Hier mal ein Adapter von ABM mit ABE:
An dem Adapter hängt eine 4K Brembo Bremse, die eine 320mm Scheibe ankert. Das sollte ansatzweise vermitteln, wie massiv die Adapter von Ralf im Vergleich zu im Handel erhältlichen Adaptern sind.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Beiträge: 6405
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Boah, Leute, echt jetzt!
Das hier ist eine Dokumentation MEINES Umbaus und kein Fred zum Thema "Gestaltung und Dimensionierung von Bremssattel-Adaptern".
Wenn das von Interesse sein sollte, dann können wir dazu einen eigenen Thread in in der Technik aufmachen. Aber hier möchte ich das nicht haben! Vielen Dank für Euer Verständnis.

Das hier ist eine Dokumentation MEINES Umbaus und kein Fred zum Thema "Gestaltung und Dimensionierung von Bremssattel-Adaptern".
Wenn das von Interesse sein sollte, dann können wir dazu einen eigenen Thread in in der Technik aufmachen. Aber hier möchte ich das nicht haben! Vielen Dank für Euer Verständnis.

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
@Alrik und Tibor:f104wart hat geschrieben: 6. Okt 2019Wenn das von Interesse sein sollte, dann können wir dazu einen eigenen Thread in in der Technik aufmachen.
Das ist also nicht böse gemeint. Ganz im Gegenteil:
Dort spricht es mehr Leute an, jeder kann es immer wieder finden und jeder kann davon profitieren. In einer Umbaudoku geht das 1. verloren und 2. zerlabert es den Umbauthread.
Deshalb habe ich auch damals das Thema Positionierung des Bremssattels hinten und die Frage, ob oben oder unten in einem separaten Thread in der Technik besprochen und nicht hier.

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Die damals enteloxierten und polierten Lenkerendspiegel sehen zwar sehr gut aus, sind aber für den TÜV viel zu klein.
Vor einiger Zeit hat Olly "Bonnyfathius" in der Pinwand wunderschöne verchromte Spiegel angeboten, die er sich in Einzelanfertigung hat machen lassen.
Diese Spiegel sind zwar deutlich größer als meine, haben aber auch kein E-Prüfzeichen. Olly hat sie damals abgegeben, weil sie ihm selbst zu klein waren und er darin nichts sehen konnte.
Ich habe mir nun verchromte Spiegel besorgt, die eine E-Kennzeichnung haben und trotzdem an die wunderschönen Halter von Olly´s Spiegel passen.
Damit wäre dann auch das Thema Spiegel erledigt und ich kann mich der nächsten Aufgabe zuwenden.
Als nächstes stehen die Halter für den Vorderradfender an und danach geht´s an eine Abdeckung über der Schwinge, auf der dann die Batterie ihren Platz bekommt...
Vor einiger Zeit hat Olly "Bonnyfathius" in der Pinwand wunderschöne verchromte Spiegel angeboten, die er sich in Einzelanfertigung hat machen lassen.
Diese Spiegel sind zwar deutlich größer als meine, haben aber auch kein E-Prüfzeichen. Olly hat sie damals abgegeben, weil sie ihm selbst zu klein waren und er darin nichts sehen konnte.
Ich habe mir nun verchromte Spiegel besorgt, die eine E-Kennzeichnung haben und trotzdem an die wunderschönen Halter von Olly´s Spiegel passen.

Damit wäre dann auch das Thema Spiegel erledigt und ich kann mich der nächsten Aufgabe zuwenden.
Als nächstes stehen die Halter für den Vorderradfender an und danach geht´s an eine Abdeckung über der Schwinge, auf der dann die Batterie ihren Platz bekommt...

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 12414
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Ralf,
mit den Spiegeln hatte ich auch geliebäugelt, die sind wirklich schön. Freut mich das sie bei dir und deiner ganzen Handarbeit angekommen sind.
Bremsen: genial, einfach und eindrucksvoll gelöst und hochwertig umgesetzt. Das gefällt mir so bei deinem Neubau.
Inspiriert mich ruhig weiter, vielen Dank.
Grüße
Sven
mit den Spiegeln hatte ich auch geliebäugelt, die sind wirklich schön. Freut mich das sie bei dir und deiner ganzen Handarbeit angekommen sind.
Bremsen: genial, einfach und eindrucksvoll gelöst und hochwertig umgesetzt. Das gefällt mir so bei deinem Neubau.
Inspiriert mich ruhig weiter, vielen Dank.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Genau auf sowas wollte ich hinaus.
Schon recht. "Zerlabern" ist bestimmt nicht gut, aber bei solchen Bauteilen grätsche ich lieber rein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Na ja, Sven ist ja auch kein Ahnungsloser und ich hatte eigentlich erwartet, dass Du aufgrund Deiner Erfahrung so etwas einschätzen und bestätigen kannst.
Ich war deshalb und weil Du auch dann nicht locker gelassen hast, als ich sagte, dass ich darüber in meinem Thread nicht diskutieren möchte, etwas genervt. Sorry dafür.
Ich hoffe, der Link zu der Berechnung der Halter am Beispiel der 1100er Katana räumen Deine Bedenken aus.
Ich war deshalb und weil Du auch dann nicht locker gelassen hast, als ich sagte, dass ich darüber in meinem Thread nicht diskutieren möchte, etwas genervt. Sorry dafür.

Ich hoffe, der Link zu der Berechnung der Halter am Beispiel der 1100er Katana räumen Deine Bedenken aus.

- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Alles gut. Vergleich mit geprüften oder serienmäßigen Teilen ist schon ein guter Ansatz. Selbst berechnen ist Geschmackssache, weil die zu treffenden Annahmen i.d.R. nicht nachvollziehbar sind, insbesondere die für solche Bauteile erforderlichen Sicherheitszuschläge.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Habe diesen Faden heute gefunden und mit wachsender Begeisterung überflogen. Super Arbeit Ralf! Ich habe allerdings jetzt ein Problem. Was sage ich meinem Chef, welche Arbeitsergebnisse ich heute Vormittag erzielt habe?
Beste Grüße
ManniP
Beste Grüße
ManniP
- sven1
- Beiträge: 12414
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
...kommt drauf an was du beruflich machst...evtl. kannst du es ja unter Weiterbildung verkaufen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)