forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM etc)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Re: Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM et

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Galo,

ja, ein 0.9" OLED. Aufbau und Inbetriebnahme war auch für mich relativ einfach. Vielleicht hatte ich auch nur einen Lauf ;).
Display geht auch größer, kein Problem.
Möchte das jedoch (auch finanziell) minimalistisch gestalten und habe mir ATtiny85 bestellt, die ich hoffentlich programmiert bekomme. Möchte mein Arduino ja nicht ins Moped bauen (Kanonen - Spatzen).
Optokoppler und ATtiny sind auf dem Weg über den Teich. RFID als Schlüsselersatz auch.

LG Roland

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM etc)

Beitrag von GalosGarage »

wieso kanonen-spatzen?

bei nem uno bestimmt.
der nano kann das auch, u der micro auch.
alle untereinander kompatibel, da alle nen Atmel 328 haben.

attiny85:

schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Digispark-ATTINY ... Swc1FXY8Db

http://www.ebay.de/itm/Micro-USB-Progra ... SwnbZYHVyy

evtl. wäre das interessant. :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
vorgestern ist bei mir auch ein 0.9" OLED Display eingetroffen. Das habe ich per I2C-Bus an den Raspberry angeschlossen und wird von mir per Python und ADAFRUIT Bibliothek programmiert.
Für eine Geschwindigkeits- oder gar Drehzahlanzeige scheint mir das ein wenig träge zu sein!? Oder läuft das mit einem Arduino scheller?

Gruß
Jürgen

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Jürgen,

wenn ich am Wochenende Zeit habe mache ich mal ein kleines Video zur Drehzahl. Mein Tachosignal kann ich aktuell als Drehzahl abgreifen, das funktioniert auch schon als ANzeige auf dem OLED. Morgen lasse ich mir von einem Experten zeigen wie ich das Signal sauber in den Arduino aufbereitet bekomme. ATTiny85 reicht als Tacho sicherlich aus. Für weitere Anwendungen fehlen dann doch die Ein- und Ausgänge. Plus, Masse, Reset, 2x für i2C(OLED) und Tachosignal sind schon sechs, da habe ich nur noch zwei Optionen frei. Wasser- und Öltemperatur kann ich damit einlesen, dann fehlt mir aber ein Eingang für einen Taster zum Umschalten. Ich habe definitiv noch nicht fertig ;)

LG Roland

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Alle,

Zum Thema Tacho habe ich nochmal eine Verständnisfrage:
Honda hat einen K-Wert von 1.4, welches Bedeutet dass nach 1400 Drehungen der Tachowelle ein Kilometer zurückgelegt wurde. Also bei 200km/h sind das ca. 78 Umdrehungen in der Sekunde. Dann könnte man theoretisch jede Sekunde die Zahl der Drehungen messen und als Tachosignal anzeigen lassen(?).
Oder hat sich das in der Praxis als zu ungenau erwiesen? Dann entfällt die Rechnerei mit Radumfang.

Lasse mich gerne belehren und/oder lese weitere Meinungen dazu...

LG Roland

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Natürlich kannst du das. Du musst aber bedenken, dass du wenn du nur alle 1sek auswertest deine Geschwindigkeit auch nur jede Sekunde geupdatet wird. Jedes mal bei einer Umdrehung ein Interrupt zu machen könnte bei 78/sek schon ein bisschen viel sein...

Aber warum willst du denn unbedingt die Rechnerei umgehen? Die würdest du nur einmal machen... und Raketenwissenschaft ist das auch nicht unbedingt. Ud wenn du es noch einfacher haben willst... in der TÜV Bescheinigung für die Sigma Tachos die ich habe steht wie viel mm Radumfang man eingeben muss für welchen Reifen. Wenn du mir sagst welchen Reifen du hast kann ich dir sagen wie viele mm das sind.

Die Abnahme der Radumdrehungen ist auch recht easy ohne Tachoschnecke. Ich hab mir ne Hülse gedreht die der Tachoschnecke entspricht, nen kleines Gewinde reingeschnitten und ne Inbusschraube reingedreht. Da dran sitzt jetzt der Reed Kontakt (nen super kleines SMD Dingen). In die Felge lässt sich ohne Probleme ein kleiner Neodym Magnet kleben. Das ist absolut unsichtbar und unkompliziert.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo EnJay,

mir geht es in erster Linie nicht um das Rechnen, sondern eher um die Möglichkeiten die sich bieten.
Den Interrupt habe ich sowieso 78 mal in der Sekunde. Ob des Zählens oder der Zeitberechnung.
Die eine Sekunde war fiktiv,. Je kürzer das Fenster zum Zählen desto ungenauer wird man.
Ich habe, komischer Weise, noch die verrückte Idee den Tacho hier evtl. in Kleinserie zum Selbskostenpreis anzubieten. Da macht es Sinn, so kompliziert wie nötig zu werden. Die Resonanz ist jedoch nicht vorhanden, wenn ich es nüchtern betrachte.
Ein schönes Wochenende allen.

LG Roland

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

"Die Resonanz ist jedoch nicht vorhanden, wenn ich es nüchtern betrachte."

Dann mach doch am besten einen neuen Fred auf, Thema z.B. "Digitalter Tacho zum Selbstkostenpreis! Wer hat Interesse?". Da dürfte das Aufmerksamkeitspotential größer sein als beim x-ten Beitrag hier. Möglicherweise denken ja viele, dass die Themen hier nur für Nerds interessant sind (was natürlich Quatsch ist :stupid:).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Guden,

ich bin nun auch unter die Arduino Tüftler gegangen, denn ich habe zu Weihnachten ein Einsteiger-Set von Funduino (UNO R3) bekommen. Led blinken lassen und ein Wechselblinker haben schon mal geblinkt. :grinsen1:

Mein Ziel ist es ein RGB-Thermometer zu basteln, wie es hier schon zu finden ist und noch ein paar andere Spielereien.

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Willkommen an Bord!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics