Hallo Marc,
und wenn Du den vorderen Teil soweit kürzt und verrundest, daß nur noch genug Fleisch für das Loch für Blinker und Lampenhalter bleibt? 20 mm sollten dann noch bereits weg sein ...
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ 650 Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- XJMarc
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Hallo Bambi,
Ich bin mir nicht sicher, ob es dann kurz genug ist.
Ich müsste mir mal provisorische Halter in verschiedenen Längen bauen und gucken, was am besten aussieht.
Außerdem scheint der Halter anodisiert zu sein. Ich weiß auch nicht, wie ich die Schnittkante dann kaschieren kann. Wenn, dann müsste ja bestimmt das ganze Teil neu anodisiert, pulverbeschichtet oder lackiert werden.
Gruß Marc
Ich bin mir nicht sicher, ob es dann kurz genug ist.
Ich müsste mir mal provisorische Halter in verschiedenen Längen bauen und gucken, was am besten aussieht.
Außerdem scheint der Halter anodisiert zu sein. Ich weiß auch nicht, wie ich die Schnittkante dann kaschieren kann. Wenn, dann müsste ja bestimmt das ganze Teil neu anodisiert, pulverbeschichtet oder lackiert werden.
Gruß Marc
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Okay, Marc, schade!
Wenn's zu 'Flurschaden führt ist's auch blöd ...
Schöne Grüße, Bambi
Wenn's zu 'Flurschaden führt ist's auch blöd ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Sägen, bohren und feilen tut´s auch.XJMarc hat geschrieben: 15. Jun 2019Ansonsten besorge ich mir nur Schellen und lasse mir "Ausleger" fräsen oder lasern.
- XJMarc
Yamaha XS 650
Wenn ich das hinbekomme ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Im Umgang mit Metall bin ich aber nicht gerade geübt.
Ich werde erstmal ein altes Paar Halter umarbeiten.
Gruß
Marc
Ich werde erstmal ein altes Paar Halter umarbeiten.
Gruß
Marc
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ist genau wie Holz, aber staubt nicht so viel. 

- XJMarc
Yamaha XS 650
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update und ein paar Fragen:
Der Anlasser hat sich leider verabschiedet. Der Magnetschalter klackt, liefert auch Spannung, aber der Anlasser macht keinen Mucks, daher tippe ich einfach mal auf die Kohlen. Auf reparieren habe ich aber keine Lust, da mir beim Versuch diesen zu öffnen direkt beide Kreuzschrauben rund geworden sind. Und ja ich habe einen JIS-Schraubendreher benutzt. Deshalb habe ich einfach Ersatz aus den Tiefen der Bucht an Land gezogen.
Ich hatte vor zwei Wochen nochmal einen Termin zur Besprechung beim TÜV. Dort hat sich etwas als größeres Problem herausgestellt, was ich nicht als solches gesehen habe:
Der TÜV-Ing möchte mir nicht die längeren Stoßdämpfer eintragen, da die 3cm seines Erachtens die Geometrie zu stark beeinflussen, einzige Möglichkeit sei eine Hochgeschwindigkeitsfahrt zu machen, was aber bei diesem TÜV nicht möglich sei, ich 500€ dafür hinblättern müsste und an den Arsch der Welt fahren müsste. Er lässt, wie wahrscheinlich jeder TÜV-Prüfer, der seinen Job ernst nimmt auch nicht mit sich handeln. Mal gucken, ob ich jetzt erstmal die Seriendämpfer mit 320mm montiere und es dann erstmal für die Abnahme bei TÜV so lasse und dann nur für die Dämpfer danach nochmal eine ander TÜV-Station aufsuche. Es ist jedoch nichtmal 1cm Platzt zwischen Sitzbank
und Reifen. Ich denke nicht, dass es dem Tüv gefallen wird.
Getetstet wurden aber nicht mit den Dämpfern, die ich dafür verwenden würde.
Könnte ich um den Federweg zu begrenzen den Stoßdämpfer mit mehr Öl befüllen? Oder ist das eine dumme Idee?
Es hat ja jeder Stoßdämpfer schon einen "Federwegsbegrenzer" aus Gummi. Kann man diesen womöglich gegen einen längeren und härteren tauschen? Ich habe mir mal die ABE der YSS-Federbeine angeschaut und kann duzu nichts finden. Das müsste ja bedeuten, dass es legal wäre diese zu tauschen?!
https://www.motorsportgoetz.com/downloa ... Typ220.pdf
Ich überlege auch schon, einfach den Prüfer zu wechseln, wobei ich dann ja auch erstmal einen Prüfer finden müsste, der mir den Rahmenumbau, wie er mit dem vorherigen Prüfer besprochen war auch abnimmt.
Gruß
Marc
PS: Ich bin noch nicht dazu gekommen mir den Lampenhalter vorzunehmen.
mal wieder ein Update und ein paar Fragen:
Der Anlasser hat sich leider verabschiedet. Der Magnetschalter klackt, liefert auch Spannung, aber der Anlasser macht keinen Mucks, daher tippe ich einfach mal auf die Kohlen. Auf reparieren habe ich aber keine Lust, da mir beim Versuch diesen zu öffnen direkt beide Kreuzschrauben rund geworden sind. Und ja ich habe einen JIS-Schraubendreher benutzt. Deshalb habe ich einfach Ersatz aus den Tiefen der Bucht an Land gezogen.
Ich hatte vor zwei Wochen nochmal einen Termin zur Besprechung beim TÜV. Dort hat sich etwas als größeres Problem herausgestellt, was ich nicht als solches gesehen habe:
Der TÜV-Ing möchte mir nicht die längeren Stoßdämpfer eintragen, da die 3cm seines Erachtens die Geometrie zu stark beeinflussen, einzige Möglichkeit sei eine Hochgeschwindigkeitsfahrt zu machen, was aber bei diesem TÜV nicht möglich sei, ich 500€ dafür hinblättern müsste und an den Arsch der Welt fahren müsste. Er lässt, wie wahrscheinlich jeder TÜV-Prüfer, der seinen Job ernst nimmt auch nicht mit sich handeln. Mal gucken, ob ich jetzt erstmal die Seriendämpfer mit 320mm montiere und es dann erstmal für die Abnahme bei TÜV so lasse und dann nur für die Dämpfer danach nochmal eine ander TÜV-Station aufsuche. Es ist jedoch nichtmal 1cm Platzt zwischen Sitzbank
und Reifen. Ich denke nicht, dass es dem Tüv gefallen wird.
Getetstet wurden aber nicht mit den Dämpfern, die ich dafür verwenden würde.
Könnte ich um den Federweg zu begrenzen den Stoßdämpfer mit mehr Öl befüllen? Oder ist das eine dumme Idee?
Es hat ja jeder Stoßdämpfer schon einen "Federwegsbegrenzer" aus Gummi. Kann man diesen womöglich gegen einen längeren und härteren tauschen? Ich habe mir mal die ABE der YSS-Federbeine angeschaut und kann duzu nichts finden. Das müsste ja bedeuten, dass es legal wäre diese zu tauschen?!

https://www.motorsportgoetz.com/downloa ... Typ220.pdf
Ich überlege auch schon, einfach den Prüfer zu wechseln, wobei ich dann ja auch erstmal einen Prüfer finden müsste, der mir den Rahmenumbau, wie er mit dem vorherigen Prüfer besprochen war auch abnimmt.
Gruß
Marc
PS: Ich bin noch nicht dazu gekommen mir den Lampenhalter vorzunehmen.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
In welchen Zustand? Unbelastet? Dann reichen Dir 3cm längere Dämpfer sowieso auch ned:-)
Bei simuliertem Belastungszustand isses tatsächlich zu wenig, denn der Reifen geht ja auf in der Fahrt, sprich, wird grösser.
Wenn ich Deine Bilder anschau, hab ich den Eindruck, dass Du die Gabel durchgesteckt hast... Das machts dann nochmal schlimmer.
Frag doch mal Deinen Prüfer, ob er die 3 cm akzeptieren kann, wenn Du vorn 2 - 3 cm anhebst, das müsste sich ja einfach realisieren lassen über ne Hülse in der Gabel. Dann würde der Unterschied in der Fahrwerksgeometrie hart gegen null schrumpfen.
Da wir hier ja jede Menge Fachleute haben, kann das sicher einer ausrechnen, damit Du dem Prüfer was unter die Nase halten kannst. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du dann im Stand noch die Haxn noch vernünftig auf den Boden bekommst:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- XJMarc
Yamaha XS 650
Der Abstand bezieht sich auf die voll eingefederten Dämpfer. Der 3cm längere Dämpfer hat auch 2cm mehr Federweg, ich habe also auf jedenfall mehr als 1cm Sicherheit, da schleift also nichts.
Das mit Hülsen in der Gabel auszugleich klingt gut, aber das müsste dann ja theoretisch auch die Gabel weicher machen oder nicht?
Ja Gabel habe ich momentan durchgesteckt, würde dann vor dem TÜV natürlich noch beseitigt werden.
Die XJ ist eh relativ klein und ich relativ groß, die könnte noch ordentlich nach oben bevor ich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden komme.
Gruß
Marc
Das mit Hülsen in der Gabel auszugleich klingt gut, aber das müsste dann ja theoretisch auch die Gabel weicher machen oder nicht?
Ja Gabel habe ich momentan durchgesteckt, würde dann vor dem TÜV natürlich noch beseitigt werden.
Die XJ ist eh relativ klein und ich relativ groß, die könnte noch ordentlich nach oben bevor ich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden komme.
Gruß
Marc
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Marc,
da nimmt es der Prüfer ja sehr genau.
Ein Fahrversuch Überland und auf der Autobahn ist verständlich und auch zu bezahlen, in einer Stunde (a z.B. 65,- Euro) könnte das aber auch erledigt sein.
Die Anschlaggummis kann man ersetzen (Zerlegung des Federbeins erforderlich), einfacher ist es aber sie zu unterlegen.
Koni / Ikon verwendet das serienmäßig.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Mehrere dünne Scheiben in der Art können "gestapelt" werden und sind einfacher zu montieren als ein einteiliger Block.
da nimmt es der Prüfer ja sehr genau.
Ein Fahrversuch Überland und auf der Autobahn ist verständlich und auch zu bezahlen, in einer Stunde (a z.B. 65,- Euro) könnte das aber auch erledigt sein.
Die Anschlaggummis kann man ersetzen (Zerlegung des Federbeins erforderlich), einfacher ist es aber sie zu unterlegen.
Koni / Ikon verwendet das serienmäßig.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Mehrere dünne Scheiben in der Art können "gestapelt" werden und sind einfacher zu montieren als ein einteiliger Block.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)