von Hand nicht soweit vorspannen, dass der Deckel noch drauf passt.
Danke fürs lesen.
Während mein Tank schon fast fertig ist und ich dann Bilder einstellen werde, habe ich ein Problem mit der Abgasanlage. Der Sammler ist zerbröselt und die Krümmer kaum noch zu retten. In England gibt es lange Krümmer, die den Sammler überflüssig machen.
Ich überlege daher auf Flachschieber umzurüsten. Hat schon jemand Erfahrung oder einen passenden Mikuni gefunden?
Dann habe ein Prblem nach der Umrüstung auf die Wirth Federn, den Deckel oben drauf zu bekommen. Ist das normal. Die Feder schaut ca 8. cm oben raus und lässt sich von Hand nicht soweit vorspannen, dass der Deckel noch drauf passt.
Danke fürs lesen.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Musst du bei dem Federntausch evtl eine Distanzhülse weglassen die mit Serienfeder verbaut gehört???
So kenne ich das bei meiner Zephyr...
Troubadix
So kenne ich das bei meiner Zephyr...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- GerdZX10
Die Serienfeder ist 2-teilig. Die Wirth-Feder einteilig. Ich denke ich brauch einen Federspanner, wenn nicht jemand einen Tipp hat.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Gerd,
entweder sind es schlicht die falschen Federn (Unterschiede in der Länge bei CX500 Strasse und CX500 C möglich?) oder die Einbaulage ist gerade ungünstig.
Ein Federspanner geht nur bei aussenliegenden Federn wie z.B. bei Federbeinen hinten.
Ich baue die Gabelfedern am liebsten ein, wenn ich keinen ausgebauten Gabelholm vor mir habe, sondern wenn die Gabelholme bereits von den Gabelbrücken am Mopped gehalten werden. Dabei ist das Vorderrad ausgebaut und das Mopped wird durch einen Heber sicher abgestützt. Bei Montage mit eingebautem Vorderrad muß auf jeden Fall sichergestellt werden, das es (das Vorderrad) vom Boden "weg" und die Gabel ganz ausgefedert ist. Dann kann ich mich mit meinen schmächtigen 68 kg und großer Ratsche/Knarre voll auf die Feder lehnen, die gewindemäßig vorpositionierte Verschlußkappe ansetzen, den ersten halben Gewindegang fassen lassen und dann festschrauben.
Nicht die Gewinde ruinieren !
Wahrscheinlich ist deine Verschlußschraube aus Alu, also könnte die eher leiden als das Innengewinde im Stahl-Standrohr.
Viel Erfolg !
entweder sind es schlicht die falschen Federn (Unterschiede in der Länge bei CX500 Strasse und CX500 C möglich?) oder die Einbaulage ist gerade ungünstig.
Ein Federspanner geht nur bei aussenliegenden Federn wie z.B. bei Federbeinen hinten.
Ich baue die Gabelfedern am liebsten ein, wenn ich keinen ausgebauten Gabelholm vor mir habe, sondern wenn die Gabelholme bereits von den Gabelbrücken am Mopped gehalten werden. Dabei ist das Vorderrad ausgebaut und das Mopped wird durch einen Heber sicher abgestützt. Bei Montage mit eingebautem Vorderrad muß auf jeden Fall sichergestellt werden, das es (das Vorderrad) vom Boden "weg" und die Gabel ganz ausgefedert ist. Dann kann ich mich mit meinen schmächtigen 68 kg und großer Ratsche/Knarre voll auf die Feder lehnen, die gewindemäßig vorpositionierte Verschlußkappe ansetzen, den ersten halben Gewindegang fassen lassen und dann festschrauben.
Nicht die Gewinde ruinieren !
Wahrscheinlich ist deine Verschlußschraube aus Alu, also könnte die eher leiden als das Innengewinde im Stahl-Standrohr.
Viel Erfolg !
LG, Michael
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Nein das Passt habe ich auch erst vor 4 Wochen gemacht, ich stand vor dem selben Problem und Ralf hat mir den Tipp gegeben die Kappe mit einem Akkuschrauber drauf zu drehen (auf die Idee bin ich nicht gekommen).
Ein Adapter für eine 3/8" Nuss hatte ich, also Federbein mit der Bremssattelaufnahme in den Schraubstock gespannt, Akkuschrauber auf kleinen Gang und den Drehmoment begrenzt falls doch schief eingedreht wird, dass Standrohr in die Linke Hand und in der anderen der Schrauber mit aufgesetzter Kappe, die A......backen zusammen und gerade drauf drehen. Eine 3. und 4.Hand kann schon hilfreich sein, ich habe es aber auch alleine geschafft.
Ein Adapter für eine 3/8" Nuss hatte ich, also Federbein mit der Bremssattelaufnahme in den Schraubstock gespannt, Akkuschrauber auf kleinen Gang und den Drehmoment begrenzt falls doch schief eingedreht wird, dass Standrohr in die Linke Hand und in der anderen der Schrauber mit aufgesetzter Kappe, die A......backen zusammen und gerade drauf drehen. Eine 3. und 4.Hand kann schon hilfreich sein, ich habe es aber auch alleine geschafft.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Nein, es sind nicht die falschen Federn. Alles ist gut.MichaelZ750Twin hat geschrieben: ...entweder sind es schlicht die falschen Federn (Unterschiede in der Länge bei CX500 Strasse und CX500 C möglich?)

Noch einfacher: Die Gabelholme zuerst einbauen, in den Gabelbrücken fest klemmen und Öl auffüllen. Danach die Kappen von oben ansetzen und reinschrauben. So, wie es Michael beschrieben hat. ...Oder eine alte Gabelbrücke in den Schraubstock spannen und das Standrohr darin festklemmen.Marlo hat geschrieben:... dass Standrohr in die Linke Hand und in der anderen der Schrauber mit aufgesetzter Kappe, die A......backen zusammen und gerade drauf drehen. Eine 3. und 4.Hand kann schon hilfreich sein, ich habe es aber auch alleine geschafft.

Für die Sache mit dem Akkuschrauber braucht man schon etwas Gefühl, aber es geht einfacher, als wenn man die Ratsche ansetzt und 1/4umdrehungsweise versucht, das Gewinde zum Packen zu bringen. Meist gelingt es nicht beim 1sten Mal und man setzt neu an. Dabei verkantet sich das Gewinde eher als wenn man die Schraube mit dem Akku ansetzt und mit geringer Drehzahl und minimal einstellbaren Drehmoment hinein schraubt.
...So richtig tricky wird´s, wenn man ne Gabel mit Luftunterstützung hat und keine Nuss auf die Kappen passt:
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.