forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Radlager entfernen - leicht gemacht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Radlager entfernen - leicht gemacht

Beitrag von Endert »

Hallo Sportsfreunde,

aus gegebenem Anlass, möchte ich euch mal bitten mir eure Erfahrungen bezüglich einer adäquaten Entfernung der Radlager mitzuteilen. Ich bekomm die Dinger einfach nicht raus .. das Konzept ist einfach mehr als dämlich gestaltet. Die Hülse im Inneren ist bereits gelöst und gibt mir geschlagene 0,5-1 mm Spielraum .. Damit komm ich nicht wirklich weit. Meine standartisierte Vorgehensweise war in der Regel, vorwärmen und dann von der anderen Seite mit der 3/8 Zoll Verlängerung zärtlich ausschlagen. Hat immer funktioniert, vorrausgesetzt man ist mit Sinn und Verstand bei der Sache. Da mir das Lager allerdings nur so wenig zur Verfügung steht, kann ich unmöglich gut ansetzen und die Kraft weitergeben. Bin jetzt relativ genervt und verliere langsam die Ruhe, bevor ich weiter darauf einschachte, mich selbst vergesse und mir alles demoliere, wollte ich mal eure Tipps holen.

Fühle mich, wie mit einer Jungfrau - bzw. umgekehrt ! Rein gehts immer, nur raus nicht :versteck:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Radlager entfernen - leicht gemacht

Beitrag von obelix »

Endert hat geschrieben:...vorwärmen und dann von der anderen Seite mit der 3/8 Zoll Verlängerung zärtlich ausschlagen. Hat immer funktioniert...
Wie vorgewärmt? Ich vermute, das da die Krux liegt.

Ich habe kürzlich 2 Felgen "entlagert". Mit der Leihgabe vom besten Nachbarn der Welt (elektrische Kochplatte) ging das wie von alleine. Rad drauflegen, einschalten, warten:-) 2 Lager kamen sogar von alleine raus, die musste ich nur noch mit nem Haken rausnehmen. die anderen beiden mit nem leichten Klopfer von der Rückseite.

Hat nur etwas länger gedauert, bis die Wärme er Kochplatte flächig drinne war. Und vorher Fett wegmachen, es stinkt gewaltig und dampft noch gewaltiger... Handschuhe sind praktisch, die Felge wird gut warm.
radlager_ausbau_heizplatte.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Solch gutes Kochgeschirr hab ich leider nicht :D

Ich habs, entspannt und zärtlich mit nem kleinen Campingkocher/Brenneraufsatz wie man ihn auch zum Löten nimmt versucht.

Deine Idee klingt interessant, sollte mal die Kleinanzeigen durchforsten (oder deinen Nachbarn aufsuchen). .daumen-h1: .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

...Da das alte Lager ohnehin nicht mehr verwendet wird, kann man die Hülse etwas zur Seite drücken und das Lager radial versetzt mit etwas Gefühl über den Innenring herausschlagen.

Alternativ: Einen passenden Schwerlastdübel in den Innenring klemmen und am anderen Ende einen Zughammer montieren. Geht ganz einfach, indem man den Bolzen des Dübels durch einen Gewindestab ersetzt und darauf ein improvisiertes Gleitgewicht montiert. Dabei ist es völlig egal, aus was das Gewicht besteht. Hier ist ganz einfach Improvisationstalent gefragt.

.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Guten Morgen Ralf,

die Hülse ist das Problem. Sie ist bereits gelöst, bewegt sich jedoch max. 1mm. Ich komm an das Lager einfach nicht ran.
Deine Vorgehenseweise geht ansonsten absolut konform mit der, die auch zu verwenden pflege.
Ich hab quasi nicht mal die Möglichkeit richtig Kraft auszuüben ..
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bei mir hat sich auch das hier bewährt:
kippscheibe.jpg
So eine Kippscheibe ist leicht selbst herzustellen. Kommt dann ans untere Ende des Gleitschlaghammers, wird von hinten mit K-Scheibe und Mutter gesichert. Wird dann flach durch das Lagerloch geschoben und dahinter aufgerichtet. Deshalb die schräge Bohrung. Muss halt durch das Lagerloch passen:-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Konsequent sein : https://static.toolineo.de/hc3/h22/8849767497758.jpg

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Mahlzeit Sportsfreunde,
ich hab die Vermutung, dass die Hülse nicht dafür gedacht war und der Vorbesitzer dort einfach ohne Sinn und Verstand die Radlager reingepresst hat .. ihr müsst euch vorstellen,dass ich, wenn ich die Hülse einseitig verschiebe, kaum mehr als 1mm Fleisch zum ansetzen hab .. Sieht erstmal aus, als wenn ich die Herdplatte probieren muss.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wenn der Lagersitz im Alu ist, ist es doch gar kein Problem. Einfach gut anwärmen und das Lager kommt quasi von alleine raus. Ist der Sitz aber in einer Stahlhülse, wird es schwieriger. Versuche doch mal die Schwerlastdübel-Geschichte!
Gruß,
Andreas

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Hab in den Kleinanzeigen eine "Miniküche" entdeckt.. die wäre was für meine Werkstatt. Ist ein kleiner Backofen mit zwei Platten. Bin ja sowieso immernoch überzeugter Erwärmer & Lagereinfrierer :P

Ich denke, ich gönn mir das .. notfalls mach ich mir halt ne Pizza paralell dazu :P :mrgreen:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics