forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel kürzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Gabel kürzen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Ralf,

genau diese Arbeit steht mir auch gerade ins Haus bzw. bin schon dran ;-)

Ich werde aber die Standrohre nicht bearbeiten lassen, sondern zufällig passende, ca. 40 mm lange Ventilfedern als "Distanzhülsen" verwenden.
Zusammen mit härteren Wirth-Federn und darauf befindlichen Hülsen, die eine leichte Vorspannung der Feder bewirken, wurde die Ventilfeder um ca. 10 mm zusammengedrückt.
DSCN7483 (Custom).JPG
Warum das Ganze ?
Dieses Mopped ist eine Chopperversion, hat einen konservativ ausgelegten Lenkkopfwinkel und ab Werk eine so lange Gabel, das selbst bei den gebotenen 180 mm Federweg noch einige Zentimeter der Standrohre ungenutzt bleiben. Die Originalfedern sind so weich, dass das Moppedgewicht die Federn schon etwas zusammendrückt und man die beim Aufsitzen (mit 70 kg) um einige weitere Zentimeter zusammendrückt.
Daraus ergibt sich zwar eine sehr fein ansprechende Gabel, die aber immer ein schwammiges Gefühl vermittelt.

Einfach nur die härtere Federn einzubauen hindert die Gabel am vorher beschriebenen Eintauchen unter Gewicht und der Abstand der Gleitbuchsen in der Gabel zueinander wird dadurch verringert. Mit dem Umbau war ich keineswegs zufrieden und hatte wieder auf die weichen Originalfedern rückgerüstet.

Mal sehen, ob das bei "gekürzter" Gabel besser funktioniert ;-)

LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Berto
Motorrad:: Noch keines

Beitrag von Berto »

Das Thema ist nun schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich trotzdem noch eine Antwort. Wo hast Du die Gabel kürzen und strahlen lassen? Ich hätte gern eine zuverlässige Adresse.
Gruß Berto

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Berto,

ich nehme an, Du meinst strehlen und nicht strahlen. Strehlen nennt man das Schneiden von Innengewinde auf einer Drehmaschine.

Die Adresse, wo ich das damals habe machen lassen, gibt es nicht mehr.

Vom Prinzip her kann Dir das aber jede Dreherei machen.

Berto
Motorrad:: Noch keines

Beitrag von Berto »

Ja klar meinte ich strehlen, hab mich vertippt. Schade, dass es Deinen Laden nicht mehr gibt. Die Werkstätten hier in der Umgebung rufen Preise auf, unglaublich. Und außerdem arbeite ich gerne mit Empfehlung. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

f104wart hat geschrieben: 8. Mai 2020 Vom Prinzip her kann Dir das aber jede Dreherei machen.
Richtig, aber praktisch hat keine Dreherei Bock auf sowas ...
Satan is my motor ...

meine XT

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Richtig, aber wenn ich keine Dreherei finden würde, die mir das macht, würde ich mal in einer Ausbildungswerkstatt oder einer Berufsschule anfragen.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

sven hat geschrieben: 10. Mai 2020 Richtig, aber praktisch hat keine Dreherei Bock auf sowas ...
Sven das stimmt nicht. Das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Ich habe hier eine Schlosserei die immer gerne solche Sachen für mich gemacht haben, als ich noch keine Maschinen hatte. Heute hole ich da Material und auch da nehmen die sich gerne Zeit für meine Wünsche. Wenn es mal viel Zeug ist kommt es auf die Waage und ansonst wird Kaffeegeld fällig.

Denke da muß man einfach nur den richtigen Betrieb finden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Der Tip mit der Berufsschule ist goldrichtig.

Wir haben in unserem Kundenstamm eine Waldorfschule und lassen gelegentlich mal ein Frästeil fertigen als Einzelanfertigung. Die nehmen so etwas gerne an.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

rawberry hat geschrieben: .... eine Waldorfschule ....
...und hinterher kann dein Moped seinen Namen tanzen :jump: :dance1:

Nix für Ungut
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics