Hallo zusammen,
ich habe mal wieder etwas an Usch gebastelt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich. So kommt endlich auch wieder etwas Bewegung in mein Vorhaben den Riesentacho und den RiesenDrehzahlmesser zu eliminieren und ein Schritt Richtung cleaner Lenker.
Dies sind die beiden Mörderinstrumente, die es zu ersetzen gilt.
Da die Goldwing über eine niedliche Tankanzeige im "Handschufach" auf dem falschen Tank verfügt und diese einen Standarddurchmesser von 52mm hat, war die Idee geboren dort den Tacho einzubauen. Drehzahlmesser ist eh Überflüssig bei so einem Eisen.
Ich bin dann im Netz fündig geworden umd mir dieses hübsche Teil bestellt. Ist ein elektronischer Tacho und die Abnahme der Geschwindigkeit wird am Hinterrad erfolgen.
Dann kam die Idee, das olle Aluschild mit dem GL1000 Schriftzug durch was sympathisches mit dem Namen des Mopeds auszutauschen und das Ganze mit LEDs zu beleuchten....
Also mir ein Acrylglas besorgt und es auf die Größe des Aluschildes geschnitten und Löcher für die LEDs zur Beleuchtung und für die Anzeigen Blinker, Fernlicht Leerlauf und Öldruckkontrolle gebohrt.
Erstmal ne Anprobe gemacht und die Position diversen Löcher für die Kabel und LEDs markiert....
Und dann ab damit unter die Bohrmaschine und den schönen Deckel mit der herrlichen 70er Jahre Lackierung zuerstört... mann ich bin ein Idiot.
Dann bei einem Mopedausflug und diversen Gesprächen bei einem Kaffee, erklärte mir ein Freund aus Gymnich, dass es mir gerne die Aufkleber für das Pad machen würde. So gab ich ihm das olle Alupad, das neue Acrylpad mit und schickte ihm den Honda TrueType Font.
Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis.
dann direkt mal eingebaut und ab damit aufs Moped um zu sehn wie es ausschaut. Dabei auch festgestellt, dass der Tomaselli M-Lenker so nicht mehr geht... es müssen Stummel ran. Ausser ich bekomm einen guten Tipp wie ich es anders machen kann.
Bei den LEDs zur Hintergrundbeleuchtung muss ich sagen, dass ich etliche LEDs und Widerstände gehimmelt habe... bis ich dann auf eine Lösung gekommen mit Mini-Konstatstromquellen für LEDs. Damit hoffte ich nun meine elektrische Unzulänglichkeiten in den Griff zu bekommen.
Kurzerhand bastelte ich mir aus einer alten Pfefferminzdose und diversen Computersteckverbindungen eine Elektrobox zum Ansteuern der Beleuchtung. Als Stromanschluß musste ein Linksys Router sterben... brauchte die Anschlußdose und das Netzteil besser gesagt den Stecker. :-)
Dann das ganze verkabelt... gut ich muss die Kabel noch sauber verlegen, will sie in schwarzes Silikon legen. Hab welches das für Kfz gemacht wurde und speziell für Sonnendächer wegen der Hitze durch die Sonne.
Ja in der kleinen "Kaffeedose" ist die Elektrik versteckt.
Und dann das Ganze mal von vorne beleuchtet. Hab ein 12V Netzteil dran geklemmt. Das schwarze Klebeband wird auch noch durch eine saubere schwarze Silikonfuge ersetzt.
Einziger Wermutstropfen, wenn ich mit Tankrucksack fahre kann ich meine Instrumente nicht lesen... dann hab ich aber in der Regel mein Navi montiert und hab dort einen GPS Tacho.
Sowie ich das Ganze am Moped habe, ergänze ich den Bericht.
Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben
Gruß
der Indianer