caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ 650 Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MOTOLITH
- Motorrad:: YAMAHA XJ650, YAMAHA MT-01, HONDA CB450S, MZ ETZ150, MZ TS250, SUZUKI GS500E
Mein XJ650 Scrambler
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XJMarc
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo zusammen,
Ich wollte euch nur mal kurz ein kleines Update geben:
Es ist momentan so gut wie alles (Rahmen, Felgen, Schwinge, Elektrikfach und sämtliches Kleinzeug) beim Strahlen um teilweise (bin da noch nicht bei allen Teilen zu 100% sicher) anschließend gepulvert zu werden oder roh zu bleiben.
In einer Woche sollen die Sachen abholbereit sein und werden dann von mir direkt zum Pulvern gebracht.
PS:
@MOTOLITH dein Umbau gefällt mir echt gut. Sind die Krümmer selbst gebaut oder hast du die machen lassen?
Gruß und euch allen einen guten Start in die Woche
Marc
Ich wollte euch nur mal kurz ein kleines Update geben:
Es ist momentan so gut wie alles (Rahmen, Felgen, Schwinge, Elektrikfach und sämtliches Kleinzeug) beim Strahlen um teilweise (bin da noch nicht bei allen Teilen zu 100% sicher) anschließend gepulvert zu werden oder roh zu bleiben.
In einer Woche sollen die Sachen abholbereit sein und werden dann von mir direkt zum Pulvern gebracht.
PS:
@MOTOLITH dein Umbau gefällt mir echt gut. Sind die Krümmer selbst gebaut oder hast du die machen lassen?
Gruß und euch allen einen guten Start in die Woche
Marc
- XJMarc
Yamaha XS 650
Hallo zusammen,
Gestern kam der Anruf, dass meine Teile vom Pulvern schon nach nur einer Woche fertig waren.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Als nächstes werden sämtliche Lager, welche ja beim Strahlen drin gelassen wurden um die Lagersitze zu schützen ausgetauscht.
Danach kann es schon mit dem Zusammenbau losgehen.
Detailbilder der Teile folgen dann.
Gruß
Marc
Gestern kam der Anruf, dass meine Teile vom Pulvern schon nach nur einer Woche fertig waren.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Als nächstes werden sämtliche Lager, welche ja beim Strahlen drin gelassen wurden um die Lagersitze zu schützen ausgetauscht.
Danach kann es schon mit dem Zusammenbau losgehen.
Detailbilder der Teile folgen dann.
Gruß
Marc
- rayman3d
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Sieht gut aus.
Da waren beim Pulvern noch Lager drin und es hat niemanden gestört? Dachte bisher immer das gibt nur Probleme wegen des , in Lagern üblich vorhandenen, Fettes.
Da waren beim Pulvern noch Lager drin und es hat niemanden gestört? Dachte bisher immer das gibt nur Probleme wegen des , in Lagern üblich vorhandenen, Fettes.

- XJMarc
Yamaha XS 650
Hallo Ray,
Die Lager wurden vorher anständig abgeklebt und das war's.
Gruß
Marc
Die Lager wurden vorher anständig abgeklebt und das war's.
Gruß
Marc
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Pfusch, in mehrfacher Hinsicht. Wird wohl nicht lange halten.
Kannst du vielleicht ein Foto davon machen, wie du die Halterung für das neue Rahmendreieck gebastelt hast? Sehe das auf dem gepulvertem Foto nicht so richtig hast du da einfach mit einer Art Schelle gearbeitet?
Ansonsten sehr schicker Umbau :-)
LG
Eine Frage habe ich noch: Heult die XJ 650 eigentlich standardmäßig so laut? Meine Pfeift ein wenig wie eine Taube wenn ich Gas gebe, also auch im Stand :D
Ansonsten sehr schicker Umbau :-)
LG
Eine Frage habe ich noch: Heult die XJ 650 eigentlich standardmäßig so laut? Meine Pfeift ein wenig wie eine Taube wenn ich Gas gebe, also auch im Stand :D
- XJMarc
Yamaha XS 650
@grumber
Wieso denn das?
Es war vorher mit dem Pulverbeschichter so abgesprochen und er sagte es wäre nicht optimal, aber trotzdem kein Problem, wenn er die Lager gewissenhaft abklebt und diese Teile nach dem eigentlichen Pulvern einzeln in den Ofen gibt, damit das Gebläse im Ofen womöglich doch austretendes Fett nicht auf andere Teile verteilt.
Zudem sagte er, dass wenn doch Fett ausgetreten wäre man das sehen könnte, weil dann die Beschichtung anders aussähe.
@böcki
Wirst du auf jeden Fall hier noch zu Gesicht bekommen.
Ob das Pfeifen normal ist kann ich dir leider nicht sagen. Das letzte mal als ich meinen Umbau zu hören bekommen habe ist schon etwas her.
Gruß
Marc
Wieso denn das?

Es war vorher mit dem Pulverbeschichter so abgesprochen und er sagte es wäre nicht optimal, aber trotzdem kein Problem, wenn er die Lager gewissenhaft abklebt und diese Teile nach dem eigentlichen Pulvern einzeln in den Ofen gibt, damit das Gebläse im Ofen womöglich doch austretendes Fett nicht auf andere Teile verteilt.
Zudem sagte er, dass wenn doch Fett ausgetreten wäre man das sehen könnte, weil dann die Beschichtung anders aussähe.
@böcki
Wirst du auf jeden Fall hier noch zu Gesicht bekommen.
Ob das Pfeifen normal ist kann ich dir leider nicht sagen. Das letzte mal als ich meinen Umbau zu hören bekommen habe ist schon etwas her.
Gruß
Marc
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Was prinzipiell richtig ist. Aber eben nur prinzipiell:-) Schon alleine die Aussicht, dass Fett austreten KÖNNTE veranlasst nen Pulverer normalerweise zu Panikreaktionen... Dass der das Risiko eingeht, zeugt m.M.n. nicht von ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein. Denn wenns passiert, kannst die ganze Vorarbeit nochmal machen. Und das Pulvern ein 2. Mal bezahlen, denn der wird Dir garantiert sagen "tja, hätteste mal...".XJMarc hat geschrieben: 5. Apr 2019Zudem sagte er, dass wenn doch Fett ausgetreten wäre man das sehen könnte, weil dann die Beschichtung anders aussähe.
Ausserdem musst nun extrem vorsichtig zu Werke gehen beim Lagerresteausbau, damit Du die frische Pulverschicht ned beschädigst. Dann ärgerst Dich grün und blau, wenn beim Bearbeiten Schäden entstehen, die im ganz dummen Fall auch noch nach der Montage sichtbar bleiben.
Sowas würde ich ned machen, zum Strahlen und Pulvern gehen die Teile prinzipiell nur im komplett zerlegten Zustand und Lagerstellen werden mit eigens dafür gemachten Abdeckungen verschiossen oder nach Absprache vom Pulverer mit Silikonstöpseln oder speziellem Klebeband geschützt. Gewinde werden mit alten Schrauben verschlossen, so dass der Strahlemann noch hinkommt und kein Plastepulver rein. Nur dafür hab ich zwei Kisten mit allen möglichen Schrauben, Scheiben, Muttern, Stöpseln und Gewindestangen im Eck stehen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- XJMarc
Yamaha XS 650
Hallo Obelix,
Danke für die Erklärung. Gewinde wurden schon vor dem Strahlen alle von mir mit passenden Schrauben verschlossen.
Aber dann weiß ich für das nächste mal Bescheid.
Die Lager am Vorderrad sind übrigens schon draußen. Felge blieb komplett unbeschädigt.
Gruß
Marc
Danke für die Erklärung. Gewinde wurden schon vor dem Strahlen alle von mir mit passenden Schrauben verschlossen.
Aber dann weiß ich für das nächste mal Bescheid.
Die Lager am Vorderrad sind übrigens schon draußen. Felge blieb komplett unbeschädigt.
Gruß
Marc