forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten

Beitrag von jenscbr184 »

6,5 Volt ist mausetot. Probier mal, wie Sven schreibt, mit einer heilen Batterie. Das Relais leitet die Batteriespannung lediglich "durch", wie Semmel schreibt, miß das, was am Anlasser ankommt.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Max8995489
Motorrad:: BMW, K100LT, 1990

Beitrag von Max8995489 »

So.... Ich hab mir ein Batterieladegerät besorgt und das Problem besteht weiter hin. Das Starter Relay hält die Verbindung einfach nicht. Die Kabel vom Startknopf liefern 12 V an das Relay und am Relay Eingang kommen ebenfalls die 12 V von der Batterie an. Nur am Ausgang wird die Verbindung nicht gehalten. Außerdem hab ich herausgefunden das das Blinkerrelay die Blinker nicht blinken lässt, bzw die Verbindung nicht langsam tickend getrennt wird, sondern mehr bzzzzzt. Außerdem das Entlastungsrelay war durch und komischerweise mit den Hupenrelay vertauscht. Das Entlastungsrelay hab ich kurzfristig mit den identischen Hupenrelay ersetzt.

Da ich so ein riesengroßes Problem mit Relais habe, würde es Sinn ergeben eine B.E.P 3.0 zu holen. Ist diese ein Ersatz für die Relais oder brauche ich dafür eine Mo. Unit? Oder gibt es noch irgendeine kosten günstigere Lösung? Lg Max

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Max8995489 hat geschrieben: 28. Feb 2025 So.... Ich hab mir ein Batterieladegerät besorgt
Ist deine Batterie auch okay?
Oft sind die neuen nach dem ersten tiefentladen schon fritte. :wow:

...ich gehe ja nicht davon aus das du deine BMW mir dem Ladegerät versuchst zu starten :dontknow:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Max8995489

Beitrag von Max8995489 »

Ne am Ladegerät war die Batterie nur demontiert. Ich konnte auch keinerlei abrupten Spannungsverlust beim Starten verzeichnen. Die Batterie sieht älter aus als ich (22) und läuft mit Blei-Säure. Aber nh schwache Batterie könnte die Kontaktstörung des Starterrelais und des Blinkerrelais erklären. Ich schnorre mir mal die Batterie meines Bruders und versuch es mit der. Sein Motorrad läuft ohne Probleme.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

.daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Oder halt ganz klassisch mit Starthilfe…
"Happiness is only real when shared”. 🌈

warrantmaster
Motorrad:: BMW

Beitrag von warrantmaster »

@Max
Warum alles so halb? Hast du kein Geld für eine richtige Batterie?
Dann wirst du mit der Baustelle K definitiv nicht glücklich.
VG

Max8995489

Beitrag von Max8995489 »

warrantmaster hat geschrieben: 28. Feb 2025 @Max
Warum alles so halb? Hast du kein Geld
Joar als Student der nur von Nudeln lebt.... Aber ich sehe das so, der ganze teure Schnickschnack wie zum Beispiel das BEP könnte man sich mit genug Zeit selber zusammen bauen und das deutlich günstiger als so gekauft. Ich habe kaum Geld aber Zeit.

warrantmaster
Motorrad:: BMW

Beitrag von warrantmaster »

Max, das verstehe ich nicht ganz.
Aber wird schon werden, wie....KA.
VG

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Sorry, KI versteht eben doch nicht alles, warrantmaster. Z.B. Leben unter bescheidenen Umständen während einer Aus- bzw. Weiterbildung.
Hoch gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik