So, hier nun die erste Version meines Schaltplanes, derzeit noch wegen der besseren Übersichtlichkeit als "Mono-Version" (also 1-Zylinder).
Dazu einige Erläuterungen (beginnend oben rechts)
5V
Hier wird der
Arduino-Schaltkreis mit Spannung versorgt. Zwar kann der
Arduino auch mit 12 V des Bordnetzes betrieben werden, jedoch habe ich mir sagen lassen, dass da auch schon mal deutlich höhere Spannungsspitzen auftreten können, die den
Arduino himmeln könnten. Daher wird die Bordspannung über ein Step-down-Modul (hier nicht gezeigt), das es für wenig Geld fertig zu kaufen gibt, mit konstanten 5 V versorgt.
zu LCD und Taster
Optional kann ein externes LCD (zur Darstellung der RPM) und einem Taster zum Auswahl einer der einprogrammierten Zündkurven angeschlossen werden.
Hall-Sensor
Der Hall-Sensor (der das Signal der Steuerscheibe auf der Nockenwelle aufnimmt) kann ebenfalls mit den 5V vom Step-down-Modul versorgt werden. Das Signal geht in den Pin D2 des Arduinos (mit Interrupt 0) und wird dort vearbeitet.
LEDs
Die beiden LEDs dienen zur korrekten Einstellung der Steuerscheibe, sie leuchten auf, wenn der "Berechnungszyklus" für den betreffenden Zylinder beginnt (d.h. der Hall-Sensor ein steigendes oder abfallendes Signal erzeugt).
Das Ausgangsignal (was die jeweilige Endtsufe ansteuert) wird über die Pins A1 bzw. A2 ausgegeben.
Opto-Koppler (PC817)
Dient zur galvanischen Trennung des Arduinos von den "Endstufen". Ob der unbedingt notwendig ist, sei dahingestellt. Ich wollte es halt mal ausprobieren.
Endstufe
Alles was links vom Opto-Koppler liegt, habe ich aus einer Schaltung, die ich in einem brasilianischen Fiat-Panda-Forum gefunden habe (
http://pandistadonorte.blogspot.de/) übernommen. Dort wird allerdings der Unterbrecherkontakt als Schalter verwendet, den habe ich durch den Ausgang des Opto-Kopplers ersetzt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das korrekt umgesetzt habe, vielleicht kann ja jemand, der etwas mehr Ahnung von Elektronik hat, sich das mal ansehen.
Kernstück der Endstufe ist ein Transistor IRGB14C40L ("intended for coil-on-plug automotive ignition applications and small-engine ignition circuits"). Da es in der Frtzing-Software, mit der ich die Schaltung entworfen habe, kein adäquates Symbol gibt, habe ich stattdessen ein Symbol für einen MOSFET-Transistor genommen.
Die Endstufe wird direkt mit 12 V betrieben.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die gesamte Schaltung auf einer Platine (und damit in einem Gehäuse) unterbringe oder ob ich das auf ein
Arduino-Modul und ein Endstufen-Modul aufteile.