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Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dengelmeister

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Dengelmeister »

Jupp100 hat geschrieben:Hi Dengelmeister!

Stimmt, der Preis ist okay.
Aber immer noch teurer als mein Moped! :mrgreen:

Gruß Stefan
Hi Stefan,
dann hast du Glück gehabt oder den Verkäufer verkloppt :grinsen1: :lachen1:

Nee, ich meine ich würde auch keine 180-200 Ocken dafür losmachen. Aber 70-80 € ist mir die Sache schon wert, daher werde ich die auch in meine BIG einbauen.

Unschlagbar in Gewicht/Größe/Einbaumöglichkeiten und Power ohne Ende.....was will man mehr?!

Thom

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Thom »

70-100 Euronen finde ich noch ok. Ich habe welche für 230€ gesehen. Das finde ich zu heftig.

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GalosGarage
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von GalosGarage »

wenn man das am preis vom moped fest macht, besser paar batterien vom aldi kaufen....tsss :roll:

man kann selber ein lifepo4 zsammenbauen, zu nem preis etwas über einer no-name gel-batterie.

also warum wird hier übern preis gesprochen...

geiz ist nicht immer geil.
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Dengelmeister

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Jürgen,
hab den Link von dir gefunden und an Thom geschickt :grin:

Wenn ich 2 Accus links und die anderen 2 rechts in den Höcker packe, brauche ich dann ein spezielles Verbindungskabel, oder reicht da ganz normales dickes Batteriekabel?
Zuletzt geändert von Dengelmeister am 10. Nov 2013, insgesamt 1-mal geändert.

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mapfl
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von mapfl »

Hallo,
ok fast 200 € ist ein Haufen Kohle für ne Batterie.
Aber: ca 800 mm hoch und ca 700 gr. Das heißt ca 5 Kilo Gewichtsersparnis. Das versuch mal mit Karbon oder Bohren hinzukriegen.
Kein Balancer notwendig.
Habe noch ein einfaches LiPo... fähiges Ladegrät zu Hause, d.h. ich kann den Ladestrom entsprechend dem C Wert einstellen, kann sogar mit etwa 2 bis 4 C eine sehr schnelle Ladung vornehmen, wenn es mal nötig ist.
Aber klar im Moment ist die Technik am Markt noch sehr teuer!
Gruß!
mapfl
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Dengelmeister

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Dengelmeister »

mapfl hat geschrieben:Hallo,
ok fast 200 € ist ein Haufen Kohle für ne Batterie.
Aber: ca 800 mm hoch und ca 700 gr. Das heißt ca 5 Kilo Gewichtsersparnis. Das versuch mal mit Karbon oder Bohren hinzukriegen.
Hi mapfl,
das geht leicher und billiger, schau mal hier:
http://shop.lipopower.de/

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GalosGarage
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von GalosGarage »

aha, haste link noch gefunden. .daumen-h1:

hans: nimm nen 10mm², das reicht.
das geht ja auch zum anlasser.

wenn du keins hast, bekommste halt von mir.

musste nur die richtige presszange für die kbelschuhe haben.
kann ich dir aber auch machen. :wink:
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Dengelmeister

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Dengelmeister »

GalosGarage hat geschrieben:aha, haste link noch gefunden. .daumen-h1:

hans: nimm nen 10mm², das reicht.
das geht ja auch zum anlasser.
Ganz normales 10mm²?
Ok,dachte ich bräuchte da evtl. ein spezielles Verbindungskabel damit es keine Leistung schluckt, weil es ja "intern" die Accus verbindet.

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mapfl
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von mapfl »

Vielen Dank für den Link, habe ihn gleich abgespeichert
ok,:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Air-85-Ah-128V-LiFepo4

bin Segelflieger und wir haben immer noch Bleiakkus im Verein.
Die Anschlüsse sind wohl nicht für die Stromaufnahme eines Anlassers geeignet, denke ich.
Also basteln! Da bin ich bei allem was mit Elektrik zu tun hat sehr konservativ weil ich davon keine Ahnung habe.
Liebe Grüße!
mapfl

p.s. Gute Nacht Freunde! Es ist Zeit für mich zu gehen.............
Zuletzt geändert von mapfl am 10. Nov 2013, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von GalosGarage »

ganz normales 10mm² , wie im schaltschrankbau.

zwischen den akkus laufen die gleichen ströme wie zum anlasser.

deswegen ist es ja wichtig, das diese ballanciert werden.

sind ja alle in reihe geschaltet.
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