richtig, war aber zu ungeduldig die noch zu bestellen.
sieht man eh nix mehr von.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
- GalosGarage
- Beiträge: 5994
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- GalosGarage
- Beiträge: 5994
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
sooo, weiter gehts...
brauchte Ringkabelschuhe. So wie man sie kennt

ich brauchte aber welche ohne Hülle, also weg damit.

fertig verlötet und schrumpfschlauch drüber:

Zellenspannung gemessen. Drft: nur 0,01 Volt...sehr gut

Akku am balancer und ladegerät

Größenvergleich zum Headwayblock

das wars. Die Tage werde ich das ganze am Lebenden Objekt testen.
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
galo
brauchte Ringkabelschuhe. So wie man sie kennt

ich brauchte aber welche ohne Hülle, also weg damit.

fertig verlötet und schrumpfschlauch drüber:

Zellenspannung gemessen. Drft: nur 0,01 Volt...sehr gut

Akku am balancer und ladegerät

Größenvergleich zum Headwayblock

das wars. Die Tage werde ich das ganze am Lebenden Objekt testen.
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
GalosGarage hat geschrieben:
...sieht man eh nix mehr von.
sehr geerter herr "federvieh",
...wie ich solche texte hasse...

für den rest:




ich auch haben will....


name der redaktion bekannt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
Hi Jürgen, hi Hansi,vanHans hat geschrieben:Sagmal Jürgen, können die Zellen denn die Temperaturen ab, wenn du so Zinn aufbringst? Ich hätte da Hemmungen![]()
Hansi
wie ihr ja mitbekommen habt, bin ich in dem Bereich recht interessiert und seit einiger Zeit unterwegs (auch durchs Studium).
In der Tat mögen es die Zellen nicht, wenn sie (zu-)heiss werden. Gerade die A123 Zellen haben einen umlaufenden Zellenbecher aus Alu, der sich sehr schnell erhizt. "Leider tötet" man die Zelle im Falle der Fälle nicht gleich, so dass man die Beschädigung unmittelbar bemerken könnte.
Folgendes Szenario, eine Zelle wurde zu heiss: Man beschädigt insbesondere die chemische Zusammensetzung (Elektrolyt und Aktivmaterial), was dazu führt, dass die Zelle ein etwas anderes Strom-/Spannungsverhalten als die anderen 3 Zellen aufweist. Sie wird ab jetzt immer hinterherhinken... diese Zelle wird immer in der Spannung von den anderen abweichen. Kurzfristig gleicht das ein Balancer wieder aus. Soweit so gut. Wenige Zeit später wird die Zelle aber wieder ihren alten Zustand einnehmen wollen. Schlimmer ist es jedoch, dass der komplette Pack dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird (Schwächstes Glied etc.). Diese eine thermisch belastete Zelle zieht einem die gesamte Spannung vom Pack runter, wenn er belastet wird. Da das ganze in Reihe verschaltet ist, muss überall die gleiche Leistung durch. Durch jede einzelne Zelle, eben auch durch die beschädigte.
Unterm Strich: Eine "faule" Zelle im Pack wirkt sich extrem auf die Leistung des gesamten Akkus aus.

Es gibt in der Tat auch Zellen mit Lötfahnen. Das ist schonmal die etwas bessere Lösung. Ums Löten kommt man nur leider auch hier nicht drum rum. Die Königsdisziplin heisst "Punktschweißen". Hier werden die Zellen nicht erhizt und bleiben unversehrt. Weiterhin sind die Verinder niederohmisch, so dass die Leistungsdichte steigt.
@Jürgen: Ich finde deine Anleitung dennoch toll und klasse, dass du dich da ran traust! Bitte halte uns auf dem Laufenden was du für Erfahrungen mit deiner Lösung machst.

Viele Grüße Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- GalosGarage
- Beiträge: 5994
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
Danke fürs Lob.
man hätte natürlich auch statt des panzerband, schönen schrumpfschlauch verwenden können.
da ich das nicht professionell mache, und ich nicht für 2 packs nen aufstand machen wollte, hab ich mich auf die schnelle für die etwas unschönere lösung entschieden.
für rennQ: sieht man eh nicht....

man hätte natürlich auch statt des panzerband, schönen schrumpfschlauch verwenden können.
da ich das nicht professionell mache, und ich nicht für 2 packs nen aufstand machen wollte, hab ich mich auf die schnelle für die etwas unschönere lösung entschieden.
für rennQ: sieht man eh nicht....

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
Moin Jürgen und Tobi !
Kurzer Excurs :
Ich, als bekennender Elektrolaie, hatte mir diese LiFoPo4 Dinger angeschafft.
Was soll die 4 in dem Zusammenhang ?
Werte vom Hersteller :
Spannung: 13,6V (Ruhespannung nominal)
Gewicht: 444g / 768g / 1106g / 1611g ( 4cell / 8cell / 12cell / 16cell)
Kapazität: 8Ah / 15Ah / 20Ah / 26Ah (Pb-Äquivalent)
Startstrom: 135A / 275A / 410A / 500A (15s / 0°C / 6,8V)
Einsatztemp: -18°C – + 60°C
Nennmaße: 61x61x112mm / 114x61x112mm / 114x87x112mm / 114x114x112mm (lxbxh)
Irgendwie verlieren die Teile gar keine Spannung.
Ich messe da alle 14 Tage mal nach und es passiert ... nix.
Muss ich mißtrauisch werden ?
Ich glaub, ich muss den Kram mal zum nächsten Stammtisch
mitnehmen und in Jürgens gierige Finger geben
---Excurs Ende---
Feiner Bericht,
ich hab von sowas keine Ahnung,
daher lass ich die Finger davon und wenn ich das
unbedingt brauche, dann frag ich euch.
Gruss, Jochen !
Kurzer Excurs :
Ich, als bekennender Elektrolaie, hatte mir diese LiFoPo4 Dinger angeschafft.
Was soll die 4 in dem Zusammenhang ?
Werte vom Hersteller :
Spannung: 13,6V (Ruhespannung nominal)
Gewicht: 444g / 768g / 1106g / 1611g ( 4cell / 8cell / 12cell / 16cell)
Kapazität: 8Ah / 15Ah / 20Ah / 26Ah (Pb-Äquivalent)
Startstrom: 135A / 275A / 410A / 500A (15s / 0°C / 6,8V)
Einsatztemp: -18°C – + 60°C
Nennmaße: 61x61x112mm / 114x61x112mm / 114x87x112mm / 114x114x112mm (lxbxh)
Irgendwie verlieren die Teile gar keine Spannung.
Ich messe da alle 14 Tage mal nach und es passiert ... nix.
Muss ich mißtrauisch werden ?
Ich glaub, ich muss den Kram mal zum nächsten Stammtisch
mitnehmen und in Jürgens gierige Finger geben

---Excurs Ende---
Feiner Bericht,
ich hab von sowas keine Ahnung,
daher lass ich die Finger davon und wenn ich das
unbedingt brauche, dann frag ich euch.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- GalosGarage
- Beiträge: 5994
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
wenn ich richtig liege, hat die 4 mit der wertigkeit des eisenphosphats zu tun.
Li = litium
FePo Eisenphosphat nicht Po wie polimer, wie oft angenommen
zusammen: Lithiumeisenphosphat
Li = litium
FePo Eisenphosphat nicht Po wie polimer, wie oft angenommen
zusammen: Lithiumeisenphosphat
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eisenoxyd in Eisenphosphat geänert
Grund: Eisenoxyd in Eisenphosphat geänert
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
GalosGarage hat geschrieben:
für rennQ: sieht man eh nicht....



***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
moin Jürgen, klasse was du da machst schöne Bilder . aber kannst du das auch in schön
Auch wenn man es nicht sieht, würde ich es doch Perfekt und wertiger machen wollen.
schönen Abend noch
Rainer

Auch wenn man es nicht sieht, würde ich es doch Perfekt und wertiger machen wollen.

schönen Abend noch
Rainer
wenn du tot bist,
weißt du nicht,
dass du tot bist.
Aber für dein
Umfeld ist es hart.
Genauso ist es,
wenn du blöd bist.
weißt du nicht,
dass du tot bist.
Aber für dein
Umfeld ist es hart.
Genauso ist es,
wenn du blöd bist.
- GalosGarage
- Beiträge: 5994
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
päh, dann lötet doch selber....
erich: hab ich daten von dir bekommen? nööö, immer noch nicht.

erich: hab ich daten von dir bekommen? nööö, immer noch nicht.

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)